Economy Light Tarif von Finnair als Oneworld Emerald

Light Tari­fe in der Eco­no­my Class gibt es bei den mei­sten Flug­ge­sell­schaf­ten nun schon seit eini­gen Jah­ren. Oft sind hier eini­ge Lei­stun­gen ein­ge­schränkt oder wer­den nur gegen Auf­preis ange­bo­ten. Vie­le Flug­ge­sell­schaf­ten bie­ten selbst Sta­tus­kun­den nicht alle Sta­tus­vor­tei­le an. Nach­dem ich auf dem Flug nach Hel­sin­ki den Busi­ness Light Tarif von Finn­air gete­stet habe, woll­te ich auf dem Rück­flug nach Ber­lin jetzt den Eco­no­my Light Tarif testen und sehen, wel­che Lei­stun­gen ich mit mei­nem One­world Eme­r­ald Sta­tus bekomme.

Was ist der Finnair Economy Light Tarif?

Finn­air bie­tet in der Eco­no­my Class drei Tari­fe an, Light, Clas­sic und Flex. Bei einer Buchung wer­den immer alle drei Tari­fe ange­zeigt und die jewei­li­gen Lei­stun­gen und recht trans­pa­rent auf­ge­führt. So muss der Flug­gast im Light Tarif nor­ma­ler­wei­se ohne Gepäck aus­kom­men und auch eine Sitz­platz­re­ser­vie­rung ist nicht inklusive.

Buchung von Finnair Economy Light als Oneworld Emerald

Gebucht habe ich einen Flug von Ber­lin nach Hel­sin­ki und zurück. Dabei habe ich auf dem Hin­flug den Busi­ness Light und auf dem Rück­flug den Eco­no­my Light Tarif gewählt. Alle Tari­fe waren auf die­sem inner­eu­ro­päi­schen Flug belie­big mit­ein­an­der kombinierbar.

Wäh­rend der Buchung  wer­de ich sehr trans­pa­rent dar­auf hin­ge­wie­sen, dass in die­ser Buchung kein Gepäck inklu­diert ist und die­ses kosten­pflich­tig dazu­ge­kauft wer­den müss­te. Eben­falls zu lesen ist aber, dass even­tu­el­le Sta­tus­be­ne­fits hier nicht auf­ge­führt sind. Es bleibt also span­nend, denn bei Bri­tish Air­ways oder Luft­han­sa bekom­men selbst Sta­tus­kun­den im Light Tarif kein Inklusivgepäck.

In der Zusam­men­fas­sung wer­de ich vor der Bezah­lung noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass weder Gepäck noch Sitz­platz inklu­diert sind. Auch alle ande­ren Lei­stun­gen sind hier aufgeführt.

Anschlie­ßend wer­de ich auf­ge­for­dert, mei­ne Daten ein­zu­ge­ben. Dazu gehört auch mei­ne Bri­tish Air­ways Exe­cu­ti­ve Club Num­mer. Und kaum habe ich die­se ein­ge­ge­ben, erkennt das System mei­nen Eme­r­ald Sta­tus und lässt mich einen Sitz­platz auswählen.

Check-​in und Flughafenerlebnis

Schon einen Tag vor mei­nem Flug bekom­me ich eine E‑Mail von Finn­air, in der auch bestä­tigt wird, dass ich ein Gepäck­stück kosten­los auf­ge­ben darf. Das klappt dann am Flug­ha­fen auch reibungslos.

Eigent­lich hät­te ich jetzt auch Loun­ge­zu­gang, doch die Finn­air Loun­ges sind auf­grund von Coro­na wäh­rend mei­ner Rei­se immer noch geschlos­sen. So suche ich mir ein Restau­rant im Ter­mi­nal, wo ich erstaun­lich gut esse.

Fazit zum Finnair Economy Light Tarif als Oneworld Emerald

Für One­world Eme­r­ald Sta­tus­kun­den ist der Finn­air Eco­no­my Light der per­fek­te Light Tarif. Man bekommt den nied­rig­sten Preis und doch alle Zusatz­lei­stun­gen, die anson­sten exklu­diert sind. Sowohl Gepäck, Sitz­platz und zusätz­lich sogar Loun­ge­zu­gang sind nach Ein­ga­be der Fre­quent Fly­er Num­mer wie­der kosten­frei erhält­lich. Und die Mei­len­gut­schrift im Exe­cu­ti­ve Club von Bri­tish Air­ways funk­tio­niert auch aus­ge­zeich­net. Ich wür­de auf­grund die­ser Vor­zü­ge, die Light Tari­fe von Finn­air wie­der buchen.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reise:

Rei­se­be­richt: Land of the White Nights – Finn­land im Sommer

Ein­lei­tung: Land of the White Nights – Finn­land im Sommer

Review: Lounge Tem­pel­hof, Flug­ha­fen Berlin-Brandenburg

Review: Busi­ness Light Tarif von Finn­air als One­world Emerald

Review: Finn­air Busi­ness Class A319: Berlin-Helsinki

Review: Hil­ton Hel­sin­ki Airport

Review: Miet­wa­gen von Enter­pri­se in Helsinki

Review: Hil­ton Hel­sin­ki Kalastajatorppa

Review: Radis­son Blu Mari­na Palace Hotel, Turku

Review: Cour­ty­ard by Mar­riott Tampere

Review: Green­Star Hotel, Jyväskylä

Review: Scan­dic Imatran Valtionhotelli

Review: Hil­ton Hel­sin­ki Strand

Review: Eco­no­my Light Tarif von Finn­air als One­world Emerald

Review: Finn­air Eco­no­my Class E190: Helsinki-Berlin

Ser­vice: Finn­land­rei­se wäh­rend der Corona-Pandemie

Ser­vice: Mit dem Auto unter­wegs in Finnland

Ser­vice: Der Schlüs­sel zu Finn­lands Kunst und Geschich­te – die Muse­um Card

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2021 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

dreizehn − 3 =