Economy Light Tarif von Finnair als Oneworld Emerald

Light Tarife in der Economy Class gibt es bei den meisten Fluggesellschaften nun schon seit einigen Jahren. Oft sind hier einige Leistungen eingeschränkt oder werden nur gegen Aufpreis angeboten. Viele Fluggesellschaften bieten selbst Statuskunden nicht alle Statusvorteile an. Nachdem ich auf dem Flug nach Helsinki den Business Light Tarif von Finnair getestet habe, wollte ich auf dem Rückflug nach Berlin nun den Economy Light Tarif testen und sehen, welche Leistungen ich mit meinem Oneworld Emerald Status bekomme.

Was ist der Finnair Economy Light Tarif?

Finnair bietet in der Economy Class drei Tarife an, Light, Classic und Flex. Bei einer Buchung werden immer alle drei Tarife angezeigt und die jeweiligen Leistungen und recht transparent aufgeführt. So muss der Fluggast im Light Tarif normalerweise ohne Gepäck auskommen und auch eine Sitzplatzreservierung ist nicht inklusive.

Buchung von Finnair Economy Light als Oneworld Emerald

Gebucht habe ich einen Flug von Berlin nach Helsinki und zurück. Dabei habe ich auf dem Hinflug den Business Light und auf dem Rückflug den Economy Light Tarif gewählt. Alle Tarife waren auf diesem innereuropäischen Flug beliebig miteinander kombinierbar.

Während der Buchung  werde ich sehr transparent darauf hingewiesen, dass in dieser Buchung kein Gepäck inkludiert ist und dieses kostenpflichtig dazugekauft werden müsste. Ebenfalls zu lesen ist aber, dass eventuelle Statusbenefits hier nicht aufgeführt sind. Es bleibt also spannend, denn bei British Airways oder Lufthansa bekommen selbst Statuskunden im Light Tarif kein Inklusivgepäck.

In der Zusammenfassung werde ich vor der Bezahlung nochmals darauf hingewiesen, dass weder Gepäck noch Sitzplatz inkludiert sind. Auch alle anderen Leistungen sind hier aufgeführt.

Anschließend werde ich aufgefordert, meine Daten einzugeben. Dazu gehört auch meine British Airways Executive Club Nummer. Und kaum habe ich diese eingegeben, erkennt das System meinen Emerald Status und lässt mich einen Sitzplatz auswählen.

Check-in und Flughafenerlebnis

Schon einen Tag vor meinem Flug bekomme ich eine E-Mail von Finnair, in der auch bestätigt wird, dass ich ein Gepäckstück kostenlos aufgeben darf. Das klappt dann am Flughafen auch reibungslos.

Eigentlich hätte ich jetzt auch Loungezugang, doch die Finnair Lounges sind aufgrund von Corona während meiner Reise immer noch geschlossen. So suche ich mir ein Restaurant im Terminal, wo ich erstaunlich gut esse.

Fazit zum Finnair Economy Light Tarif als Oneworld Emerald

Für Oneworld Emerald Statuskunden ist der Finnair Economy Light der perfekte Light Tarif. Man bekommt den niedrigsten Preis und doch alle Zusatzleistungen, die ansonsten exkludiert sind. Sowohl Gepäck, Sitzplatz und zusätzlich sogar Loungezugang sind nach Eingabe der Frequent Flyer Nummer wieder kostenfrei erhältlich. Und die Meilengutschrift im Executive Club von British Airways funktioniert auch ausgezeichnet. Ich würde aufgrund dieser Vorzüge, die Light Tarife von Finnair wieder buchen.

Weitere Artikel dieser Reise:

Reisebericht: Land of the White Nights – Finnland im Sommer – in Kürze

Einleitung: Land of the White Nights – Finnland im Sommer – in Kürze

Review: Lounge Tempelhof, Flughafen Berlin-Brandenburg

Review: Business Light Tarif von Finnair als Oneworld Emerald

Review: Finnair Business Class A319: Berlin-Helsinki

Review: Hilton Helsinki Airport

Review: Mietwagen von Enterprise in Helsinki

Review: Hilton Helsinki Kalastajatorppa

Review: Radisson Blu Marina Palace Hotel, Turku

Review: Courtyard by Marriott Tampere

Review: GreenStar Hotel, Jyväskylä

Review: Scandic Imatran Valtionhotelli

Review: Hilton Helsinki Strand

Review: Economy Light Tarif von Finnair als Oneworld Emerald

Review: Finnair Economy Class E190: Helsinki-Berlin

Service: Finnlandreise während der Corona-Pandemie – in Kürze

Service: Mit dem Auto unterwegs in Finnland – in Kürze

Service: Der Schlüssel zu Finnlands Kunst und Geschichte – die Museum Card – in Kürze

Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.

© 2021, Betty's Vacation. All rights reserved.

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

17 − sieben =