Schlösser und Herrenhäuser zwischen Teterow und Alt-​Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Auf einer wei­te­ren Tour zu Schlös­sern und Her­ren­häu­sern in Mecklenburg-​Vorpommern war ich zwi­schen Tete­row und Alt-​Schwerin unter­wegs. Aber­mals habe ich inter­es­san­te Orte mit viel Geschich­te gefun­den, eini­ge sind für Besu­cher geöff­net, ande­re immer noch in pri­va­ter Hand.

Gutshaus Klaber

Mei­ne Rund­fahrt beginnt am Guts­haus Kla­ber, das bereits im Mit­tel­al­ter erst­ma­lig erwähnt wur­de und bis 1797 häu­fi­ger die Eigen­tü­mer wech­sel­te. Dann jedoch erwirbt die Fami­lie von Lowtzow das Anwe­sen, die das Gut bis 1945 besitzt, bevor sie ent­eig­net wird. Anschlie­ßend wird Kla­ber als Schu­le, Kin­der­gar­ten, Ver­an­stal­tungs­ort und Woh­nung genutzt. Inzwi­schen ist das Haus wie­der in pri­va­ter Hand und eine Reno­vie­rung hat zumin­dest begonnen.

Gutshaus Bristow

Ein ganz beson­de­res Ensem­ble ist das Guts­haus Bri­stow mit den umlie­gen­den Gebäu­den. Dabei gibt es eigent­lich gar kein Guts­haus mehr, denn das brann­te 1919 ab und die Fami­lie von Bas­se­witz, die sei­ner­zeit Eigen­tü­mer war, zog dar­auf­hin in das umge­bau­te Wirt­schafts­ge­bäu­de. Und das ist noch heu­te das Wohn­haus des Gutes.

Zuvor war das Gut von 1352 bis 1815 im Besitz der Fami­lie von Hahn. Die heu­te noch erhal­te­nen Wirt­schafts­ge­bäu­de rund um das Guts­haus gehen aber auf die Fami­lie von Bas­se­witz zurück. Beson­ders präch­tig ist das gro­ße Wirt­schafts­ge­bäu­de gelungen.

In den 1990er Jah­ren kauf­te die Fami­lie McBri­de fast die gesam­te Guts­an­la­ge und ist seit­dem mit der Restau­rie­rung beschäf­tigt. Das Anwe­sen kann nur von außen besich­tigt wer­den, da die Fami­lie das Guts­haus inzwi­schen bewohnt.

In der Mit­te der Guts­an­la­ge steht das 1891 erbau­te Zier­ge­flü­gel­haus, das heu­te für Aus­stel­lun­gen und als klei­nes Muse­um genutzt wird.

Neben der Guts­an­la­ge steht die alte Dorf­kir­che. Der Renais­sance­bau wur­de kurz nach der Refor­ma­ti­on erbaut und ist somit der älte­ste Sakral­bau sei­ner Art in Mecklenburg-Vorpommern.

Gegen­über der Kir­che und am Ran­de des Fried­ho­fes befin­det sich das Erb­be­gräb­nis der hie­si­gen Gutsfamilie.

Etwas ent­fernt vom rest­li­chen Ensem­ble und auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te ist schließ­lich noch der 1865 erbau­te Mar­stall zu fin­den, der inzwi­schen auch wie­der restau­riert wird.

Gutshaus Bülow

Das Guts­haus Bülow liegt in der Nähe des Mal­chi­ner Sees und das Gut, zu dem es einst gehör­te, wur­de bereits 1372 erst­ma­lig erwähnt. Das klas­si­sche Aus­se­hen erhielt das Guts­haus 1820, als das Anwe­sen Johann Hein­rich Dege­ner gehör­te. Wei­te­re Besit­zer waren Karl Chri­sti­an Erbrecht, die Fami­lie von Bülow und schließ­lich die Fami­lie von Tiele-​Winckler, die bis zur Ent­eig­nung 1945 Eigen­tü­mer waren.

Das Her­ren­haus ist inzwi­schen wie­der in pri­va­ter Hand und wur­de in den letz­ten Jah­ren reno­viert. So ist nur eine Besich­ti­gung von der Stra­ße möglich.

Schloss Moltzow

Das Schloss Molt­zow wur­de 1852, mit gel­ben Zie­geln, auf einem Feld­stein­sockel errich­tet. Im Auf­trag von Wil­helm von Malt­zan wur­de unter Lei­tung des Bau­ra­tes Theo­dor Krü­ger aus Schwe­rin ein Her­ren­haus im Sti­le der Tud­or­go­tik erbaut. Das Gut selbst war von 1372 bis zur Ent­eig­nung 1945 im Besitz der Fami­lie von Malt­zan und auch der land­wirt­schaft­li­che Betrieb in der Nach­bar­schaft wur­de von der Fami­lie gegründet.

Schloss Karow

Schloss Karow nahe Plau am See ist eine ganz beson­de­re Anla­ge, denn das Her­ren­haus besteht eigent­lich aus zwei Gebäu­den. Bereits um 1254 wur­de das Gut erst­ma­lig erwähnt, doch die heu­te erhal­te­nen Gebäu­de sind viel jün­ge­ren Datums.

Das alte Schloss, der klas­si­zi­sti­sche Bau (hier links im Bild), wur­de um 1789 erbaut. Lan­ge Zeit war das Gebäu­de das ein­zi­ge Wohn­haus des Gutes. Das alles änder­te sich erst 1898, als der Ber­li­ner Kauf­mann Johan­nes Schlu­ti­us das Anwe­sen erwarb. Er ließ zwi­schen 1906 und 1907 einen Anbau im neo­ba­rocken Stil erbau­en. Das soge­nann­te „Neue Schloss” wur­de vom Hof­bau­mei­ster Wil­helms II., Ernst Eber­hard von Ihne, entworfen.

Bei­de Gebäu­de sind durch einen klei­nen Anbau ver­bun­den und bil­den somit ein ein­zi­ges Ensemble.

Schloss Daschow

Schloss Daschow wird heu­te als Hotel genutzt, war aber einst ein Guts­haus, das den nörd­li­chen Abschluss des Gutes Daschow bil­de­te und bereits 1235 erst­ma­lig erwähnt wur­de. Über das Guts­haus und sei­ne Vor­gän­ger­bau­ten ist wenig bekannt. Das heu­ti­ge Gebäu­de soll zwi­schen 1870 und 1880 erbaut wor­den sein und wur­de zwi­schen­zeit­lich auch als Jagd­schloss genutzt.

Schloss Bansow

Gut Ban­sow war eines der meck­len­bur­gi­schen Güter, das ab dem 17. Jahr­hun­dert häu­fi­ger den Besit­zer wech­sel­te. Die letz­ten zwei Eigen­tü­me­rin­nen waren die Prin­zes­sin­nen von Sachsen-​Altenburg, Her­zo­gin­nen zu Sach­sen Olga Eli­sa­beth verm. Grä­fin Pück­ler und Maria, verm. Prin­zes­sin Hein­rich XXXV. bevor Ban­sow bereits 1930 teil­wei­se auf­ge­sie­delt und 1945 schließ­lich end­gül­tig ent­eig­net wur­de. Das Guts­haus selbst wur­de im 19. Jahr­hun­dert im Sti­le der Neu­go­tik erbaut und ersetz­te einen Vor­gän­ger­bau. Heu­te ist das Haus wie­der pri­vat bewohnt und das Schmuck­stück des klei­nen Dörf­chens Lalendorf.

Schloss Charlottenthal

Ein gar trau­ri­ges Schick­sal hat Schloss Char­lot­ten­thal erlit­ten. Das erst kurz davor sanier­te und als Restau­rant genutz­te Her­ren­haus, brann­te 2016 kom­plett aus. Wie es zu dem Brand kam, konn­te lei­der nie ermit­tel wer­den. Seit­dem sind von dem Haus nur noch Reste der Außen­mau­ern erhalten.

Das Her­ren­haus, von dem nun nicht mehr viel erhal­ten ist, wur­de 1843 für Chri­sti­an Wil­helm Engel erbaut und ersetz­te einen Vor­gän­ger­bau. Noch heu­te sind Tei­le der rei­chen Ver­zie­rung des Gebäu­des erkenn­bar, doch ob es für das aus­ge­brann­te Gebäu­de noch eine Zukunft gibt, ist mehr als fraglich.

Damit endet die­ser Aus­flug zu Schlös­sern und Her­ren­häu­sern in Mecklenburg-​Vorpommern. Aber wie auch schon zuvor, ste­hen noch vie­le wei­te­re auf mei­ner Liste und so wird es wohl auch in Zukunft für mich noch wei­te­re Aus­flü­ge in das nörd­li­che Bun­des­land geben, um wei­te­re histo­ri­sche Gebäu­de zu besuchen.

Wei­te­re Arti­kel zu die­sem Kurztrip:

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Tete­row und Alt-​Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Radis­son Blu Hotel, Rostock – die Wie­der­ho­lung (2022)

Hotel NEPTUN, Warnemünde

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reihe:

Mecklenburg-​Vorpommern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Stralsund

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Rostock

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Kühlungsborn

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Waren/​ Müritz

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Meck­len­bur­gi­schen Schweiz, Teil 1

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Meck­len­bur­gi­schen Schweiz, Teil 2

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Teterow

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Küh­lungs­born und Satow

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Stral­sund und Ber­gen auf Rügen

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Tete­row und Alt-Schwerin

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Neustrelitz

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser west­lich von Neubrandenburg

Mitt­som­mer Remi­se 2021 in Meck­len­burg – Die Nacht der nor­di­schen Guts- und Herrenhäuser

Mitt­som­mer Remi­se 2021 in Vor­pom­mern – Die Nacht der nor­di­schen Guts- und Herrenhäuser

Schloss Schlem­min, Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Base­dow, Mecklenburg-Vorpommern

Schloss­park und Schloss­rui­ne Pan­se­vitz, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Gut Hohen Luc­kow, Mecklenburg-Vorpommern

Grand Hotel und See­bad Heiligendamm

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

20 − 1 =