Schlosspark und Schlossruine Pansevitz, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Der Schlosspark und die Schlossruine Pansevitz befinden sich auf der Insel Rügen. Das alte Gut hat eine lange Geschichte und der Gutspark ist inzwischen wieder restauriert worden. Vom alten Herrenhaus ist leider nur noch eine Ruine erhalten.

Das Gelände des Gutes Pansevitz wurde 1314 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und war ursprünglich im Besitz der Familie von Krassow. Im 16. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Herrenhauses begonnen, das 1597 fertiggestellt wurde. Erst im 19. Jahrhundert kam das Anwesen durch Heirat von Luise von Krassow mit Edzard zu Innhausen und Knyphausen in die Hände der Familie zu Innhausen und Knyphausen. Die Familie bewohnte das Gut bis sie 1945 enteignet wurde.

Eine alte Postkarte zeigt, wie das Herrenhaus um 1900 nach der Erweiterung der Fassade und dem Bau eines Kavaliershauses ausgesehen hat.

Historische Ansicht des Schlosses Pansevitz

Den Zweiten Weltkrieg überstand das Anwesen fast unbeschadet und nach dem Krieg zogen zuerst die sowjetischen Besatzer und später einige Familien ein. Bis 1963 war das Herrenhaus bewohnt, danach verfiel es immer mehr. In den 1980er Jahren wurde es schließlich zum Abbruch freigegeben.

Im Juni 2009 wurde in den Turm der Ruine eine Wendeltreppe eingebaut. Seitdem ist die Turmspitze in siebzehn Metern Höhe wieder zugänglich und bietet einen schönen Rundumblick. Das Projekt kostete einhunderttausend Euro.

Der rund 45 Hektar große Schlosspark wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert angelegt. Im 19. Jahrhundert wurde er im Stil eines englischen Landschaftsparks umgestaltet und ab 1999 wieder instand gesetzt. Die Parksanierung wurde finanziell durch die Allianz sowie die Grafen Knyphausen unterstützt.

Im Jahr 2007 wurde schließlich die Stiftung Schlosspark Pansevitz gegründet, die sich seitdem um die Unterhaltung der Parkanlage und der Ruine kümmert. Die Schlossruine und der Park sind täglich geöffnet und frei zugänglich.

Weitere Artikel dieser Reihe:

Mecklenburg-Vorpommern

Schlösser und Herrenhäuser zwischen Rostock und Stralsund

Schlösser und Herrenhäuser rund um Rostock

Schlösser und Herrenhäuser zwischen Rostock und Kühlungsborn

Schlösser und Herrenhäuser rund um Waren/ Müritz

Schlösser und Herrenhäuser in der Mecklenburgischen Schweiz, Teil 1

Schlösser und Herrenhäuser in der Mecklenburgischen Schweiz, Teil 2

Schlösser und Herrenhäuser zwischen Rostock und Teterow

Schlösser und Herrenhäuser zwischen Kühlungsborn und Satow

Schlösser und Herrenhäuser zwischen Stralsund und Bergen auf Rügen

Mittsommer Remise 2021 in Mecklenburg – Die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser

Mittsommer Remise 2021 in Vorpommern – Die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser

Schloss Schlemmin, Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Basedow, Mecklenburg-Vorpommern

Schlosspark und Schlossruine Pansevitz, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Gut Hohen Luckow, Mecklenburg-Vorpommern

Grand Hotel und Seebad Heiligendamm

Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.

© 2021, Betty's Vacation. All rights reserved.

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

12 − vier =