Schlosspark und Schlossruine Pansevitz, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Der Schloss­park und die Schloss­rui­ne Pan­se­vitz befin­den sich auf der Insel Rügen. Das alte Gut hat eine lan­ge Geschich­te und der Guts­park ist inzwi­schen wie­der restau­riert wor­den. Vom alten Her­ren­haus ist lei­der nur noch eine Rui­ne erhalten.

Das Gelän­de des Gutes Pan­se­vitz wur­de 1314 zum ersten Mal urkund­lich erwähnt und war ursprüng­lich im Besitz der Fami­lie von Kras­sow. Im 16. Jahr­hun­dert wur­de mit dem Bau des Her­ren­hau­ses begon­nen, das 1597 fer­tig­ge­stellt wur­de. Erst im 19. Jahr­hun­dert kam das Anwe­sen durch Hei­rat von Lui­se von Kras­sow mit Edzard zu Inn­hau­sen und Knyphausen in die Hän­de der Fami­lie zu Inn­hau­sen und Knyphausen. Die Fami­lie bewohn­te das Gut bis sie 1945 ent­eig­net wurde.

Eine alte Post­kar­te zeigt, wie das Her­ren­haus um 1900 nach der Erwei­te­rung der Fas­sa­de und dem Bau eines Kava­liers­hau­ses aus­ge­se­hen hat.

Historische Ansicht des Schlosses Pansevitz

Den Zwei­ten Welt­krieg über­stand das Anwe­sen fast unbe­scha­det und nach dem Krieg zogen zuerst die sowje­ti­schen Besat­zer und spä­ter eini­ge Fami­li­en ein. Bis 1963 war das Her­ren­haus bewohnt, danach ver­fiel es immer mehr. In den 1980er Jah­ren wur­de es schließ­lich zum Abbruch freigegeben.

Im Juni 2009 wur­de in den Turm der Rui­ne eine Wen­del­trep­pe ein­ge­baut. Seit­dem ist die Turm­spit­ze in sieb­zehn Metern Höhe wie­der zugäng­lich und bie­tet einen schö­nen Rund­um­blick. Das Pro­jekt koste­te ein­hun­dert­tau­send Euro.

Der rund 45 Hekt­ar gro­ße Schloss­park wur­de ursprüng­lich im 17. Jahr­hun­dert ange­legt. Im 19. Jahr­hun­dert wur­de er im Stil eines eng­li­schen Land­schafts­parks umge­stal­tet und ab 1999 wie­der instand gesetzt. Die Park­sa­nie­rung wur­de finan­zi­ell durch die Alli­anz sowie die Gra­fen Knyphausen unterstützt.

Im Jahr 2007 wur­de schließ­lich die Stif­tung Schloss­park Pan­se­vitz gegrün­det, die sich seit­dem um die Unter­hal­tung der Park­an­la­ge und der Rui­ne küm­mert. Die Schloss­rui­ne und der Park sind täg­lich geöff­net und frei zugänglich.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reihe:

Mecklenburg-​Vorpommern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Stralsund

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Rostock

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Kühlungsborn

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Waren/​ Müritz

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Meck­len­bur­gi­schen Schweiz, Teil 1

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Meck­len­bur­gi­schen Schweiz, Teil 2

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Rostock und Teterow

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Küh­lungs­born und Satow

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Stral­sund und Ber­gen auf Rügen

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Tete­row und Alt-Schwerin

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser rund um Neustrelitz

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Müritz und Plau­er See, Mecklenburg-Vorpommern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser west­lich von Neubrandenburg

Mitt­som­mer Remi­se 2021 in Meck­len­burg – Die Nacht der nor­di­schen Guts- und Herrenhäuser

Mitt­som­mer Remi­se 2021 in Vor­pom­mern – Die Nacht der nor­di­schen Guts- und Herrenhäuser

Schloss Schlem­min, Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Base­dow, Mecklenburg-Vorpommern

Schloss­park und Schloss­rui­ne Pan­se­vitz, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Gut Hohen Luc­kow, Mecklenburg-Vorpommern

Grand Hotel und See­bad Heiligendamm

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2021 – 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 × 4 =