Mein Jahresrückblick 2023!

Am letz­ten Tag des Jah­res schaue ich wie gewohnt auf das ver­gan­ge­ne Rei­se­jahr und die belieb­te­sten Arti­kel auf Betty’s Vaca­ti­on zurück. Das Rei­se­jahr 2023 war das erste Jahr nach drei Jah­ren Pan­de­mie, in dem Rei­sen wie­der unbe­schwert mög­lich war. So ging es für mich end­lich wie­der in die USA, aber auch eini­ge Rei­sen in Euro­pa habe ich unter­nom­men. Dazu war ich end­lich wie­der auf Kreuz­fahrt, sodass ich einen bun­ten Mix aus neu­en und bekann­ten Zei­len besucht habe.

Mei­ne erste gro­ße Rei­se hat mich 2023 gleich in die USA geführt. End­lich konn­te ich wie­der das Land der unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten erkun­den, ein Rei­se­be­richt wird noch fol­gen, die Reviews zu die­ser Rei­se sind aber bereits online.

Dazu ging es für mich end­lich wie­der auf Kreuz­fahrt und das nicht nur ein­mal. Bereits im Früh­jahr war ich mit der Vas­co da Gama von Nicko Crui­ses im Mit­tel­meer unter­wegs. Auf einer wei­te­ren Rei­se habe ich mit MS Ham­burg die Nord­see­inseln erkun­det und mit der AIDA­mar war ich auf einer Kurz­rei­se in Schweden.

Bey­ond the Sea – mit der AIDA­mar von War­ne­mün­de nach Schweden

In Schwe­den war ich im ver­gan­ge­nen Jahr nicht nur ein­mal. Wäh­rend mich mei­ne Kreuz­fahrt nach Stock­holm und Vis­by auf Got­land geführt hat, habe ich auf einer som­mer­li­chen Kurz­rei­se die zweit­größ­te schwe­di­sche Stadt Göte­borg und deren unmit­tel­ba­re Umge­bung erkun­det. Dazu blieb noch Zeit für einen klei­nen Aus­flug nach Kopenhagen.

Euro­pean City Break – Kreuz und quer durch Nordeuropa

Auch in Deutsch­land war ich wie­der ein wenig auf Erkun­dungs­tour. So hat mich ein lan­ges Wochen­en­de in den hohen Nor­den des Lan­des, nach Schleswig-​Holstein geführt. Die Gegend zwi­schen Kiel und Flens­burg war mir bis­her völ­lig unbe­kannt, sodass ich hier eini­ge inter­es­san­te Aus­flü­ge unter­nom­men, von denen mich einer noch­mals nach Däne­mark geführt hat.

Drei per­fek­te Tage in Schles­wig und Holstein

Auf mei­nen Rei­sen habe ich natür­lich auch wie­der eini­ge inter­es­san­te Flü­ge unter­nom­men. Gleich zu Anfang des Jah­res bin ich zum ersten Mal mit Euro­wings Dis­co­ver (jetzt Dis­co­ver Air­lines) auf der Lang­strecke unter­wegs gewe­sen. Eben­falls zum ersten Mal auf einem Flug über den Atlan­tik war ich mit United Air­lines unterwegs.

Neben den Flü­gen habe ich natür­lich auch wie­der das ein oder ande­re Hotel erkun­det. Beson­ders gefreut hat mich, dass ich in das Hotel Grand Gal­vez in Gal­ve­ston zurück­keh­ren konn­te, nach­dem die­ses kom­plett saniert wurde.

Alle mei­ne Erleb­nis­se aus dem Jahr 2023 habe ich auf Bet­tys Vaca­ti­on ver­öf­fent­licht oder wer­de das noch tun. Wie immer möch­te ich jetzt aber noch die zehn meist­ge­le­se­nen Arti­kel des ver­gan­ge­nen Jah­res vorstellen.

Ganz knapp auf dem ersten Platz gelan­det ist in die­sem Jahr mein Review über einen Flug in der Luft­han­sa Busi­ness Class zwi­schen San Fran­cis­co und Frankfurt:

Auf dem zwei­ten Platz gelan­det ist mein Review eines Flu­ges in der Euro­wings Dis­co­ver (jetzt Dis­vo­ver Air­lines) von Frank­furt nach Gran Cana­ria, das im ver­gan­ge­nen Jahr auf Platz eins war:

Euro­wings Dis­co­ver Busi­ness Class A320: Frankfurt-​Gran Canaria

Der drit­te Platz geht eben­falls an einen Arti­kel über Gran Cana­ria. Mein Stadt­rund­gang durch Las Pal­mas gehör­te eben­falls zu den belieb­te­sten Artikeln.

Rund­gang durch die Alt­stadt von Las Pal­mas, Gran Canaria

Wei­te­re sehr belieb­te Berich­te des Jah­res waren:

Mit der Eliza­beth Line zum Flug­ha­fen London-Heathrow

Swiss Busi­ness Class Boe­ing 777–300ER: Zürich (ZRH) – San Fran­cis­co (SFO)

Air Mal­ta Busi­ness Class Air­bus 320: München-Malta

Luft­han­sa Boe­ing 787–9: Mün­chen (MUC)-Frankfurt (FRA) – mein Erstflug

Euro­wings Dis­co­ver Busi­ness Class Air­bus 350 (Finn­air Wet­lea­se): Frank­furt (FRA)-Orlando (MCO)

Luft­han­sa Busi­ness Class A320: Gran Canaria-München

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Ucker­mark, Brandenburg

 

Damit ver­ab­schie­de ich mich für 2023 und wün­sche einen:

Guten Rutsch sowie ein gesun­des und erfolg­rei­ches Jahr 2024!

Auf bet​tysva​ca​ti​on​.com wird es natür­lich auch 2024 Rei­se­be­rich­te aus aller Welt geben und dazu vie­le neue Reviews zu Flü­gen, Loun­ges und Hotels sowie eini­ges mehr.

Wei­te­re Arti­kel zu die­sem Thema:

Mein Jah­res­rück­blick 2018!

Mein Jah­res­rück­blick 2019!

Mein Jah­res­rück­blick 2020!

Mein Jah­res­rück­blick 2021!

Mein Jah­res­rück­blick 2022!

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 + zehn =