Mein Jahresrückblick 2021!

Wie­der neigt sich ein Jahr dem Ende zu und auch 2021 war für mich ein recht unge­wöhn­li­ches Rei­se­jahr, das noch immer stark von der Coro­na­pan­de­mie geprägt war. Trotz­dem war es mir in der zwei­ten Jah­res­hälf­te mög­lich, wie­der eini­ge Rei­sen zu unter­neh­men, auf die ich in gewohn­ter Manier noch ein­mal zurück­blicken möch­te. Eben­so wer­den natür­lich auch wie­der die belieb­te­sten Arti­kel auf Betty’s Vaca­ti­on gekürt werden.

Das Jahr 2021 war für mich ein unge­wöhn­li­ches Rei­se­jahr, denn seit 25 Jah­ren habe ich zum ersten Mal nicht Euro­pa ver­las­sen. Im ersten Halb­jahr waren sogar alle Rei­sen auf Eis gelegt und erst im Juli habe ich eine Rei­se unter­neh­men kön­nen. Es ging für mich nach Finn­land. Das Land im hohen Nor­den Euro­pas hat­te ich zuvor noch nie besucht und damit begann eine klei­ne Ent­deckungs­rei­se durch Nord- und Osteuropa.

Land of the White Nights – Finn­land im Sommer

Nach mei­ner Woche in Finn­land war ich wie­der rich­tig im Rei­se­fie­ber. Wenn schon Rei­sen nach Über­see nicht mög­lich sein soll­ten, dann woll­te ich wenig­stens ein Stück weit Euro­pa ent­decken, zumin­dest so weit wie mög­lich. So kam die Idee, die bal­ti­schen Staa­ten zu besu­chen. Eine Städ­te­rei­se führ­te mich nach Tal­linn, Riga und Vilnius.

Per­len des Bal­ti­kums – Kurz­trip nach Riga und Tallinn

Aller guten Din­ge sind drei – Städ­te­rei­se nach Vil­ni­us, Litauen

Durch mei­ne Rei­sen konn­te ich sogar eine neue Air­line ken­nen­ler­nen, denn zum ersten Mal war ich mit LOT Polish Air­lines unter­wegs. Der pol­ni­sche Natio­nal Car­ri­er betreibt auch eine Lounge in War­schau, die ich eben­falls besucht habe. Die Reviews dazu sind eben­falls bereits online.

Ein biss­chen den Som­mer ver­län­gern konn­te ich im Herbst auch noch. Eine erste Rei­se führ­te mich nach Mal­ta, ein wei­te­res euro­päi­sches Land, das ich bis dato noch nicht kann­te. Dar­auf folg­ten noch Kurz­trips nach Gran Cana­ria und ins vor­weih­nacht­li­che Mal­lor­ca. Die Rei­se­be­rich­te zu die­sen Tou­ren wer­den noch folgen.

Natür­lich war ich auch wie­der ein wenig in Deutsch­land unter­wegs. Beson­ders in der Zeit, in der ich Deutsch­land nicht ver­las­sen konn­te, habe ich mich wie­der in Bran­den­burg und Mecklenburg-​Vorpommern umge­se­hen und dort neue Schlös­ser und Her­ren­häu­ser ent­deckt. Ein beson­de­res High­light war dabei der Besuch der Mitt­som­mer Remi­se.

Vie­le mei­ner Erleb­nis­se habe ich wie­der auf Betty’s Vaca­ti­on ver­öf­fent­licht, ande­re wer­den noch fol­gen. Heu­te möch­te ich noch ein­mal die Arti­kel vor­stel­len, die im ver­gan­ge­nen Jahr am mei­sten gele­se­nen wurden:

Den ersten Platz belegt mein Review über die Lounge Tem­pel­hof am neu­en Flug­ha­fen Berlin-Brandenburg:

Lounge Tem­pel­hof, BER Flughafen

Der zwei­te Platz geht an mei­ne Rei­se nach Kali­for­ni­en und Alas­ka, einen Rei­se­be­richt, den ich bereits 2020 ver­öf­fent­licht habe:

Hot and Cold – Kali­for­ni­en & Alaska

Auf dem drit­ten Platz ist mei­ne Rund­fahrt zu Schlös­sern und Her­ren­häu­sern in der Ucker­mark zu finden:

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in der Ucker­mark, Brandenburg

Wei­te­re sehr belieb­te Berich­te waren:

Schloss Hop­pen­ra­de, Löwen­ber­ger Land, Brandenburg

Filo­li, Woodsi­de, Kalifornien

Down by the Lake – Rund um die Gro­ßen Seen

Alpen­glü­hen und Mozart­ku­geln – Öster­reich und Bayern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser in Ober­ha­vel, Bran­den­burg, Teil 1

Aer Lin­gus Busi­ness Class Air­bus 330: Dublin-​New York

Finn­air (Nor­ra) Busi­ness Class Embraer 190: Helsinki-Berlin

 

Mit die­sem Arti­kel ver­ab­schie­de ich mich für 2021. Ich wün­sche einen

Guten Rutsch sowie ein gesun­des und erfolg­rei­ches Jahr 2022!

Auf bet​tysva​ca​ti​on​.com wird es natür­lich auch 2022 Rei­se­be­rich­te aus aller Welt geben und dazu vie­le neue Reviews zu Flü­gen und Hotels sowie eini­ges mehr.

© 2021 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

fünf × drei =