Mediterranean Dreams – Malta und Gozo – mein neuer Reisebericht

Malta – das kleinste Land der EU ist eine kleine Inselgruppe im Mittelmeer, die ich schon lange einmal besuchen wollte. Doch irgendwie hat es sich bisher nie ergeben. Wieder einmal war es wegen Corona, dass Pläne geändert werden mussten und Reiseziele verschoben, doch in diesem Fall hatte das auch etwas Gutes, denn plötzlich hatte ich eine Reise nach Malta gebucht.

Im zweiten Halbjahr 2021 waren Reisen zumindest in der EU wieder recht unbeschwert möglich, nicht zuletzt dank des europäischen Impfzertifikats. Nach meinen Sommerreisen nach Finnland, Estland, Lettland und Litauen führte mich meine Herbstreise nun in den Inselstaat mit der beeindruckenden Geschichte, um selbige zu erleben, aber auch, um noch etwas Sonne und Wärme zu tanken.

Zum Reisebericht geht es hier oder mit einem Klick auf das Bild!

Mediterranean Dreams – Malta und Gozo – Die Planung

Eigentlich sah die Reiseplanung für 2021 so ganz anders aus, doch wieder einmal machte Corona mir einen Strich durch die Rechnung. Bis zum Sommer war sogar an Reisen so gut wie gar nicht zu denken. Doch auch im Herbst blieben viele Ziele weiterhin off-Limits. Nicht so viele Länder in Europa, sodass eigentlich eine Reise in die Schweiz geplant war. Das Wetter in Mitteleuropa ließ jedoch sehr zu wünschen übrig, sodass dieser Plan recht bald verworfen wurde. Die Reise in die Schweiz aber wollte ich nicht allein unternehmen und nach der Absage haben meine Reisebegleitung und ich überlegt, wohin wir fahren könnten, natürlich mit Schönwettergarantie. So war die Reise nach Malta geboren.

Mediterranean Dreams – Malta und Gozo – Der Flug

Nach Malta fliegen von Deutschland einige Airlines, allen voran die staatliche Air Malta. Die sollte es letztendlich auch für uns werden. Gebucht haben wir allerdings bei Lufthansa, die im Juli einen europäischen Business-Sale hatte. So haben wir die Flüge in der Business Class gebucht, die am Ende nur wenige Euro teurer war als die Economy Class zum selben Zeitpunkt.

Mediterranean Dreams – Malta und Gozo – Die Hotels

Relativ schnell war für uns klar, dass wir nicht den gesamten Aufenthalt in einem Hotel verbringen wollen. Auch wenn Malta klein ist, so gibt es doch viele verschiedene Ecken zu erkunden. So buchten wir zwei Nächte in der Hauptstadt Valletta, fünf Nächte in St. Julian, drei Nächte auf der Nachbarinsel Gozo sowie eine letzte Nacht am Flughafen, eine Aufteilung, die sich als goldrichtig herausgestellt hat.

Mediterranean Dreams – Malta und Gozo – Fazit

Ich hatte eine tolle Reise nach Malta und Gozo. Die Inseln haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten auf kleinstem Raum sind einfach fantastisch gewesen und ich fand das kleinste Land der EU noch interessanter als ursprünglich schon vermutet. Es hat Spaß gemacht, die vielen historischen Orte zu erkunden, aber auch die kleinen Naturwunder, die auf den Inseln zu finden sind. Auch die Hotels auf der Insel waren super, sodass es eine rundum gelungene Reise war.

Weitere Artikel zu dieser Reise:

Reisebericht: Mediterranean Dreams – Malta und Gozo

Einleitung: Mediterranean Dreams – Malta und Gozo

Review: Capri by Fraser, Leipzig

Review: Moxy München Ostbahnhof

Review: Lufthansa Business Lounge München

Review: Air Malta Business Class Airbus 320: München-Malta

Review: Palazzo Jean Parisot Boutique Suites

Review: Enterprise Car Rental Malta

Review: Hilton Malta, Teil 1

Review: Hilton Malta, Teil 2

Review: Kempinski Hotel San Lawrenz

Review: The Suites – Piazza Kirkop

Review: La Valette Club MLA Airport

Review: Lufthansa Business Class Airbus 321: München-Berlin

Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.

© 2022, Betty. All rights reserved.

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

11 − drei =