Perlen des Baltikums – Kurztrip nach Riga und Tallinn

Das Bal­ti­kum ist so eine Regi­on, die ich schon immer mal besu­chen woll­te, die aber nicht ganz oben auf mei­ner Liste stand. Mei­ne Mut­ter hat immer von den Städ­ten wie Tal­linn und Riga geschwärmt, die sie vor über vier­zig Jah­ren besucht hat. Doch wie es im Leben so ist, manch­mal geschieht etwas schnel­ler als man denkt und so hat­te ich die Mög­lich­keit, die est­ni­sche und die let­ti­sche Haupt­stadt auf einer Städ­te­rei­se zu entdecken.

Perlen des Baltikums – Die Planung

Rei­se­pla­nung ist so ein Wort, das ich dank Coro­na vor­läu­fig aus mei­nem Wort­schatz gestri­chen habe. In einer Zeit, in der man nicht weiß, wel­che Län­der einen über­haupt ein­rei­sen las­sen, macht es kaum Sinn, län­ger­fri­stig eine Rei­se zu pla­nen. Zu vie­le Freun­de und Bekann­te habe ich ihren Traum­ur­laub wie­der stor­nie­ren sehen und ich selbst erin­ne­re mich noch gut an die Ent­täu­schun­gen des letz­ten Jah­res, als auch ich vie­les absa­gen muss­te. So habe ich für mich momen­tan beschlos­sen, nur noch rela­tiv kurz­fri­stig unter­wegs zu sein.

Die­se Tour begann mit der Idee, nach Riga zu flie­gen. Ein ande­rer Viel­flie­ger woll­te mit der Rei­se sei­nem Sta­tus bei Miles and More näher kom­men und frag­te mich, ob ich nicht Lust hät­te mit­zu­flie­gen. Und da es kurz­fri­stig noch gute Ange­bo­te gab, habe ich ein­fach spon­tan zuge­sagt. Eine wei­te­re Rei­se­pla­nung gab es nur grob, indem ich eine Liste mach­te, wel­che Orte ich ger­ne sehen woll­te. Aber bei einer Städ­te­rei­se kann man sich ja auch ein biss­chen trei­ben las­sen, vor allem bei so kom­pak­ten Alt­städ­ten wie man sie in Tal­linn und Riga findet.

Perlen des Baltikums – Die Flüge

Sowohl Tal­linn als auch Riga sind mit Ber­lin non­stop durch die Air Bal­tic ver­bun­den. Aus zwei Grün­den habe ich mich aber dage­gen und für einen Flug mit der pol­ni­schen LOT ent­schie­den. Erstens sind non­stop Ver­bin­dun­gen oft teu­rer, was auch hier der Fall war, und zwei­tens kann ich bei der LOT, im Gegen­satz zu Air Bal­tic, Mei­len bei Miles and More sam­meln. So bin ich nun also zum ersten Mal mit der pol­ni­schen LOT unter­wegs gewe­sen und dabei in War­schau umgestiegen.

Perlen des Baltikums – Die Hotels

Stadt­ho­tels sind manch­mal schwie­ri­ger aus­zu­wäh­len als Hotels auf einer Rund­rei­se, was für mich mei­stens dar­an liegt, dass ich natür­lich irgend­wo mit­ten­drin woh­nen möch­te, um mög­lichst kur­ze Wege zu haben. Außer­dem ver­su­che ich natür­lich Hotels zu buchen, in denen ich mei­nen Sta­tus nut­zen kann. So habe ich mich in Riga für das Hil­ton Gar­den Inn und in Tal­linn für das Hotel Tele­graaf ent­schie­den, die bei­de eine fan­ta­sti­sche Lage haben und sich für einen Städ­te­trip als ide­al her­aus­ge­stellt haben.

Perlen des Baltikums – Fazit

Ich hat­te eine fan­ta­sti­sche Zeit im Bal­ti­kum, die lei­der viel zu kurz war, mir aber einen inter­es­san­ten Ein­blick in zwei der klei­ne­ren EU und Euro­län­der gege­ben hat. Ger­ne wür­de ich noch ein­mal zurück­keh­ren, dann aber mit ein biss­chen mehr Zeit, damit ich auch Orte außer­halb der Haupt­städ­te erkun­den kann.

Mehr zu mei­ner Rei­se gibt es in wei­te­ren Arti­keln, die unter den nach­fol­gen­den Links zu fin­den sind, sobald sie ver­öf­fent­licht wurden.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reise:

Ein­lei­tung: Per­len des Bal­ti­kums – Kurz­trip nach Riga und Tallinn

Stadt­rund­gang durch Riga, Lett­land, Teil 1

Stadt­rund­gang durch Riga, Lett­land, Teil 2

Hoch hin­aus in Riga – St. Petri­kir­che und Aka­de­mie der Wissenschaften

Tipps für den Städ­te­trip nach Riga, Lettland

Stadt­rund­gang durch Tal­linn, Est­land, Teil 1

Stadt­rund­gang durch Tal­linn, Est­land, Teil 2

Hoch hin­aus in Tal­linn – der Tall­in­ner Domberg

Ein Blick in die Geschich­te – Besich­ti­gung des Tall­in­ner Rathauses

Von Zaren und der Som­mer­fri­sche – Schloss und Park Katha­ri­nen­thal (Kadri­org), Tal­linn, Estland

Tipps für den Städ­te­trip nach Tal­linn, Estland

Review: Luft­han­sa Busi­ness Lounge, Flug­ha­fen Berlin-Brandenburg

Review: LOT Busi­ness Class DeHa­villand Bom­ba­dier Dash‑8: Berlin-Warschau

Review: LOT Busi­ness Lounge Polo­nez, Warschau

Review: LOT Busi­ness Class Canad­air Jet 900: Warschau-Tallinn

Review: Pri­me­class Busi­ness Lounge Riga

Review: Tal­linn Air­port Busi­ness Lounge

Review: Hil­ton Gar­den Inn Riga Old Town, Riga, Lettland

Review: Hotel Tele­graaf, Mar­riott Auto­graph Coll­ec­tion, Tal­linn, Estland

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2021 – 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

10 + drei =