Meine Top 5 der besten Meilen-​Einlösungen bei Airlines

Mei­len samm­le ich schon seit vie­len Jah­ren. Ange­fan­gen hat alles mit dem wohl bekann­te­sten Pro­gramm im deutsch­spra­chi­gen Raum, Miles&More von Luft­han­sa. Inzwi­schen habe ich aber auch Kon­ten bei United Air­lines und Bri­tish Air­ways. Doch was mache ich eigent­lich mit den Mei­len? Wofür löse ich sie bevor­zugt ein? Die­se Fra­gen bekom­me ich immer wie­der gestellt und möch­te ein paar in die­sem Arti­kel beantworten.

Wie sammle ich Meilen?

Mei­len sam­meln ist für mich nicht nur an Flü­ge gebun­den. Beson­ders bei Miles&More ist es in Deutsch­land viel ein­fa­cher Mei­len am Boden zu sam­meln, als in der Luft, auch wenn das zuerst para­dox klingt. Da es aber eine Kre­dit­kar­te sowie Payback in Deutsch­land ermög­li­chen bei Luft­han­sa Mei­len zu sam­meln, sind die­se Optio­nen heut­zu­ta­ge mei­ne Haupt­quel­len. So kann übri­gens jeder genü­gend Mei­len für einen Prä­mi­en­flug sam­meln, ohne je zuvor ein Flug­zeug bestie­gen zu haben.

Bei ande­ren Pro­gram­men ist das schon etwas schwie­ri­ger, denn es gibt nur weni­ge Part­ner außer­halb der jewei­li­gen Hei­mat­län­der. So habe ich den Groß­teil mei­ner Mei­len bei United Air­lines und Bri­tish Air­ways erflo­gen. Gera­de bei Bri­tish Air­ways bie­tet sich aber auch Ame­ri­can Express als Trans­fer Part­ner an. Manch­mal ist es sogar sinn­voll, Mei­len zu kau­fen. Hier soll­te man aber ganz genau nach­rech­nen, ob sich das für den jewei­li­gen Flug lohnt.

Sind die Flüge wirklich kostenlos?

Das Wort kosten­los ver­wen­de ich nicht so gern, denn Mei­len sind für mich auch eine Wäh­rung, mit der ich mit etwas kau­fen kann. Aber in Bezug auf Bar­geld wird für den rei­nen Flug nichts mehr ver­langt, wenn ein Ticket mit Mei­len gebucht wird. Was aber anfällt, sind Steu­ern und Gebüh­ren. Die­se kön­nen sehr unter­schied­lich sein, denn beson­ders die Auf­schlä­ge man­cher Air­lines machen leicht meh­re­re hun­dert Euro aus. Ver­glei­chen ist also trotz­dem immer angebracht.

Wofür löse ich meine Meilen ein?

Ich ver­su­che immer den höch­sten Ertrag aus den Mei­len zu bekom­men – heißt im Klar­text, ich set­ze Mei­len für beson­ders teu­re­re Tickets ein, die ich mir so viel­leicht nie gelei­stet hät­te oder die anson­sten ein tie­fes Loch in die Rei­se­kas­se geris­sen hät­ten. Das sind gewöhn­lich Flü­ge in der First und Busi­ness Class, aber es gibt manch­mal auch Eco­no­my Class Flü­ge, bei denen sich ein Mei­len­ticket lohnt.

Meine Top 5 der besten Meilen-Einlösungen

Cathay Paci­fic First Class – Ein­mal First Class zu flie­gen, das woll­te ich schon lan­ge. Doch bei Ticket­prei­sen von meh­re­ren Tau­send Euro liegt das nor­ma­ler­wei­se sehr weit über mei­nem Bud­get. Mit Mei­len konn­te ich mir jedoch die­sen Traum erfül­len. Nur 52.000 Avi­os von Bri­tish Air­ways und rund $40 Steu­ern und Gebüh­ren hat mich ein Ticket von New York nach Van­cou­ver geko­stet, das sonst für etwa $4.200 ver­kauft wurde.

United Air­lines Island Hop­per – den United Air­lines Island Hop­per zu flie­gen, das war schon lan­ge ein Traum von mir. Ein Ticket von Hono­lu­lu nach Guam schlägt jedoch selbst in der Eco­no­my Class mei­stens mit über $1.100 zu Buche. So ist das Ein­lö­sen von Mei­len ein fan­ta­sti­scher Deal auf der Strecke. Ich habe 25.000 Mileage Plus Mei­len von United Air­lines plus $10 Steu­ern und Gebüh­ren für die Eco­no­my Class auf die­sem Flug ein­ge­löst. Die Buchung des Flu­ges ist übri­gens auch mit Miles&More Mei­len möglich.

Asia­na Busi­ness Class – Ich woll­te von Hong­kong nach Hono­lu­lu flie­gen, doch erstens sind One­way Flü­ge sowie­so oft sehr teu­er und zwei­tens gibt es sel­ten gün­sti­ge Tari­fe auf der Strecke, egal in wel­cher Klas­se. Für nur 35.000 Miles&More Mei­len und rund $40 Steu­ern und Gebüh­ren konn­te ich jedoch ein Ticket mit Asia­na in der Busi­ness Class buchen. Auf der Umstei­ge­ver­bin­dung über Seo­ul war ich so ins­ge­samt mehr als elf Stun­den in der Busi­ness Class unterwegs.

Ame­ri­can Air­lines Eco­no­my Class – Die­ser Flug führ­te mich von Ft. Myers in Flo­ri­da nach Char­lot­te in North Caro­li­na und nor­ma­ler­wei­se hät­te ich die­ses Eco­no­my Class Ticket ein­fach gekauft. An dem Tag, an dem ich flie­gen muss­te, koste­te das gün­stig­ste Ticket für die­sen Flug aller­dings $389, ein­fach viel zu viel für einen Flug die­ser Län­ge. Somit habe ich 7.500 Bri­tish Air­ways Avi­os ein­ge­löst und noch $5 an Steu­ern und Gebüh­ren gezahlt. Eine sehr gute Mei­len­ein­lö­sung für mich.

Bri­tish Air­ways Euro Tra­vel­ler und Club Euro­pe – Eine der besten Mög­lich­kei­ten zum Ein­lö­sen von Bri­tish Air­ways Avi­os ist die Kurz­strecke von Deutsch­land nach Lon­don. Auch wenn die Mei­len­wer­te im letz­ten Jahr etwas ange­ho­ben wur­den, ist es immer noch ein sehr guter Deal, wenn die Prei­se auf die­ser Strecke hoch sind. Beson­ders inter­es­sant, bei allen Eco­no­my Class Tickets ist hier ein Gepäck­stück inklusive.

Außer der Rei­he: Luft­han­sa Mei­len­schnäpp­chen – Die Mei­len­schnäpp­chen von Luft­han­sa sind eine der besten Mög­lich­kei­ten, Mei­len für Busi­ness Class Flü­ge auf der Lang­strecke ein­zu­lö­sen. Luft­han­sa ver­langt von Deutsch­land aus sehr hohe Steu­ern und Gebüh­ren auf Mei­len­tickets, jedoch sind 55.000 Mei­len für einen Hin- und Rück­flug nach Nord­ame­ri­ka oder 70.000 nach Asi­en oder Süd­ame­ri­ka noch immer ein exzel­len­ter Deal, auch wenn dazu noch rund 600 Euro an Steu­ern und Gebüh­ren kom­men. Zu beach­ten ist hier aller­dings, dass die­se Tickets nicht stor­nier­bar sind, was nor­ma­ler­wei­se bei allen Mei­len­tickets pro­blem­los mög­lich ist. Außer­dem kön­nen nur jeweils die Zie­le gebucht wer­den, die im jewei­li­gen Monat im Ange­bot sind.

Mein Fazit

Mei­len sam­meln lohnt sich und das selbst in Zei­ten der Pan­de­mie, denn jetzt kann man sein Mei­len­kon­to gut auf­fül­len, um sich spä­ter ein Ticket in der First oder Busi­ness Class zu buchen. Für mich ist das Sam­meln von Mei­len zu einem ech­ten Hob­by gewor­den, denn so kann ich nicht nur beque­mer und gün­sti­ger unter­wegs sein, son­dern habe auch die ein oder ande­re unver­gess­li­che Stun­de über den Wol­ken erlebt.

Mehr aus dem Bereich Service:

Mei­ne Top 5 der besten Meilen-​Einlösungen bei Airlines

Mei­ne Top 10 Über­nach­tun­gen mit Hotel-Punkten

Mei­ne Top 10 Hotel Upgrades

US-​Preclearance Dublin

Flü­ge stor­nie­ren in der Coro­na­kri­se – ein Erfahrungsbericht

Flie­gen in Zei­ten von Coro­na – ein Selbstversuch

BER testen – ein Erfah­rungs­be­richt vom neu­en Ber­li­ner Flughafen

Spa­ni­en­rei­se wäh­rend der Corona-​Pandemie – wie fühlt sich das an?

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2021 – 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 × zwei =