Alpenglühen und Mozartkugeln – Österreich und Bayern

Fern­weh ganz nah …

“Öster­reich ist eine klei­ne Welt, in der die gro­ße ihre Pro­be hält.” – Fried­rich Hebbel

In Öster­reich kann­te ich bis­her nur Wien und das Umland an der Donau, da war ich schon als Kind meh­re­re Male und zuletzt 2013. Mehr habe ich vom Land nie gese­hen, obwohl ich es mir immer mal vor­ge­nom­men hat­te. Nun hat das Jahr 2020 bekannt­lich vie­le Rei­se­plä­ne ver­nich­tet und nach mei­ner Sil­ve­ster­rei­se in die USA sowie ein paar Tagen in Por­tu­gal war lan­ge gar nichts mach­bar. Sofort als die Mög­lich­keit bestand, bin ich dann im Som­mer ein paar Tage auf Mal­lor­ca gewe­sen und danach Ende Juli noch in Tsche­chi­en. Im Herbst ergab es sich, dass ich noch etwas Zeit hat­te und so kam zuerst die Idee nach Mün­chen zu flie­gen und ziem­lich bald dar­auf nach Öster­reich zu fah­ren. Was ich zu dem Zeit­punkt nicht wuss­te, es soll­te mei­ne letz­te Aus­lands­rei­se 2020 sein, denn danach war das Rei­sen bald wie­der ziem­lich unmöglich.

Auf die­ser Rei­se war ich nicht allein unter­wegs, son­dern wur­de, zumin­dest auf dem ersten Teil der Tour, von C. beglei­tet, die ich in Mün­chen getrof­fen habe. Eigent­lich hat­ten wir vor, nur in die Gegend um Salz­burg und Kitz­bü­hel zu fah­ren, doch das Wet­ter mach­te uns einen Strich durch die Rech­nung, sodass ziem­lich spon­tan eine etwas ande­re Tour entstand.

Inhalt:
Pre­quel – Mon­tag, 31. August 2020: Nacht­schicht – Ber­lin nach München
Tag 1 – Diens­tag, 01. Sep­tem­ber 2020: Ein holp­ri­ger Start – Mün­chen nach Lindau
Tag 2 – Mitt­woch, 02. Sep­tem­ber 2020: Wis­sen ist Macht – Lin­dau nach Rorschacherberg
Tag 3 – Don­ners­tag, 03. Sep­tem­ber 2020: Berg und Tal – Ror­scha­cher­berg nach Innsbruck
Tag 4 – Frei­tag, 04. Sep­tem­ber 2020: Stadt­an­sich­ten – Inns­bruck, Teil 1
Tag 4 – Frei­tag, 04. Sep­tem­ber 2020: Stadt­an­sich­ten – Inns­bruck, Teil 2
Tag 5 – Sams­tag, 05. Sep­tem­ber 2020: Schö­ne Aus­sicht – Inns­bruck nach Kitzbühel
Tag 6 – Sonn­tag, 06. Sep­tem­ber 2020: Grenz­gän­ger – Kitz­bü­hel (Aus­flug nach München)
Tag 7 – Mon­tag, 07. Sep­tem­ber 2020: Das Erbe der Sisi – Kitz­bü­hel (Aus­flug nach Innsbruck)
Tag 8 – Diens­tag, 08. Sep­tem­ber 2020: Alpen­pan­ora­ma – Kitz­bü­hel nach Fuschlsee
Tag 9 – Mitt­woch, 09. Sep­tem­ber 2020: Was­ser­spie­le – Fuschl­see nach Salz­burg, Teil 1
Tag 9 – Mitt­woch, 09. Sep­tem­ber 2020: Was­ser­spie­le – Fuschl­see nach Salz­burg, Teil 2
Tag 10 – Don­ners­tag, 10. Sep­tem­ber 2020: End­spurt – Salz­burg nach Mün­chen, Teil 1
Tag 10 – Don­ners­tag, 10. Sep­tem­ber 2020: End­spurt – Salz­burg nach Mün­chen, Teil 2
Tag 11 – Frei­tag, 11. Sep­tem­ber 2020: Abschied – Mün­chen nach Berlin
Fazit

weiter