Alpenglühen und Mozartkugeln – Österreich und Bayern

Fernweh ganz nah …

“Österreich ist eine kleine Welt, in der die große ihre Probe hält.” – Friedrich Hebbel

In Österreich kannte ich bisher nur Wien und das Umland an der Donau, da war ich schon als Kind mehrere Male und zuletzt 2013. Mehr habe ich vom Land nie gesehen, obwohl ich es mir immer mal vorgenommen hatte. Nun hat das Jahr 2020 bekanntlich viele Reisepläne vernichtet und nach meiner Silvesterreise in die USA sowie ein paar Tagen in Portugal war lange gar nichts machbar. Sofort als die Möglichkeit bestand, bin ich dann im Sommer ein paar Tage auf Mallorca gewesen und danach Ende Juli noch in Tschechien. Im Herbst ergab es sich, dass ich noch etwas Zeit hatte und so kam zuerst die Idee nach München zu fliegen und ziemlich bald darauf nach Österreich zu fahren. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, es sollte meine letzte Auslandsreise 2020 sein, denn danach war das Reisen bald wieder ziemlich unmöglich.

Auf dieser Reise war ich nicht allein unterwegs, sondern wurde, zumindest auf dem ersten Teil der Tour, von C. begleitet, die ich in München getroffen habe. Eigentlich hatten wir vor, nur in die Gegend um Salzburg und Kitzbühel zu fahren, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, sodass ziemlich spontan eine etwas andere Tour entstand.

Inhalt:
Prequel – Montag, 31. August 2020: Nachtschicht – Berlin nach München
Tag 1 – Dienstag, 01. September 2020: Ein holpriger Start – München nach Lindau
Tag 2 – Mittwoch, 02. September 2020: Wissen ist Macht – Lindau nach Rorschacherberg
Tag 3 – Donnerstag, 03. September 2020: Berg und Tal – Rorschacherberg nach Innsbruck
Tag 4 – Freitag, 04. September 2020: Stadtansichten – Innsbruck, Teil 1
Tag 4 – Freitag, 04. September 2020: Stadtansichten – Innsbruck, Teil 2
Tag 5 – Samstag, 05. September 2020: Schöne Aussicht – Innsbruck nach Kitzbühel
Tag 6 – Sonntag, 06. September 2020: Grenzgänger – Kitzbühel (Ausflug nach München)
Tag 7 – Montag, 07. September 2020: Das Erbe der Sisi – Kitzbühel (Ausflug nach Innsbruck)
Tag 8 – Dienstag, 08. September 2020: Alpenpanorama – Kitzbühel nach Fuschlsee
Tag 9 – Mittwoch, 09. September 2020: Wasserspiele – Fuschlsee nach Salzburg, Teil 1
Tag 9 – Mittwoch, 09. September 2020: Wasserspiele – Fuschlsee nach Salzburg, Teil 2
Tag 10 – Donnerstag, 10. September 2020: Endspurt – Salzburg nach München, Teil 1
Tag 10 – Donnerstag, 10. September 2020: Endspurt – Salzburg nach München, Teil 2
Tag 11 – Freitag, 11. September 2020: Abschied – München nach Berlin
Fazit

weiter