Eindrücke aus dem Concorde Room, London-​Heathrow, Terminal 5

Der Con­cor­de Room ist die exklu­siv­ste Air­line Lounge am Flug­ha­fen London-​Heathrow. Schon allein der Zutritt ist streng limi­tiert. So wird nur Bri­tish Air­ways Pas­sa­gie­ren der 1. Klas­se sowie Con­cor­de Room Card Inha­bern über­haupt Zutritt gewährt. Und doch hat­te ich die Mög­lich­keit, mir die­se Lounge wäh­rend eines Auf­ent­hal­tes am Flug­ha­fen ein­mal anzuschauen. 

Um in den Con­cor­de Room zu kom­men, gibt es zwei Mög­lich­kei­ten. Ent­we­der geht man gleich hin­ter der Sicher­heits­kon­trol­le durch die soge­nann­te „Mil­li­on Dol­lar Door” oder über den regu­lä­ren Zugang der First und Busi­ness Lounge South im Ter­mi­nal 5. Hier gibt es einen geson­der­ten Ein­gangs­be­reich, an dem die Zugangs­be­rech­ti­gung geprüft wird. Ich erhal­te Zugang, weil mich jemand, der erste Klas­se fliegt, mit in die Lounge nimmt, auch wenn ich selbst gera­de nur ein Eco­no­my Ticket in der Hand hal­te. Das ist eine wei­te­re Mög­lich­keit, um Zutritt zu bekommen.

Der Con­cord Room ist mit beque­men Sitz­mö­beln aus­ge­stat­tet und hat einen Innen- sowie einen Außen­be­reich. Der Außen­be­reich ist eine Ter­ras­se, die sich über dem Haupt­ter­mi­nal­be­reich befin­det und von der man sowohl das Trei­ben im Ter­mi­nal als auch auf dem Vor­feld beob­ach­ten kann.

Die vie­len ver­schie­de­nen Sitz­mö­bel laden wirk­lich über­all zum Auf­ent­halt und Ent­span­nen ein.

Natür­lich wird hier auch Ser­vice am Platz gebo­ten. Es gibt eine Cocktail- sowie eine umfang­rei­che Speisekarte.

Im Innen­be­reich befin­den sich außer­dem eine Bar und wei­te­re beque­me Sitz­ecken, sogar einen Kamin gibt es.

Ein wei­te­res High­light ist das Restau­rant. In pri­va­ten Sitz­ecken wie die­ser wer­den Früh­stück, Mit­tag oder Abend­essen aus einer reich­hal­ti­gen Spei­se­kar­te serviert.

Ich hat­te Lachs, Rind­fleisch mit Süß­kar­tof­feln sowie ein Tört­chen mit Bee­ren. Alles hat sehr gut geschmeckt und es gab auch eine sehr net­te Bedie­nung. Eigent­lich ist es hier wie in einem guten Restau­rant, nur dass am Ende kei­ner eine Rech­nung bringt.

Das Ein­zi­ge, was Bri­tish Air­ways anschei­nend auch im Con­cor­de Room nicht hin­be­kommt, ist anspre­chen­de Bäder ein­zu­bau­en. Toi­let­ten sowie Duschen sehen ein­fach in jeder Lounge wie in einem bil­li­gen Motel aus, da hilft es auch nicht, dass hier ein wenig Holz­ver­tä­fe­lung ange­bracht wur­de. War­um man sol­che Bäder baut, ist mir ein­fach ein Rät­sel, beson­ders wenn ich dar­an den­ke, wel­che fan­ta­sti­schen Wasch­räu­me zum Bei­spiel Cathay Paci­fic schon in der Busi­ness Lounge anbietet.

Fazit: Ich habe mei­nen Auf­ent­halt im Con­cor­de Room sehr genos­sen. Beson­ders die Exklu­si­vi­tät macht die­se Lounge zu etwas ganz Beson­de­rem. Spei­sen und Geträn­ke waren sehr hoch­wer­tig und schmack­haft. Auch das Per­so­nal war jeder­zeit freund­lich und zuvor­kom­mend. Wenn ich die Gele­gen­heit habe, keh­re ich hier­hin ger­ne noch­mals zurück, um dann viel­leicht auch mal das Spa aus­zu­pro­bie­ren, das für Lounge Gäste klei­ne Behand­lun­gen anbietet.

Wei­te­re Arti­kel zu die­sem Thema:

Ein­lei­tung: A Roy­al Christ­mas – Advents­zeit in London

Weih­nacht­li­ches London

Tea Time – Twi­nings in London

Christ­mas at Blen­heim Palace

Abing­don Coun­ty Hall Muse­um, Abingdon-on-Thames

Review: Aer Lin­gus Eco­no­my Class Avro RJ85: Dublin-London-City

Review: Ein­drücke aus dem Con­cor­de Room

Review: Enter­pri­se Rent-​a-​Car, Heath­row Airport

Review: Heathrow/​ Wind­sor Mar­riott Hotel

Review: Cour­ty­ard by Mar­riott Oxford South

Review: Hil­ton Dub­lin Airport

Review: Hil­ton Banks­ide, London

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2019 – 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

10 + 16 =