Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia, Italien

Wer von Rom auf Kreuz­fahrt geht oder hier das Schiff ver­lässt, der muss sich auch Gedan­ken machen, wie er von der Stadt in den Hafen kommt oder zurück. Man­che Crui­se Lines bie­ten einen Shuttle-​Service an und auch pri­va­te Fahr­dien­ste sind auf der rund acht­zig Kilo­me­ter lan­gen Strecke unter­wegs.  Bei­de Vari­an­ten sind sehr kosten­in­ten­siv. Preis­wert ist dage­gen der Zug vom Roma Ter­mi­ni, den ich vor einer Mit­tel­meer­kreuz­fahrt genutzt habe.

Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Ticketkauf

Die Strecke von und zum Hafen von Civi­ta­vec­chia wird von Tre­ni­ta­lia betrie­ben, die am Bahn­hof sowohl ein Ticket­bü­ro als auch Auto­ma­ten anbie­ten. Ohne Ita­lie­nisch­kennt­nis­se sind die Auto­ma­ten die beste Wahl.

Auto­ma­ten gibt es am Bahn­hof so ziem­lich über­all und in gro­ßer Anzahl, sodass man hier eigent­lich nie war­ten muss. Man soll­te nur dar­auf ach­ten, die roten Auto­ma­ten von Tre­ni­ta­lia zu nut­zen, denn vom Roma Ter­mi­ni ver­keh­ren auch ande­re Gesellschaften.

An den Auto­ma­ten kann man als Spra­che nicht nur Ita­lie­nisch oder Eng­lisch, son­dern unter ande­rem auch Deutsch aus­wäh­len. Auch sonst ist das Menü recht intui­tiv und ein­fach zu bedie­nen. Man gibt ein­fach das Ziel ein und wählt das ent­spre­chen­de Ticket aus. Bezahlt wer­den kann sowohl mit Bar­geld als auch mit allen her­kömm­li­chen Kar­ten. Die Tickets wer­den sofort ausgedruckt.

Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – vor der Abfahrt

Auf dem Bahn­hof Roma Ter­mi­ni sind die Anzei­gen für die Abfahr­ten ähn­lich denen auf einem gro­ßen Flug­ha­fen. Auch hier wer­den die Glei­se erst kur­ze Zeit vor der Abfahrt bekannt gege­ben. Des­halb ver­sam­meln sich auch regel­rech­te Men­schen­trau­ben vor den Tafeln. Etwas ungün­stig ist, dass teil­wei­se die Zeit recht knapp bemes­sen ist, wenn man sich nicht aus­kennt und den ent­spre­chen­den Bahn­steig erst suchen muss. Wich­tig auch, die Bahn­stei­ge kön­nen nur mit gül­ti­gem Ticket betre­ten werden.

Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Der Zug

Die Züge, die nach Civi­ta­vec­chia ver­keh­ren, sind Regio­nal­zü­ge, die von einem Gleis außer­halb des Haupt­ter­mi­nals abfah­ren. Von der Haupt­hal­le zum Gleis sind etwas mehr als 500 Meter zurückzulegen.

Die Züge ver­fü­gen über ein­stöcki­ge Wagen, die mit Ses­seln in Zweier- und Vie­rer­grup­pen aus­ge­stat­tet sind. Für Gepäck ist aller­dings nicht sehr viel Platz, sodass man damit rech­nen muss, dass an Tagen mit vie­len Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren gan­ze Sitz­rei­hen durch Gepäck zuge­stellt sind.

Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Die Fahrt

Die Fahrt geht zunächst durch wenig attrak­ti­ve Vor­or­te, jedoch kann man ab und zu einen klei­nen Blick auf eine der berühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten wie den Peters­dom im Vati­kan werfen.

Der größ­te Teil der Fahrt geht durch länd­li­che Gegen­den und von Zeit zu Zeit ist auch das Mit­tel­meer bereits zu sehen.

Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Fazit

Der Zug ist eine gün­sti­ge und schnel­le Mög­lich­keit, den Kreuz­fahrt­ha­fen von Rom in Civi­ta­vec­chia zu errei­chen. Da sich der Bahn­hof rund zwei Kilo­me­ter vom Hafen ent­fernt befin­det, gibt es hier auch Bus­se, die die Pas­sa­gie­re direkt zu den Schif­fen brin­gen. Ich kann auf jeden Fall emp­feh­len, den Zug von Rom zum Hafen zu neh­men, um zu einem der Kreuz­fahrt­schif­fe zu kommen.

Wei­te­re Arti­kel zu die­ser Reise:

Rei­se­be­richt: Traum­zie­le im Mit­tel­meer – Mit dem Schiff von Rom nach Barcelona

Ein­lei­tung: Traum­zie­le im Mit­tel­meer – Mit dem Schiff von Rom nach Barcelona

Review: Aza­ma­ra Onward – Aza­ma­ra Cruises

Review: Best Western Pre­mier Hotel Roy­al San­ti­na, Rom, Italien

Review: Dou­ble­Tree by Hil­ton Hotel Giro­na, Spanien

Review: Best Western Hôtel Canet Pla­ge, Canet-​en-​Roussillon, Frankreich

Review: Hotel NH Andor­ra La Vel­la, Andorra

Review: Hamp­ton by Hil­ton Bar­ce­lo­na Fira Gran Via, Bar­ce­lo­na, Spanien

Review: Sala Pau Casa­ls Lounge, Barcelona

Ser­vice: Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia

Ser­vice: Auto mie­ten auf Elba, Italien

Ser­vice: Auto mie­ten auf Kor­si­ka, Frankreich

Ser­vice: Auto mie­ten in Barcelona

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

1 × vier =