Einmal Goldene Stadt und zurück – Kurztrip nach Prag

Prag, da war ich mal vor vie­len Jah­ren, als ich noch zur Schu­le ging. Irgend­wann woll­te ich immer noch­mal hin, doch auf der Tsche­chi­en Rei­se mit mei­ner Mut­ti hat­te es ein­fach nicht gepasst. Und so ver­warf ich den Gedan­ken zunächst wie­der, doch nur zehn Tage nach mei­ner Rück­kehr von die­ser Rei­se ergab sich spon­tan die Mög­lich­keit doch noch nach Prag zu reisen.

Einmal Goldene Stadt und zurück – Planung

Fast nichts an die­ser Rei­se war so geplant. Ziel der Rei­se war Ful­da und da kam ich auch hin, doch eigent­lich hat­te ich geplant neben­bei noch ein wenig durch Hes­sen zu fah­ren. Da aber der Wet­ter­be­richt im Westen Deutsch­lands sehr schlecht aus­sah, ent­schloss ich mich, wei­ter öst­lich zu blei­ben. Und da kam die Idee noch nach Schloss Brand­eis in Tsche­chi­en zu fah­ren. Das Schloss gehör­te einst der Fami­lie des öster­rei­chi­schen Erz­her­zog Lud­wig Sal­va­dor, den ich auf mei­ner Rei­se nach Mal­lor­ca näher ken­nen­ge­lernt hat­te. Doch zuerst führ­te mich die Rei­se nach Dres­den, wo ich einen ersten Stopp einlegte.

Wäh­rend ich Dres­den schon ken­ne und auch des Öfte­ren besucht habe, war die Gegend um Prag Neu­land für mich. Zwar war ich ein­mal in der tsche­chi­schen Haupt­stadt, doch das war eine geführ­te Tour vor mehr als zwan­zig Jah­ren. Für die Pla­nung hat­te ich aber nur weni­ge Tage Zeit und die mei­ste Pla­nung erfolg­te sogar erst unter­wegs. Auch die Hotels habe ich erst unter­wegs gebucht, sodass die Rei­se eine wirk­lich spon­ta­ne Tour war.

Schloss Brand­eis aber habe ich besucht, denn die­ses Schloss war der Aus­lö­ser für mei­ne erneu­te Fahrt nach Tsche­chi­en. Und das könig­li­che Gebäu­de hat mich nicht ent­täuscht. Es war sehr inter­es­san­ter Ausflug.

Nach mei­nem Kurz­trip nach Tsche­chi­en ging es für mich wei­ter nach Hes­sen, dem Ort, an den die Rei­se ursprüng­lich gehen soll­te. Doch selbst wenn ich schon mehr­mals in Ful­da gewe­sen bin, habe ich wie­der inter­es­san­te neue Orte entdeckt.

Einmal Goldene Stadt und zurück – Hotels

Da die gan­ze Rei­se recht spon­tan star­te­te, habe ich die mei­sten Hotels auch nur kurz vor­her gebucht. Ursprüng­lich reser­viert war nur die Unter­kunft in Ful­da, da dies mein Haupt­ziel war. Eini­ge der Hotels die­ser Rei­se stan­den aber schon eine gan­ze Wei­le auf mei­ner Wunsch­li­ste. So konn­te ich end­lich im Stei­gen­ber­ger Hotel de Saxe in Dres­den über­nach­ten und das neue Pre­mier Inn in der Stadt testen. Mein per­sön­li­ches High­light war aber die Über­nach­tung im Augu­sti­ne in Prag, das zur Luxu­ry Coll­ec­tion von Mar­riott gehört und sich in einem ehe­ma­li­gen Klo­ster mit­ten in der Stadt befindet.

Einmal Goldene Stadt und zurück – Fazit

Wie schon mei­ne erste Rei­se nach Tsche­chi­en im Som­mer 2020 hat mir auch mein zwei­ter Aus­flug super gefal­len. Prag ist auf jeden Fall eine Rei­se wert und die Schlös­ser im Land sind abso­lut sehens­wert. Es wird sicher­lich nicht mei­ne letz­te Rei­se nach Tsche­chi­en gewe­sen sein. Auch in Ful­da war ich schon mehr­mals, doch auf die­ser Tour habe ich mir ein biss­chen Zeit für die Stadt und die unmit­tel­ba­re Umge­bung genom­men. Von mei­nen Erleb­nis­sen wer­de ich in den fol­gen­den Arti­keln berichten.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reise:

Ein­mal Gol­de­ne Stadt und zurück – Kurz­trip nach Prag

Stadt­rund­gang durch Prag – Klein­sei­te und Karlsbrücke

Stadt­rund­gang durch Prag – Pra­ger Altstadt

Hrad – Die Pra­ger Burg – Teil 1

Hrad – Die Pra­ger Burg – Teil 2

Schloss Brand­eis, Bran­dýs nad Labem, Tschechien

Schloss Lány, Tschechien

Klei­ner Rund­gang durch Dresden

Stadt­rund­gang durch Ful­da, Hessen

Schloss Eisen­bach, Hessen

Burg­rui­ne War­ten­berg, Hessen

Wall­fahrts­kir­che Klein-​Heiligkreuz, Hessen

Review: Stei­gen­ber­ger Hotel de Saxe, Dres­den, Sachsen

Review: Pre­mier Inn, Dres­den, Sachsen

Review: Augu­sti­ne, A Luxu­ry Coll­ec­tion Hotel, Prag, Tschechien

Review: Mer­cure Hotel, Schwein­furt, Bayern

Review: Mari­tim Hotel, Ful­da, Hessen

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2021 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

13 − dreizehn =