Past and Present – Rundreise durch Westböhmen

Spu­ren­su­che im Bäder­drei­eck und dar­über hinaus …

„Es gibt nur zwei Wei­sen die Welt zu betrach­ten: Ent­we­der man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wun­der sei, oder aber, dass es nichts als Wun­der gibt.” – Albert Einstein

Tsche­chi­en, da war ich mal als Kind. Ich muss so vier Jah­re alt gewe­sen sein, als mei­ne Eltern mit mir dort­hin gefah­ren sind. Grund war schon damals, dass mei­ne Groß­el­tern von dort stamm­ten. Nach der Wen­de bin ich noch ein­mal dort gewe­sen, aber das war auch bereits 1990, seit­dem nie wie­der. Doch dann kam Coro­na und alle Fern­rei­sen muss­ten auf unbe­stimm­te Zeit ver­scho­ben wer­den. Nach­dem ich bereits vier Tage auf Mal­lor­ca gewe­sen bin, habe ich beschlos­sen, end­lich die schon lan­ge geplan­te Rei­se anch West­böh­men zusam­men mit mei­ner Mut­ter zu machen – auf den Spu­ren mei­ner Vorfahren.

Tsche­chi­en ist zwar Nach­bar­land von Deutsch­land, doch die Pla­nung war für mich in vie­ler­lei Hin­sicht schwie­ri­ger als bei so man­cher Fern­rei­se. Eine unbe­kann­te Spra­che, neue Ver­kehrs­re­geln und nicht zuletzt die Auto­bahn­maut ver­lang­ten Auf­merk­sam­keit. Auch die Zeit­pla­nung für so man­che Sehens­wür­dig­keit war nicht ganz so ein­fach, was meist an den doch etwas spär­li­chen Infor­ma­tio­nen in Deutsch oder Eng­lisch lag. Trotz­dem stell­te ich natür­lich eine Pla­nung zusam­men und hoff­te, dass alles so klap­pen wird. Ob ich erfolg­reich war und was wir alles erlebt haben, davon erzählt die­ser Reisebericht.

 

Inhalt:
Tag 1 – Diens­tag, 28.07.2020: Aller Anfang ist schwer – Ber­lin nach Brüx
Tag 2 – Mitt­woch, 29.07.2020: Spu­ren der Ver­gan­gen­heit – Brüx nach Karlsbad
Tag 3 – Don­ners­tag, 30.07.2020: Hol­ly­wood lässt grü­ßen – Karls­bad nach Franzensbad
Tag 4 – Frei­tag, 31.07.2020: Sekt und Diplo­ma­tie – Fran­zens­bad nach Marienbad
Tag 5 – Sams­tag, 01.08.2020: Spu­ren­su­che – Mari­en­bad nach Pilsen
Tag 6 – Sonn­tag, 02.08.2020: Wet­ter­ka­prio­len – Pil­sen nach Karlsbad
Tag 7 – Mon­tag, 03.08.2020: Trä­nen zum Abschied – Karls­bad nach Berlin
Fazit

Zusatz:
Ein­mal gol­de­ne Stadt und zurück – Kurz­trip nach Prag

weiter