Pages Navigation Menu

Deutsch-deutsche Teilung – Auf Spurensuche an der ehemaligen Grenze

Am 9. November 2019 ist es schon 30 Jahre her, dass die Mauer in Berlin gefallen ist und Deutschlands Teilung damit beendet wurde. Anlässlich des Datums möchte ich eine neue Reihe starten, in der ich Orte vorstelle, an denen die Vergangenheit noch lebendig ist. Die meisten dieser Orte sind heute Museen und erzählen die Geschichte von zwei deutschen Staaten, die durch eine fast unüberwindbare Grenze geteilt waren, aber auch von den Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze lebten und arbeiten.

Grenzhus Schlagsdorf

Ich selbst kann mich noch gut an den 9. November 1989 erinnern. Damals war ich noch ein Kind und verfolgte die Ereignisse jener Tage meist nur am Fernseher. Dass es einen Westen gab und da alles anders war, das wusste ich aber, nicht zuletzt durch Verwandtschaft, die dort lebte. Ich sehe noch heute die Bilder vom Brandenburger Tor vor mir. Begriffen, was das alles wirklich bedeutet, habe ich jedoch erst Jahre später.

Richtig in Berührung gekommen mit dem Thema bin ich dann nochmals an der Universität. Es gab zaghafte erste Versuche, die Vergangenheit wissenschaftlich aufzuarbeiten und auch Originalschauplätze der Deutsch-deutschen Geschichte in Berlin zu besuchen. So wurde mein Interesse geweckt, nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch an der ehemaligen Staatsgrenze nach solchen Orten zu suchen.

Inzwischen habe ich von Mecklenburg bis Thüringen viele Gedenkorte besucht. Einige sind größer, andere nur ein ganz kleiner Punkt im Netz der Gedenkstätten, doch interessant waren sie alle und sie erzählen von einem Kapitel der Geschichte, das noch gar nicht so lange her ist. Ich möchte diese Orte vorstellen und vielleicht den ein oder anderen Leser dazu anregen, doch selbst einmal dorthin zu fahren und sich ein eigenes Bild zu machen.

Artikel aus der Reihe Deutsch-deutsche Teilung:

Grenzhus Schlagsdorf, Mecklenburg-Vorpommern

Grenzmuseum Schifflersgrund, Hessen/ Thüringen

DDR-Grenzbahnhof Probstzella, Thüringen

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, Sachsen-Anhalt – in Kürze

Grenzdenkmal Hötensleben, Sachsen-Anhalt – in Kürze

Gedenkstätte Point Alpha, Thüringen – in Kürze

Ostsee-Grenzturm Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern – in Kürze

© 2019, Betty's Vacation. All rights reserved.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

zwei × eins =