Deutsch-​deutsche Teilung – Auf Spurensuche an der ehemaligen Grenze

Am 9. Novem­ber 2019 ist es schon 30 Jah­re her, dass die Mau­er in Ber­lin gefal­len ist und Deutsch­lands Tei­lung damit been­det wur­de. Anläss­lich des Datums möch­te ich eine neue Rei­he star­ten, in der ich Orte vor­stel­le, an denen die Ver­gan­gen­heit noch leben­dig ist. Die mei­sten die­ser Orte sind heu­te Muse­en und erzäh­len die Geschich­te von zwei deut­schen Staa­ten, die durch eine fast unüber­wind­ba­re Gren­ze geteilt waren, aber auch von den Men­schen, die auf bei­den Sei­ten der Gren­ze leb­ten und arbeiten.

Grenzhus Schlagsdorf

Ich selbst kann mich noch gut an den 9. Novem­ber 1989 erin­nern. Damals war ich noch ein Kind und ver­folg­te die Ereig­nis­se jener Tage meist nur am Fern­se­her. Dass es einen Westen gab und da alles anders war, das wuss­te ich aber, nicht zuletzt durch Ver­wandt­schaft, die dort leb­te. Ich sehe noch heu­te die Bil­der vom Bran­den­bur­ger Tor vor mir. Begrif­fen, was das alles wirk­lich bedeu­tet, habe ich jedoch erst Jah­re später.

Rich­tig in Berüh­rung gekom­men mit dem The­ma bin ich dann noch­mals an der Uni­ver­si­tät. Es gab zag­haf­te erste Ver­su­che, die Ver­gan­gen­heit wis­sen­schaft­lich auf­zu­ar­bei­ten und auch Ori­gi­nal­schau­plät­ze der Deutsch-​deutschen Geschich­te in Ber­lin zu besu­chen. So wur­de mein Inter­es­se geweckt, nicht nur in der Haupt­stadt, son­dern auch an der ehe­ma­li­gen Staats­gren­ze nach sol­chen Orten zu suchen.

Inzwi­schen habe ich von Meck­len­burg bis Thü­rin­gen vie­le Gedenk­or­te besucht. Eini­ge sind grö­ßer, ande­re nur ein ganz klei­ner Punkt im Netz der Gedenk­stät­ten, doch inter­es­sant waren sie alle und sie erzäh­len von einem Kapi­tel der Geschich­te, das noch gar nicht so lan­ge her ist. Ich möch­te die­se Orte vor­stel­len und viel­leicht den ein oder ande­ren Leser dazu anre­gen, doch selbst ein­mal dort­hin zu fah­ren und sich ein eige­nes Bild zu machen.

Arti­kel aus der Rei­he Deutsch-​deutsche Teilung:

Grenz­hus Schlags­dorf, Mecklenburg-Vorpommern

Grenz­mu­se­um Schiff­lers­grund, Hessen/​ Thü­rin­gen

DDR-​Grenzbahnhof Probst­zel­la, Thüringen

Gedenk­stät­te Deut­sche Tei­lung Mari­en­born, Sachsen-Anhalt

Grenz­denk­mal Höten­s­le­ben, Sachsen-Anhalt

Gedenk­stät­te Point Alpha, Thüringen/​Hessen

Ostsee-​Grenzturm Küh­lungs­born, Mecklenburg-Vorpommern

© 2019 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

14 − 7 =