Christmas Garden Stuttgart in der Wilhelma 2022

Begonnen hat alles in Berlin, wo vor einigen Jahren der erste Christmas Garden seine Pforten öffnete. Bald darauf folgte Weihnachten im Tierpark, ebenfalls in der Bundeshauptstadt. Inzwischen gibt es den Christmas Garden in sieben weiteren deutschen Städten und auf der Insel Mainau. So habe ich auf meiner Reise nach Stuttgart den dortigen Christmas Garden besucht, der sich in der berühmten Wilhelma befindet.

Die Wilhelma ist der berühmte zoologisch-botanische Garten, der eine Mischung aus Zoo und historischem Schlosspark mit seltenen Gewächsen und interessanten Gebäuden ist. Viele architektonische Highlights wurden hier in die Präsentation eingebunden, so der maurische Garten und die Gewächshäuser.

Was es hingegen kaum zu sehen gibt, sind Tiere, denn die meisten von ihnen schlafen um diese Zeit oder befinden sich in ihren Höhlen. Nur ein paar Pelikane, einen Leoparden sowie Pinguine habe ich auf meinem Rundgang gesehen. Das Highlight sind während des Christmas Garden auf jeden Fall die Illuminationen, die neben dem rund zwei Kilometer langen Rundweg zu finden sind.

So ein Christmas Garden ist schon eine Show der Superlative. In Stuttgart wurden eineinhalb Millionen Lichtpunkte installiert und ganze fünfzehn Kilometer Kabel gezogen, um das weihnachtliche Spektakel zum Leben zu erwecken. Für den Aufbau waren achtzehn Arbeitskräfte ganze drei Wochen beschäftigt, um alles pünktlich zum Advent erstrahlen zu lassen.

Wie von anderen dieser Veranstaltungen bekannt, erfolgt auch in Stuttgart der Einlass in Zeitfenstern. Die Karten können zuvor online gebucht werden (eine Abendkasse konnte ich, trotz Ankündigung, während meines Besuchs nicht finden) und bewegen sich zwischen zwanzig und zweiundzwanzig Euro für Erwachsenen, je nach Wochentag. Es werden aber auch verschiedene Ermäßigungen angeboten. Für den Rundgang selbst sollte man mindestens eineinhalb Stunden einplanen.

In der Galerie zeige ich eine weitere Auswahl von Bildern aus dem Christmas Garden in Stuttgart, die einen schönen Einblick in das Event dort geben.

Zum Vergrößern der Bilder anklicken.

 

Weitere Artikel zu dieser Reise:

It’s Christmas Time – eine vorweihnachtliche Städtereise

Stadtrundgang durch Stuttgart, Baden-Württemberg – in Kürze

Christmas Garden Stuttgart in der Wilhelma

Kleiner Rundgang durch Donaueschingen, Baden-Württemberg – in Kürze

Christmas Lights in London 2022

Lamb House und Rundgang durch Rye, England

Review: Moxy Berlin Airport Hotel

Review: Le Méridien Hotel Stuttgart

Review: Moxy Stuttgart Airport/ Messe – in Kürze

Review: Conrad London St. James Hotel

Review: Renaissance London Heathrow Hotel

Review: Doubletree by Hilton London Heathrow Airport – in Kürze

Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.

© 2022 – 2023, Betty. All rights reserved.

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

5 × 2 =