Wo die Zeit still steht – JW Marriott Camelback Inn, Scottsdale, Arizona

„Mei­ne Fami­lie macht schon seit 60 Jah­ren Urlaub hier und ich habe eini­ge mei­ner glück­lich­sten Tage hier ver­bracht.”, sag­te Bill Mar­riott wäh­rend eines Inter­views im Jahr 2008. Und tat­säch­lich war der CEO der Mar­riott Hotels bereits als 16-​jähriger, im Jahr 1948, zum ersten Mal mit sei­nen Eltern hier zu Gast.

Und auch heu­te noch kommt die Mar­riotts jedes Jahr hier­her zurück – um sich zu ent­span­nen oder glück­li­che Stun­den im Krei­se der Fami­lie zu ver­brin­gen. Die Rede ist vom Camel­back Inn Hotel in Scotts­da­le in Arizona.

Camelback Inn Eingang

Eröff­net wur­de das Hotel als erstes Resort der Wüsten­stadt am 15. Dezem­ber 1936 von Jack Ste­wart, einem Repor­ter aus Far­go in North Dako­ta. Ste­wart plan­te bereits 1930 ein Hotel im Ado­be Stil des ame­ri­ka­ni­schen Süd­we­stens zu bau­en, doch es soll­te noch sechs Jah­re bis zur Eröff­nung dau­ern. Erst ein­mal benö­ti­ge Jack Ste­wart einen Geld­ge­ber, den er in John C. Lin­coln, einem Indu­stri­el­len aus Ohio, fand. Er unter­stütz­te den muti­gen Plan Ste­warts in die­ser Ein­öde ein Hotel zu eröffnen.

Wenn man die Gegend um das Hotel heu­te sieht, ist es schwer begreif­lich, dass damals nur eine zwölf Mei­len lan­ge, unbe­fe­stig­te Stra­ße von Phoe­nix hier­her­führ­te und es weder Strom noch flie­ßend Was­ser oder Tele­fon gab. Doch das hielt die dama­li­ge High Socie­ty nicht davon ab, hierherzukommen.

Camelback Inn Lobby

Schon kurz nach der Eröff­nung began­nen sich Stars wie Clark Gab­le, Jim­my Ste­wart, Bing Crosby oder Bet­te Davis die Klin­ke in die Hand zu geben. Fotos die­ser frü­hen Besu­cher fin­det man übri­gens noch heu­te im Ari­zo­na Dis­co­very Room. Zu sehen sind hier auch Bil­der von John F. Ken­ne­dy oder Mamie Eisen­hower, die das Hotel genau­so besuch­ten wie Geor­ge und Bar­ba­ra Bush, Tom Selleck, Oprah Win­frey oder Cin­dy Crawford.

Camelback Inn

Camelback Inn Zimmer

Camelback Inn Pool

Seit 1968 gehört das Hotel übri­gens zur Mar­riott Grup­pe. Und das nicht ganz ohne Grund, denn die Mar­riotts urlaub­ten schon in den 40er Jah­ren im Camel­back Inn. Heu­te fin­den die Gäste in 453 Casi­tas Platz. Das sind die klei­nen ein- und zwei­stöcki­gen Häu­ser, in denen die Zim­mer unter­ge­bracht sind.

Im Jahr 1936 hat­te das Hotel aller­dings nur Platz für 77 Gäste und nicht mal eine Kli­ma­an­la­ge. Doch das gehört schon lan­ge der Ver­gan­gen­heit an. Heu­te ist das Camel­back Inn ein First Class Resort und eines von nur drei Hotels, das seit 1975 unun­ter­bro­chen das begehr­te fünf Dia­mond AAA Rating erhält. Außer­dem gibt es ein erst­klas­si­ges Spa und einen 18-​Loch Golf­kurs. Ein wah­res, klei­nes Para­dies also – indem die Zeit still steht, mit­ten im Groß­stadt­dschun­gel von Phoe­nix, Arizona.

Camelback Inn

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

18 + fünfzehn =