Weißblaue Geschichten – eine Reise nach Passau, Landshut und Regensburg

Pas­sau und Regens­burg sind zwei Städ­te, die ich schon lan­ge ein­mal besu­chen woll­te. Im Früh­jahr 2022 führ­te mich nun eine pri­va­te Ein­la­dung nach Regens­burg und so habe ich die Mög­lich­keit genutzt, nicht nur Regens­burg zu erkun­den, son­dern eine klei­ne Rund­rei­se im Süd­osten von Bay­ern zu machen, auf der ich auch Pas­sau und Lands­hut besucht habe.

Weißblaue Geschichten – Die Planung

Die Pla­nung die­ser Kurz­rei­se begann mit einer Ein­la­dung nach Regens­burg. Doch um nur für zwei Tage in die Stadt zu rei­sen, war mir der Weg zu weit. So kam die Idee auf, wenig­stens einen Abste­cher nach Pas­sau zu machen. Und dar­aus ent­wickel­te sich schließ­lich eine klei­ne Rund­rei­se von Mün­chen über Lands­hut nach Pas­sau und Regens­burg, die eigent­lich am Ber­li­ner Flug­ha­fen begann, von wo mich die Luft­han­sa nach Mün­chen gebracht hat.

Mün­chen selbst habe ich auf die­ser Tour aller­dings links lie­gen­ge­las­sen, denn mein Ziel war ja Regens­burg und auf dem Weg dort­hin woll­te ich noch Lands­hut und Pas­sau besu­chen. Letzt­end­lich war es eine gute Ent­schei­dung, denn auch so war die Zeit knapp bemes­sen und ich habe längst nicht alles geschafft, was ich mir vor­ge­nom­men hat­te. Aber das ist dann ein­fach nur ein Grund zum Wiederkommen.

Unter­wegs habe ich übri­gens auch wie­der eini­ge schö­ne Schlös­ser und Her­ren­häu­ser ent­deckt, die ich eben­falls vor­stel­len wer­de. Zwar gibt es auch in Bay­ern vie­le tol­le Exem­pla­re, doch es ist nicht immer ganz ein­fach eine gute Sicht zu bekom­men, da vie­le Gebäu­de noch in Pri­vat­be­sitz sind und sich hin­ter hohen Büschen und Mau­ern ver­ber­gen. Bei eini­gen Exem­pla­ren ist es mir aber doch gelun­gen und die prä­sen­tie­ren sich dann oft beson­ders schön.

Weißblaue Geschichten – Die Hotels

Die Unter­künf­te auf die­ser Rei­se waren eine Mischung aus gün­sti­gen Ket­ten­ho­tels und Häu­sern, die ich expli­zit aus­ge­wählt habe. Dazu gehör­te das Hotel Wei­ßer Hase in Pas­sau, das vor Kur­zem von der Ket­te Pre­mier Inn über­nom­men wur­de, sowie das neue Mar­riott by Cour­ty­ard in Gar­ching, nörd­lich von München.

In Regens­burg war mir das Best Western Novina vor­ge­ge­ben und ich woll­te mir noch das neue Hamp­ton Inn anschau­en. Unter­wegs habe ich mich für kur­ze Über­nach­tun­gen in B&B Hotels ent­schie­den, die ich aber nicht wei­ter vor­stel­len wer­de. Die gün­sti­ge fran­zö­si­sche Ket­te bie­tet über­all den­sel­ben Stan­dard und unter­schei­det sich nur durch die Wand­bil­der in den Zim­mern, die an den jewei­li­gen Ort ange­passt sind.

Weißblaue Geschichten – Das Fazit

Nach mei­nem Kurz­trip nach Mün­chen und mei­nem lan­gen Wochen­en­de in Mün­chen und Süd­bay­ern, war die­se Kurz­rei­se ein wei­te­rer schö­ner Aus­flug in den Frei­staat und ich habe auf die­ser Rei­se ein­mal mehr eine Ecke von Deutsch­land ken­nen­ge­lernt, in der ich zuvor noch nie war. Es wird sicher­lich nicht mei­ne letz­te Rei­se nach Bay­ern gewe­sen sein, denn es gibt für mich vie­le Orte, die ich noch besu­chen möchte.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reise:

Weiß­blaue Geschich­ten – eine Rei­se nach Pas­sau, Lands­hut und Regensburg

Stadt­rund­gang durch Lands­hut, Bayern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Mün­chen und Pas­sau, Bayern

Zwer­gerl­wald, Tauf­kir­chen, Bayern

Kai­ser­li­ches Schloss Neu­burg am Inn, Bayern

Stadt­rund­gang durch Pas­sau, Bayern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Pas­sau und Regens­burg, Bayern

Stadt­rund­gang durch Regens­burg, Bayern

Schlös­ser und Her­ren­häu­ser zwi­schen Mün­chen und Augs­burg, Bayern

Auf den Spu­ren von Sisi und den Wit­tels­ba­chern in Bayern

Review: Pre­mier Inn Wei­ßer Hase Passau

Review: Best Western Pre­mier Novina Hotel Regensburg

Review: Hamp­ton by Hil­ton Regensburg

Review: Cour­ty­ard by Mar­riott Gar­ching bei München

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

17 + 10 =