Zu Gast im neuen Brandenburger Landtag

Am 18. Und 19. Janu­ar 2014 öff­ne­te der neue Land­tag in Pots­dam zum ersten Mal sei­ne Türen für die Öffent­lich­keit. Noch vor der ersten Ple­nar­sit­zung nutz­ten mehr als 22.000 Besu­cher die Gele­gen­heit, den Neu­bau am Alten Markt selbst in Augen­schein zu nehmen.

Landtag 1

Von außen ist der Land­tag eine Kopie des alten Pots­da­mer Stadt­schlos­ses. Das Ori­gi­nal wur­de 1959 von der DDR abge­ris­sen, doch enga­gier­te Bür­ger ret­te­ten Tei­le der alten Fas­sa­de. Mehr als 300 konn­ten des­halb am Gebäu­de wie­der ein­ge­setzt werden.

Fortuna Portal

Finan­ziert wur­de die histo­ri­sche Fas­sa­de übri­gens nicht aus Steu­er­gel­dern, son­dern durch eine Spen­de der Hasso-​Plattner-​Stiftung. Nur der Figu­ren­schmuck, der die Replik des alten Stadt­schlos­ses kom­plett machen wür­de, der lässt noch auf sich war­ten, denn auch er soll aus Spen­den finan­ziert wer­den, die erst noch gesam­melt wer­den müssen.

Innenhof

Herz­stück des Land­ta­ges ist der Ple­nar­saal. Wie das gesam­te Gebäu­de ist auch er ganz in den Bran­den­bur­ger Lan­des­far­ben rot und weiß gestal­tet. Die 88 Abge­ord­ne­ten aus der­zeit fünf Par­tei­en fin­den hier Platz.

Plenarsaal 2

Auch die Büros der Abge­ord­ne­ten aller im Land­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en sind hier unter­ge­bracht. Gleich neben dem Ple­nar­saal liegt das Büro von Land­tags­prä­si­dent Gun­ter Fritsch.

Büro Fritsch

Dem Mini­ster­prä­si­den­ten ste­hen eben­falls Räu­me im Land­tag zur Ver­fü­gung, selbst wenn er haupt­amt­lich in der Staats­kanz­lei sitzt. Das Büro, das der­zeit Diet­mar Woid­ke zusteht, scheint die­ser aber noch nicht genutzt zu haben.

Büro MP

Besucht wer­den kann der neue Land­tag nicht mehr nur zum Tag der offe­nen Tür. Die öffent­li­chen Berei­che sind von Mon­tag bis Frei­tag für jeder­mann zugäng­lich. Dazu gehört auch die Cafe­te­ria und deren schö­ner Bal­kon, von dem man einen guten Blick über das gesam­te Stadt­schloss hat.

Innenhof von Terrasse

Auch Füh­run­gen wer­den jeweils frei­tags ange­bo­ten. Für die­se muss man sich aber genau­so vor­anmel­den, wie für die Teil­nah­me an einer Ple­nar­de­bat­te. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es beim Besucherdienst.

© 2014 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

1 × 4 =