Geografisches Zentrum der USA, Belle Fourche, South Dakota

Am 21. August 2007 wur­de in Bel­le Four­che, South Dako­ta ein neu­es Monu­ment ent­hüllt, dass den klei­nen Ort nun offi­zi­ell zum Zen­trum der USA macht. Die sechs Meter gro­ße Gra­nit­plat­te trägt in ihrer Mit­te einen offi­zi­el­len Ver­mes­sungs­punkt der Natio­nal Geo­de­tic Sur­vey und ist gleich neben dem Visi­tor Cen­ter des 2000 Ein­woh­ner zäh­len­den Ört­chen zu finden.

4 - Center 2

5 - Center 3

Als 1959 Alas­ka und Hawaii als US-​Staaten auf­ge­nom­men wur­den, fand eine neue Ver­mes­sung statt, wo denn das Land sei­ne Mit­te hät­te. Und die ver­schob sich von Kan­sas nach South Dakota.

1 - Road Marker

Eigent­lich ist das Zen­trum der USA aber gar nicht hier in Bel­le Four­che, wie der erstaun­te Besu­cher bei genaue­rem Hin­se­hen im Visi­tor Cen­ter erfährt. Der kor­rek­te Ort liegt in einem Feld, drei­zehn Mei­len entfernt.

2 - Foto

Doch die Erreich­bar­keit war schlecht und Van­da­len zer­stör­ten den Mar­ker immer wie­der. Jetzt mit dem neu­en Zen­trum mit­ten im Ort kann das nicht mehr pas­sie­ren. Und auch Bel­le Four­che selbst pro­fi­tiert so von den Tou­ri­sten, die hier­her­kom­men, zum Zen­trum der USA.

3 - Center 1

Gleich neben dem Cen­ter of the Nati­on Monu­ment befin­det sich auch die „Bucks­kin” John­ny Spaul­ding Cabin. Spaul­ding war einer der ersten Euro­pä­er, die sich hier in der Regi­on nie­der­lie­ßen und bau­te die­ses zwei­stöcki­ge Haus. Für zwan­zig Jah­re leb­te der Sied­ler hier, bevor er wei­ter nach Kali­for­ni­en zog.

8 - Buckskin Cabin

7 - Buckskin Cabin 2

6 - Buckskin Cabin 1

Das Haus ist heu­te ein Muse­um, das die Geschich­te der Besied­lung die­ser nord­west­li­chen Regi­on von South Dako­ta erzählt. Gleich neben­an befin­det sich das Visi­tor Cen­ter des klei­nen Ortes.

9 - Visitor Center

Seit­dem Bel­le Four­che offi­zi­ell zum Cen­ter of the Nati­on wur­de, kom­men übri­gens mehr als 6000 Besu­cher jedes Jahr in den klei­nen Ort. Eine klei­ne Erfolgs­ge­schich­te also, um das Ster­ben von Orten wie Bel­le Four­che zu verhindern.

Bel­le Four­che Visi­tor Cen­ter & Cen­ter of the Nati­on Monu­ment, 415 5th Ave., Bel­le Four­che, SD 57717

© 2015 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

19 − 9 =