Alpenglühen und Mozartkugeln – Österreich und Bayern

Fazit

„Eine klei­ne Rei­se ist genug, um uns und die Welt zu erneu­ern.” – Mar­cel Proust

Es war ein unge­wöhn­li­cher Som­mer, auf den ein unge­wöhn­li­cher Herbst folg­te und so waren durch die Pan­de­mie auch alle mei­ne Rei­se­plä­ne 2020 hin­fäl­lig. Nor­ma­ler­wei­se ist für mich der Herbst ja immer die Zeit der Fern­rei­sen, doch die waren nun mal nicht mög­lich. Auf das Rei­sen woll­te ich aber nicht ganz ver­zich­ten und so wur­de es die­se Tour nach Bay­ern, Öster­reich und in die Schweiz. Trotz eini­ger Ein­schrän­kun­gen war die­se Rei­se sehr gut mach­bar und fast alle Zie­le war pro­blem­los zu besu­chen. Dazu hat­te ich auf dem ersten Teil der Rei­se noch eine net­te Beglei­tung, sodass wir dop­pelt Spaß hatten.

Anrei­se: Für mich begann und ende­te die Rei­se mit dem Flug­zeug, denn so bin ich schnell und bequem nach Mün­chen und wie­der nach Hau­se gekom­men. Die Luft­han­saflü­ge inner­halb Deutsch­lands sind nichts, wor­über man lan­ge berich­ten kann, aber es war alles pünkt­lich und auch das Gepäck war da. Anson­sten hat­ten wir den Miet­wa­gen von Europ­car und dar­über habe ich ja bereits hin­rei­chend geschrie­ben. Nur so viel, beim näch­sten Mün­chen­auf­ent­halt habe ich einen ande­ren Ver­mie­ter gewählt.

Maut: Sowohl in Öster­reich als auch in der Schweiz sind fast alle Auto­bah­nen maut­pflich­tig. Da wir uns aber nur rund 24 Stun­den in der Schweiz auf­ge­hal­ten haben und dort nur Jah­res­pla­ket­ten ver­kauft wer­den, haben wir uns in die­sem Fall dage­gen ent­schie­den und aus­schließ­lich Land­stra­ßen genutzt. In Öster­reich haben wir dage­gen eine 10-​Tages Pla­ket­te gekauft. Bei­de Pla­ket­ten sind schon an grenz­na­hen Tank­stel­len und in Geschäf­ten erhält­lich. Auch der ADAC ver­kauft sie, sodass es hier wirk­lich kei­ne Schwie­rig­kei­ten gab.

Hotels: Die Hotels haben wir nach den von uns bevor­zug­ten Bonus­pro­gram­men gewählt und die Upgrades sowie wei­te­ren Goo­dies haben uns auf die­ser Rei­se einen net­ten Mehr­wert beschert. Ganz neben­bei haben wir natür­lich auch jede Men­ge Punk­te für zukünf­ti­ge Rei­sen gesam­melt. Alle Hotels waren durch­weg gut und es gab kei­ner­lei Bean­stan­dun­gen. Ich wür­de über­all sofort wie­der übernachten.

Wet­ter: Das Wet­ter sah zuerst sehr mäßig aus, sodass wir sogar die Rei­se umge­plant haben. Im Gro­ßen und Gan­zen haben wir rück­wir­kend aber sehr viel Glück gehabt. An den mei­sten Tagen schien die Son­ne und teil­wei­se erreich­ten die Tem­pe­ra­tu­ren noch ein­mal som­mer­li­che Wer­te. Ein paar durch­wach­se­ne Tage waren zwar auch dabei, aber damit muss man im Früh­herbst in Mit­tel­eu­ro­pa rechnen.

Zum Abschluss möch­te ich, wie nach jeder Rei­se, noch ein­mal Dan­ke sagen an alle, die mich auf die­ser Rei­se noch ein­mal beglei­tet haben. Schön, dass ihr dabei gewe­sen seid und ich freue mich jetzt schon auf die näch­ste Rei­se, wo auch immer sie mich hin­füh­ren wird.

— The End —

zurück Start