Die Brücken am Fluss, Winterset, Iowa

Win­ter­set in Iowa ist der Coun­ty Seat von Madi­son Coun­ty. Und das Coun­ty ist berühmt für sei­ne über­dach­ten Brücken, die durch den Film „Die Brücken am Fluss” mit Meryl Streep und Clint East­wood unsterb­lich gewor­den sind. Die Erste zu fin­den, ist gar nicht so schwer, denn die liegt gleich am Ein­gang des Stadt­parks von Winterset.

Die Cutler-​Donahoe Cover­ed Bridge wur­de 1870 erbaut und stand eigent­lich acht­zehn Mei­len nörd­lich von Win­ter­set. Im Jahr 1970 wur­de sie in den Stadt­park versetzt.

Winterset City Park Collage

Durch den Stadt­park führt auch ein Rund­weg, den man gut mit dem Auto befah­ren kann. An der Strecke steht der Clark Tower, der 1926, anläss­lich des 80. Geburts­tags von Madi­son Coun­ty, errich­tet wurde.

Die ande­ren Brücken zu fin­den, ist dann nicht mehr ganz so leicht. Ich habe zwar eine Kar­te von der Home­page von Madi­son Coun­ty aus­ge­druckt, doch die ist nicht all­zu genau. Trotz­dem schaf­fe ich es, mit ihrer Hil­fe und ein paar klei­nen Schil­dern am Weges­rand auch die Rose­man Cover­ed Bridge zu fin­den. Sie wur­de 1883 als eine der letz­ten ihrer Art in Madi­son Coun­ty errich­tet und noch bis 1981 als Stra­ßen­brücke genutzt.

Rosewell Covered Bridge Collage

Sie ist die ein­zi­ge der Brücken, die einen eige­nen Gift Shop gleich neben­an hat, der aber lei­der geschlos­sen ist, als ich hier vorbeischaue.

Die näch­ste Brücke, die ich fin­de, ist die eben­falls 1883 errich­te­te Cedar Bridge. Über sie kann ich auch heu­te noch mit dem Auto fah­ren, denn sie bil­det die Zufahrt zu einem Coun­ty Park außer­halb der Stadt.

Cedar Bridge 2

Jetzt fah­re ich über etli­che Gra­vel­roads rund um Win­ter­set und befürch­te schon kom­plett falsch zu sein, als ich plötz­lich etwas Rotes am Hori­zont auf­blit­zen sehe. Und tat­säch­lich ist es die Hol­li­well Cover­ed Bridge, die bereits 1880 über dem Midd­le River erbaut wurde.

Holliwell Bridge

Das Suchen nach den Brücken nimmt auch ganz schön Zeit in Anspruch, sodass so lang­sam die Däm­me­rung ein­setzt und ich beschlie­ße, nach Des Moi­nes zurück­zu­keh­ren. An einer letz­ten Brücke hal­te ich aber unter­wegs noch an. Die Imes Bridge wur­de bereits 1870 errich­tet und liegt ganz in der Nähe der Auf­fahrt zum Inter­sta­te 35.

Imes Bridge

Es gibt noch wei­te­re Brücken zu besich­ti­gen. Mehr Infor­ma­tio­nen sind auf der Home­page von Madi­son Coun­ty zu finden.

© 2015 – 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

18 − 4 =