Mit dem Zug von Küste zu Küste – Golden Spike National Monument, Utah

Am 10. Mai 1869 tra­fen sich die Glei­se der Uni­on und der Cen­tral Paci­fic Rail­road am Pro­mon­to­ry Sum­mit im dama­li­gen Utah Ter­ri­to­ri­um. Die Gol­den Natio­nal Histo­ric Site erzählt die Geschich­te die­ses histo­ri­schen Augen­blicks, an dem die bei­den Küsten der USA erst­ma­lig durch eine Eisen­bahn­li­nie ver­bun­den wurden.

Golden Spike National Historic Site

Bereits seit den 1840er Jah­ren plan­te die ame­ri­ka­ni­sche Regie­rung die Ost- und die West­kü­ste durch eine Bahn­li­nie zu ver­bin­den. 1853 finan­zier­te der Kon­gress sogar Stu­di­en zur Strecken­füh­rung einer trans­kon­ti­nen­ta­len Eisen­bahn. Doch all die­se Plä­ne wur­den durch den Aus­bruch des Bür­ger­krie­ges 1861 jäh unter­bro­chen. Im Ver­lauf des Krie­ges merk­te die US-​Regierung aller­dings, wie hilf­reich eine Bahn­ver­bin­dung zum Trans­port von Per­so­nen und Gütern ist. Und so ord­ne­te der Kon­gress auf Antrag von Prä­si­dent Lin­coln schon 1862 den Bau einer Eisen­bahn­ver­bin­dung nach Kali­for­ni­en an.

Nach dem Ende des Krie­ges 1865 wur­den der Repa­ra­tur und dem Aus­bau des Schie­nen­net­zes schließ­lich höch­ste Prio­ri­tät ein­ge­räumt.  Bereits im sel­ben Jahr began­nen die Uni­on Paci­fic aus Oma­ha, Nebras­ka und die Cen­tral Paci­fic Rail­road aus Sacra­men­to, Kali­for­ni­en damit, ihre Schie­nen­net­ze zu verbinden.

alte Bahnlinie am Promontory Summit

Im Febru­ar 1869 erreich­te Cen­tral Paci­fic von Westen kom­mend eine Hügel­ket­te im Nor­den des Gro­ßen Salz­sees in Utah und begann, eine tie­fe Schlucht auf hal­ber Höhe des Anstiegs mit einem Damm, heu­te Big Fill genannt, zuzu­schüt­ten, um die Schie­nen dar­über­zu­füh­ren. Am 8. März erreich­te Uni­on Paci­fic von Osten her die Stadt Ogden am Ost­ufer des Salz­sees und nahm am 28. März die Arbei­ten an einer für die dama­li­ge Zeit küh­nen Holz-​Konstruktion in Form einer Trest­le Brücke über die­sel­be Schlucht auf. Am 10. April beschloss der US-​Kongress, dass die Schie­nen­net­ze am Pro­mon­to­ry Sum­mit, dem höch­sten Pass in der Hügel­ket­te, ver­bun­den wer­den soll­ten und bei­de Gesell­schaf­ten bün­del­ten ihre Kräfte.

Am Nach­mit­tag des 9. Mai 1869 erreich­ten bei­de Gesell­schaf­ten den Ziel­punkt, am 10. Mai wur­de die letz­te Schie­ne gelegt und am Mit­tag mit dem letz­ten Nagel befe­stigt. Uni­on Paci­fic fuhr mit der Loko­mo­ti­ve No. 119 von Osten, Cen­tral Paci­fic mit Lok No. 60, bekannt als „Jupi­ter“, von Westen an den Verbindungspunkt.

Union Pacific #119

Auch heu­te noch, zumin­dest von Mai-​Oktober, dampft die Uni­on Paci­fic #119 durch die end­lo­sen Wei­ten Utahs. Es ist ein ergrei­fen­der Moment, wenn die klei­ne Lok in Rich­tung Visi­tor Cen­ter rollt, unter Voll­dampf und ganz so wie vor fast 150 Jah­ren. Ganz still wird es unter den Zuschau­ern und teil­wei­se sind nur das Schnau­fen der Lok und der Wind über Utah zu hören.

Wenn die Lok schließ­lich ange­kom­men ist, dann kann sie auch von Nah­men besich­tigt wer­den. Klei­ne Platt­for­men ermög­li­chen auch einen Blick ins Inne­re der Lok. Und für Fra­gen ste­hen schließ­lich der Lok­füh­rer und die Park­ran­ger zur Ver­fü­gung, die jede noch so klei­ne Geschich­te rund um die­ses Ereig­nis erzäh­len können.

Union Pacific #119

Bereits seit 1957 wur­de das Gelän­de unter Schutz wegen sei­ner beson­de­ren Bedeu­tung für die Nati­on gestellt, bevor es 1965 von der Regie­rung der USA auf­ge­kauft und zur Natio­nal Histo­ric Site erklärt wor­den ist. Seit­dem ist die Geschich­te die­ses histo­ri­schen Tages hier wie­der leben­dig gewor­den. Heu­te befin­den sich hier auch ein Besu­cher­zen­trum mit einem Muse­um über den Bau der trans­kon­ti­nen­ta­len Eisen­bahn sowie meh­re­re Infor­ma­ti­ons­ta­feln an einer Stra­ße zu den wich­tig­sten Punk­ten im Umfeld. Im Som­mer­halb­jahr fin­den täg­lich Vor­füh­run­gen mit Nach­bau­ten der bei­den histo­ri­schen Loko­mo­ti­ven statt. Im Win­ter kön­nen die Loko­mo­ti­ven im Lok­schup­pen besich­tigt werden.

The Golden Spike

Der Gol­de­ne Spike, der heu­te im Visi­tor Cen­ter der Natio­nal Histo­ric Site zu sehen ist, ist übri­gens nicht das Ori­gi­nal. Das liegt im Muse­um an der Stan­ford Uni­ver­si­tät in Kali­for­ni­en und das wie­der­um hat auch einen Grund. Es war Leland Stan­ford, spä­te­rer Gou­ver­neur von Kali­for­ni­en und Grün­der der bekann­ten Uni­ver­si­tät, der damals in sei­ner Funk­ti­on als Prä­si­dent der Cen­tral Paci­fic Rail­road den gol­de­nen Spike mitbrachte.

Doch für Utah hat der Gol­de­ne Spike trotz­dem wei­ter eine gro­ße histo­ri­sche Bedeu­tung. Sein Abbild, zusam­men mit den bei­den Loko­mo­ti­ven, hat es 2007 sogar auf den Sta­te­hood Quar­ter geschafft. Also beim näch­sten USA Besuch ein­fach mal dar­auf ach­ten, denn dort ist ein Stück US-​Geschichte auf der Mün­ze zu finden.

Golden Spike National Historic Site

Die Gol­den Spike Natio­nal Histo­ric Site befin­det sich 32 Mei­len west­lich von Brig­ham City und ist über die Sta­te Road 83 zu errei­chen und ist täg­lich von 9 bis 17 Uhr geöff­net. Vom 1. Mai bis zum Colum­bus Day im Okto­ber fin­den täg­lich Vor­füh­run­gen mit den histo­ri­schen Eisen­bah­nen statt und an Sams­ta­gen, Sonn­ta­gen sowie Fei­er­ta­gen wird sogar die Gol­den Spike Cerem­o­ny mit Schau­spie­ler in histo­ri­schen Kostü­men nachgestellt.

© 2013 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

sieben + 19 =