Past and Present – Rundreise durch Westböhmen

Rück­blicke – Fazit

„Viel zu spät begrei­fen vie­le die ver­säum­ten Lebens­zie­le: Freu­den, Schön­heit und Natur, Gesund­heit, Rei­sen und Kul­tur. Höch­ste Zeit ist’s! Rei­se, rei­se!” – Wil­helm Busch

Die­se Rei­se hat mir sehr gut gefal­len und kei­ner war davon mehr über­rascht als ich. Ich hat­te sogar so viel Spaß, dass ich zehn Tage spä­ter noch­mals für drei Tage in Tsche­chi­en war. Es ist jetzt nicht so, dass ich gedacht habe, dass die­se Rei­se ganz schreck­lich wird, aber ich hat­te irgend­wie ande­re Vor­stel­lun­gen, die wahr­schein­lich auf den frü­he­ren Ein­drücken des Lan­des beruh­ten. Jetzt aber muss ich sagen, dass ich rich­tig Spaß hat­te und das bestimmt nicht mein letz­ter Besuch gewe­sen ist. 

Mut­ti hat es eben­falls gefal­len, auch wenn es für sie natür­lich etwas anstren­gen­der war. Wir hat­ten schon ein straf­fes Pro­gramm. Aber da wir nicht mehr Zeit hat­ten und doch so viel wie mög­lich sehen woll­ten, war das schon in Ord­nung so. Und mit Mut­ti ver­rei­sen geht auch immer. Das war auch nicht unse­re erste gemein­sa­me Rei­se, bei der ich kein Kind mehr war und wir sind ein ein­ge­spiel­tes Team. Für Mut­ti hat es mich beson­ders gefreut, dass wir alle ihre Wunsch­zie­le anfah­ren konn­ten und für mich war es ein­fach fan­ta­stisch, denn es ist schon etwas ande­res, wenn man Orte nicht nur sieht, son­dern die Geschich­ten dazu aus erster Hand erfährt.

Anrei­se: Die Anrei­se erfolg­te die­ses Mal mit dem eige­nen Auto und war des­halb recht unkom­pli­ziert. Wir konn­ten so alle Orte errei­chen, die wir woll­ten und waren kom­plett unab­hän­gig. Die Fahrt über die Gren­ze war unkom­pli­ziert, denn zwi­schen EU Staa­ten gibt es kei­ne Grenz­kon­trol­len und das Stra­ßen­netz in Tsche­chi­en ist sehr gut ausgebaut.

Maut: Auto­bah­nen und eini­ge Schnell­stra­ßen in Tsche­chi­en sind Maut­pflich­tig. Es muss eine Maut­pla­ket­te erwor­ben wer­den, die es für zehn Tage, einen Monat oder ein Jahr gibt. Die Pla­ket­ten sind in Grenz­nä­he oder in den Ver­kaufs­stel­len des ADAC erhält­lich. Ich habe mei­ne Pla­ket­te schon vor Abfahrt bei ADAC erwor­ben, was sich als gute Idee her­aus­stell­te, denn direkt an den Gren­zen sind die Ver­kaufs­stel­len doch nicht so gut zu fin­den, wie an den Gren­zen nach Öster­reich oder in die Schweiz.

Hotels: Alle Hotels waren sehr gut und wir waren abso­lut zufrie­den. Wir haben aus­schließ­lich Hotels im bes­se­ren Seg­ment gebucht, die wirk­lich ein sehr gutes Preis-​Leistungs-​Verhältnis gebo­ten haben. Ich wür­de alle Hotels so wie­der buchen.

Wet­ter: Mit dem Wet­ter hat­ten wir sehr viel Glück. Den Groß­teil der Rei­se war es son­nig und som­mer­lich warm. Nur die letz­ten zwei Tage waren etwas wech­sel­haft, wobei eigent­lich nur der letz­te Tag wirk­lich ver­reg­net war. Mit wech­sel­haf­tem Wet­ter muss man aber in Mit­tel­eu­ro­pa immer mal rech­nen, sodass wir uns wirk­lich nicht beschwe­ren können.

Nun bleibt mir, wie immer, nur noch Dan­ke zu sagen, fürs Lesen und den Besuch von Betty’s Vaca­ti­on und hof­fent­lich bis zum näch­sten Mal, wenn es wie­der auf gro­ße Fahrt geht.

zurück Start