Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Der Eine oder Ande­re kennt sie viel­leicht noch, die Fern­seh­se­rie „Aus­ge­rech­net Alas­ka” (im Ori­gi­nal „Nor­t­hern Expo­sure”) aus den 90ern. In der Serie muss­te sich ein New Yor­ker Arzt dazu ver­pflich­ten, Vier Jah­re in einem klei­nen Kaff in der Wild­nis von Alas­ka zu prak­ti­zie­ren. Für ihn zuerst unvor­stell­bar. Ein biss­chen ging es mir auch so, als ich mich zum ersten Mal dem Gedan­ken befass­te, Alas­ka zu besu­chen. Unvor­stell­bar, dass es mir in so einer kal­ten und unwirt­li­chen Regi­on gefal­len soll. Und doch zog mich der Staat im hohen Nor­den, der zwar zwan­zig Pro­zent der Flä­che der USA aus­macht aber nur 0,22 Pro­zent ihrer Bevöl­ke­rung beher­bergt, magisch an. The Last Fron­tier wird Alas­ka auch genannt und in die­ses Aben­teu­er woll­te ich mich nun auch stürzen.

Northern Exposure Complete

Zuerst stand bei mir eigent­lich der Teil mit der Kreuz­fahrt fest, denn Kreuz­fahr­ten mach­te ich auch damals schon gern, nor­ma­ler­wei­se aber in wär­me­ren Gefil­den. Doch nach mei­ner ersten Trans­at­lan­tik­rei­se 2005, woll­te ich nun eine wei­te­re nörd­li­che Desti­na­ti­on in Angriff neh­men – Alas­ka. Bei mei­ner Suche nach einer geeig­ne­ten Kreuz­fahrt ent­deck­te ich, dass es neben den klas­si­schen Rund­rei­sen auch one-​way Tou­ren gab. Das klang doch inter­es­sant und so beschloss eine sol­che Rei­se zu buchen. Nur auf die­se Wei­se konn­te ich dann auch ein klei­nes Land­pro­gramm mit der Kreuz­fahrt kombinieren.

Anfang Sep­tem­ber 2006 war es so weit, der Ter­min mei­ner Abrei­se war gekom­men. War­um so spät im Jahr, ganz ein­fach – Alas­ka ist teu­er, denn die Sai­son ist kurz und für mich als Allein­rei­sen­de waren die Som­mer­ta­ri­fe ein­fach uner­schwing­lich. So wähl­te ich die Nach­sai­son, vor der ich vor mei­ner Abrei­se des Öfte­ren gewarnt wur­de. Es wür­de oft schon wech­sel­haf­tes Wet­ter bis hin zu Schnee geben und die Tem­pe­ra­tu­ren wür­den rapi­de absin­ken. Mit nicht all­zu gro­ßen Erwar­tun­gen mach­te ich mich also auf die Rei­se. Was dann kam, spreng­te aller­dings mei­ne kühn­sten Träu­me und Erwar­tun­gen, denn die­se Tour gehört bis heu­te zu den schön­sten und atem­be­rau­bend­sten Rei­sen die ich je gemacht habe.

Aber genug der Vor­wor­te, stür­zen wir uns gemein­sam in das Aben­teu­er Alaska.

Inhalt:

Tag 1: 3. Sep­tem­ber 2006 – Going North – von Ber­lin nach Anchorage
Tag 2: 4. Sep­tem­ber 2006 – Into the Wild – von Ancho­ra­ge zum Dena­li Natio­nal Park
Tag 3: 5. Sep­tem­ber 2006 – Back to Natu­re – Dena­li Natio­nal Park
Tag 4: 6. Sep­tem­ber 2006 – World’s End – Aus­flug nach Barrow
Tag 5: 7. Sep­tem­ber 2006 – Sum­mer in the City – Fairbanks
Tag 6: 8. Sep­tem­ber 2006 – On the road again – von Fair­banks nach Valdez
Tag 7: 9. Sep­tem­ber 2006 – Unex­pec­ted tre­a­su­res – von Val­dez nach Anchorage
Tag 8: 10. Sep­tem­ber 2006 – 938 Miles to Nome – Aus­flug nach Seward
Tag 9: 11. Sep­tem­ber 2006 – Sail away – von Ancho­ra­ge nach Whittier
Tag 10: 12. Sep­tem­ber 2006 – A day at sea – Col­lege Fjord
Tag 11: 13. Sep­tem­ber 2006 – Breath­ta­king Moments – Gla­cier Bay
Tag 12: 14. Sep­tem­ber 2006 – Gold, Gold, Gold – Skagway
Tag 13: 15. Sep­tem­ber 2006 – Capi­tal City – Juneau
Tag 14: 16. Sep­tem­ber 2006 – Alas­kas First City – Ketchikan
Tag 15: 17. Sep­tem­ber 2006 – A rai­ny day – Insi­de Passage
Tag 16: 18. Sep­tem­ber 2006 – Hel­lo Cana­da – Vancouver
Tag 17: 19. Sep­tem­ber 2006 – Going South – von Van­cou­ver nach Los Angeles
Tag 18: 20. Sep­tem­ber 2006 – Cali­for­nia, here I come – Los Angeles
Tag 19: 21. Sep­tem­ber 2006 – 26 Miles across the Sea – Los Angeles
Tag 20: 22. Sep­tem­ber 2006 – The Big Oran­ge – Los Angeles
Tag 21: 23. Sep­tem­ber 2006 – From the Beach to the Desert – von Los Ange­les nach Phoenix
Tag 22: 24. Sep­tem­ber 2006 – Desert Dreams – Phoenix
Tag 23: 25. Sep­tem­ber 2006 – Sin City – von Phoe­nix nach Las Vegas
Tag 24: 26. Sep­tem­ber 2006 – Ain’t no moun­tain high enough – Las Vegas
Tag 25: 27. Sep­tem­ber 2006 – Good­bye Ame­ri­ca – von Las Vegas nach Berlin
Fazit

weiter