Pages Navigation Menu

Northern Exposure

Tag 10: 12. September 2006

A day at sea – College Fjord

Früh aufstehen heißt es heute, denn schon zwischen 6:30Uhr und 9:30Uhr sollen wir im berühmten College Fjord kreuzen. Und tatsächlich, als ich kurz nach 6 Uhr an Deck komme, sehe ich schon die ersten Gletscher.

College Fjord (1)

College Fjord (4)

Draußen ist gerade die Sonne aufgegangen und es verspricht ein sehr schöner Tag zu werden. Warm eingepackt und mit einem kleinen Frühstück bewaffnet, mache ich es mir an Deck bequem.

College Fjord (5)

College Fjord (6)

Der College Fjord liegt in der nordwestlichen Ecke des Prince William Sound und wurde 1899 während einer Expedition entdeckt. Die Gletscher des Fjords wurden, von den teilnehmenden Professoren, nach berühmten Colleges von der Ostküste benannt. So gibt es z.B. den Harvard Glacier, den Yale Glacier, den Wellesley Glacier oder den Amherst Glacier. Insgesamt 8 Gletscher erstrecken sich über die majestätischen Berge hinunter ins Meer.

College Fjord (3)

College Fjord (2)

College Fjord (9)

Es verschlägt mir immer wieder die Sprache und ich bin überglücklich dieses unglaublich schöne Naturschauspiel live erleben zu dürfen. Allein dafür hat sich die Kreuzfahrt schon gelohnt.

College Fjord (7)

College Fjord (8)

Am späten Vormittag verlassen wir dann den College Fjord wieder. Ich hätte hier noch viel länger bleiben können. Aber wir fahren unaufhaltsam unserem nächsten Ziel entgegen. Kurze Zeit später setzen wir noch unseren Piloten ab, der uns von Whittier bis hierher begleitet hat.

College Fjord (10)

Den Rest des Tages verbringen wir heute auf See. Durch den Prince William Sound geht es weiter in den Golf von Alaska. Deshalb möchte ich hier einmal die Zeit nutzen, mein Schiff ein bisschen näher vorstellen. Die Island Princess gehört zur Reederei Princess Cruises und ist heute eines ihrer mittelgroßen Schiffe. Sie ist 294 Meter lang und 34 Meter breit und kann bis zu 1970 Passagiere sowie 900 Crewmitglieder beherbergen.

POOLDECK

Die Island Princess verfügt über 3 Poolbereiche, zwei Außenpools in der Mitte und am Heck des Schiffs sowie das überdachte Solarium.

POOL hinten

SOLARIUM

Promenadendeck

Die Mitte des Schiffs wird von einem Atrium durchzogen, das sich über fast alle Decks erstreckt.

ATRIUM (2)

Auch eine großzügige Bibliothek gehört zur Ausstattung der Island Princess…

BIBLIOTHEK

…ebenso wie viele verschiedene Bars und ein Casino.

BAR (1)

Die Mahlzeiten können die Passagiere am Buffet, in Spezialitätenrestaurants oder dem Hauptrestaurant einnehmen.

BUFFET

Abendessen gibt es für mich heute zum zweiten Mal im Hauptrestaurant, wo ich gestern nette Tischnachbarn gefunden habe.

RESTAURANT

Danach gehe ich recht früh zu Bett, denn auch morgen heißt es zeitig aufstehen für ein Ziel, wegen dem ich die ganze Kreuzfahrt gebucht habe.

zurück   Start  weiter

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27