More Fun in the Sun – Florida und Kalifornien über Silvester

Tag 16: Mon­tag, 13. Janu­ar 2020
A first good­bye – Tam­pa nach Charlotte

„Some­whe­re on your jour­ney, don’t for­get to turn around and enjoy the view.” – Unknown

So lang­sam nähert sich mei­ne Rei­se dem Ende zu, doch noch will ich nicht an den Rück­flug den­ken. Ein Flug steht aber heu­te noch an und des­halb muss ich zunächst zurück nach Ft. Myers, denn ich wer­de vom dor­ti­gen Flug­ha­fen star­ten. Auf dem Weg dort­hin stop­pe ich am Gam­ble Plan­ta­ti­on Histo­ric Sta­te Park.

Zen­trum des Sta­te Parks ist ein Her­ren­haus aus der Ante­bel­lum Zeit, das zwi­schen 1845 udn 1850 für Major Robert Gam­ble erbaut wur­de. Es ist eines der weni­gen Plan­ta­gen­häu­ser so tief im Süden von Flo­ri­da, der nicht mehr direkt zum Deep South gehör­te und zu jener Zeit noch nicht sehr gut erschlos­sen war.

Auf dem Gelän­de zu fin­den sind außer­dem die Reste einer Zucker­müh­le, die eben­falls zu den süd­lich­sten ihrer Art gehört.

Es ist nicht mein erster Besuch in die­sem schö­nen klei­nen Sta­te Park und es wird wohl auch nicht mein letz­ter gewe­sen sein, denn wäh­rend ich die­ses Mal wenig­stens das Muse­um anschau­en kann, bleibt das Haus aber­mals für mich ver­schlos­sen. Die etwas spe­zi­el­len Öff­nungs­zei­ten machen es mir unmög­lich, heu­te an einer Besich­ti­gung teilzunehmen.

So bleibt mir nur ein kur­zer Blick durch das Fen­ster in eini­ge der Räu­me im Erdgeschoss.

Zumin­dest das Besu­cher­zen­trum ist heu­te aber geöff­net und ich kann mir hier die klei­ne Aus­stel­lung zur Plan­ta­ge und zur Zucker­müh­le anschauen.

Den wei­te­ren Weg nach Ft. Myers lege ich auf dem Inter­sta­te zurück und errei­che die Stadt so am frü­hen Nach­mit­tag. Ich habe noch etwas Zeit und so dre­he ich noch eine kur­ze Run­de durch die Innen­stadt, wo ich einen Foto­stopp am histo­ri­schen Bur­roughts Home ein­le­ge. Eine aus­führ­li­che Besich­ti­gung muss ich aller­dings auch hier auf einen ande­ren Besuch verschieben.

Anschlie­ßend fah­re ich zum Southwest Flo­ri­da Air­port, von dem mein Flug nach Char­lot­te star­ten soll. Da der Flug­ha­fen über kei­ne Lounge ver­fügt, wäh­le ich eines der Restau­rants im Ter­mi­nal für einen spä­ten Lunch.

Den Flug­ha­fen im Süd­we­sten Flo­ri­das habe ich gewählt, da ich nur hier einen Flug von Flo­ri­da nach Char­lot­te gefun­den habe, der in mei­ne Rei­se­plä­ne pass­te. Aber auch hier waren die Prei­se extrem, sodass ich Avi­os vom Bri­tish Air­ways Exe­cu­ti­ve Club ein­ge­löst habe. So habe ich einen Sitz­platz in der Eco­no­my Class gebucht und durch mei­nen Sta­tus einen Sitz am Not­aus­gang sowie kosten­lo­ses Gepäck bekommen.

Auf dem rund zwei­stün­di­gen Flug gibt es eine Geträn­ke­run­de sowie einen Keks, was aber für mich abso­lut in Ord­nung ist.

In Char­lot­te ange­kom­men, geht es für mich zu Ala­mo, wo ich mei­nen Miet­wa­gen in Emp­fang neh­me. In der Choice Line wäh­le ich einen Nis­san Kicks, da ich die­sen Wagen­typ bis­her noch nie gefah­ren bin.

Ich fah­re auf direk­tem Weg zu mei­nem gebuch­ten Hotel, den Springhill Sui­tes Carowinds süd­lich von Char­lot­te. Und hier soll mein Abend noch ziem­lich tur­bu­lent wer­den, wor­an das Hotel aber nicht betei­ligt war, son­dern das Wetter.

An die­sem Abend zieht eine Sturm­front über den Süden von North Caro­li­na und das geht ein­her mit etli­chen Tor­na­dos. Auch das Hotel bleibt zumin­dest von den star­ken Gewit­tern nicht ver­schont und es gibt sogar einen etwas län­ge­ren Strom­aus­fall. Am spä­ten Abend beru­higt sich das Wet­ter aber wie­der und ich ver­brin­ge eine geruh­sa­me Nacht.

Mei­len: 183
Wet­ter: 82 Grad
Hotel: Springhill Sui­tes at Carowinds

zurück Start weiter