Cross Country – Frühling in Schottland

Start your Engi­ne – Mietwagen

„I’ve always been asked, ‚What is my favo­ri­te car?’ and I’ve always said ‚The next one.’ ” – Car­roll Shelby

Schon vie­le Auto­ver­mie­ter habe ich am Lon­do­ner Flug­ha­fen Heath­row aus­pro­biert, doch am City Air­port habe ich bis­her noch nie gemie­tet. Dort ist die Aus­wahl der Ver­mie­ter nicht ganz so groß, vom Preis her gab es aber kei­ne Unter­schie­de zu Heath­row. Über einen deut­schen Ver­mitt­ler habe ich schließ­lich einen Miet­wa­gen von Hertz gebucht.

In London-​City befin­den sich die Büros der Ver­mie­ter gleich im Ter­mi­nal und ich gehe dann zu Fuß zum Park­platz, wo mein Miet­wa­gen bereit­ste­hen soll. Bekom­men habe ich einen Toyo­ta C‑HR Hybrid.

Das Auto bie­tet für eine Per­son unheim­lich viel Platz und lässt sich auch gut fah­ren. Im Gegen­satz zu klei­ne­ren Model­len der japa­ni­schen Auto­mar­ke, las­sen sich hier auch die Gur­te ver­stel­len, was für mich immer recht wich­tig ist.

Leder­lenk­rad mit Bedien­ele­men­ten, Tem­po­mat, Rück­fahr­ka­me­ra sowie vie­le ande­re Extras gehö­ren auch zu die­sem Mietwagen.

Die Dis­plays auf dem Arma­tu­ren­brett sind gut ables­bar, nur die Tank­an­zei­ge fin­de ich etwas unge­nau. Vom Ver­brauch her ist der Hybrid aber, beson­ders im teu­ren Eng­land, abso­lut super. Ich fah­re im Durch­schnitt mit 4,5 Litern Super auf 100 Kilometer.

Zur Aus­stat­tung mei­nes Miet­wa­gens gehört sogar ein Navi­ga­ti­ons­ge­rät, sodass ich mein eige­nes gar nicht aus­packen muss. Dar­auf kann man sich aber nicht ver­las­sen. Oft ist die­se Funk­ti­on auch deaktiviert.

Eine klei­ne Spie­le­rei ist das Logo, das sich beim Öff­nen der Tür auf dem Boden abzeichnet.

Auch im Fond des Wagens ist recht gut Platz, für eine län­ge­re Rei­se wür­de ich hier aber nicht sit­zen wollen.

Schön groß ist der Kof­fer­raum des Toyo­tas. Hier bekom­me ich mein Gepäck bequem unter und auch für zwei Per­so­nen wür­de das kein Pro­blem sein.


Mir hat der Toyo­ta C‑HR als Miet­wa­gen sehr gut gefal­len. Beson­ders die Hybrid­tech­nik mach­te das Fah­ren zu einem spar­sa­men Ver­gnü­gen, aber auch sonst war ich sehr bequem unter­wegs. Die Abwick­lung über Hertz funk­tio­nier­te auch pro­blem­los und ich habe inzwi­schen schon ein wei­te­res Mal dort gebucht und sogar den­sel­ben Wagen­typ bekommen.

zurück Start weiter