Cross Country – Frühling in Schottland

All good things come to an end – Fazit

„If you want a hap­py ending, that depends, of cour­se, on whe­re you stop your sto­ry.” – Orson Welles

Was für eine Rei­se. Am Ende habe ich fast nichts von dem gemacht, was ich vor­her geplant hat­te und doch war die Tour ein­fach fan­ta­stisch. Groß­bri­tan­ni­en ist schon ein sehr viel­fäl­ti­ges und inter­es­san­tes Rei­se­land und es macht immer wie­der Spaß hier unter­wegs zu sein. Bereut habe ich es jeden­falls kei­ne Sekun­de, dass ich die Pla­nung kom­plett über den Hau­fen gewor­fen habe und bis nach Schott­land gefah­ren bin.

Ja, es hat bedeu­tet, dass ich etwas mehr fah­ren wür­de, aber dank des Hybrid-​Mietwagens war das sogar finan­zi­ell gar kein Pro­blem. Und ja, ich hat­te auch lan­ge Fahr­ta­ge, aber Ende Mai sind die Tage im Nor­den sowie­so sehr lang und so konn­te ich das Tages­licht sehr gut nutzen.

An- und Abrei­se: Die Flü­ge habe ich auch die­ses Mal wie­der direkt bei Bri­tish Air­ways gebucht. Seit­dem ich hier einen Sta­tus habe, bevor­zu­ge ich die bri­ti­sche Gesell­schaft. Wäh­rend ich für den Hin­flug einen gün­sti­gen Business-​Flug gefun­den hat­te, bin ich zurück in der Eco­no­my Class geflo­gen, was aber auf inner­eu­ro­päi­schen Flü­gen kaum einen Unter­schied macht, außer eben bei den Punk­ten für den Sta­tus im näch­sten Jahr.

Wet­ter: Was soll ich dazu noch sagen? Ich habe es ja schon eini­ge Male im Rei­se­be­richt erwähnt, der Früh­ling 2018 war im Nor­den der Insel ein­fach bom­ba­stisch. Noch bes­ser ging es eigent­lich kaum noch und ich hof­fe, doch mal wie­der solch tol­les Wet­ter zu haben. 

Hotels: Die Hotels habe ich wie­der zu gro­ßen Tei­len bei Hil­ton und Mar­riott gebucht, da ich dort einen Sta­tus besit­ze. Eine sehr posi­ti­ve Über­ra­schung war das Hotel auf der Insel Skye. Auch Best Western war auf die­ser Tour mal wie­der dabei, die eben­falls zahl­rei­che Hotels auf der Insel haben. Ein rich­tig schlech­tes Haus hat­te ich nicht, auch wenn manch­mal nicht alles ganz rei­bungs­los verlief.

Histo­ric Hou­ses und Natio­nal Trust: Wie schon auf vor­he­ri­gen Rei­sen erklärt, nut­ze ich zum Besuch der mei­sten Schlös­ser und Her­ren­häu­ser immer die ent­spre­chen­den Päs­se, da dies ein­fach kosten­gün­sti­ger ist. Auf die­ser Rei­se war ich mit mei­ner HHA-​Mitgliedschaft sowie einem Tou­ring Pass des Natio­nal Trust unterwegs. 

Damit ist auch die­se Rei­se zu Ende. Mir bleibt, wie immer, nur noch Dan­ke zu sagen, fürs Lesen und den Besuch mei­ner Web­site. Der näch­ste Rei­se­be­richt ist auch schon in Pla­nung und die näch­ste Rei­se sowieso.

— The End —

zurück Start