Celebrating 100 Years – zum Jubiläum nach Arizona

Eine unge­wöhn­li­che Rei­se in den Süd­we­sten

Es war ein­mal … im Jahr 1912. Damals hat­te die Flag­ge der Ver­ei­nig­ten Staa­ten 46 Ster­ne und es gab nur zwei wei­ße Flecken auf der Land­kar­te, die noch den Sta­tus eines Ter­ri­to­ri­ums tru­gen. Bei einem, bei dem war es ganz klar, dass er bald ein Staat wer­den wür­de, bei dem Ande­ren, ver­zö­ger­ten wid­ri­ge Umstän­de die­ses Ereig­nis jedoch immer wie­der. Doch am Valen­tins­tag 1912 soll­te es end­lich so weit sein, Ari­zo­na wur­de als letz­ter der 48 zusam­men­hän­gen­den Staa­ten in die Uni­on aufgenommen.

Jetzt, 100 Jah­re spä­ter, soll­te das groß gefei­ert wer­den. Und da so ein Ereig­nis so schnell nicht wie­der­kom­men wür­de, ent­schloss ich mich kur­zer­hand dazu, dabei zu sein. Eine Ent­schei­dung, die ich bis heu­te nicht bereut habe, denn die Fei­er­lich­kei­ten haben mei­ne Erwar­tun­gen bei wei­tem über­trof­fen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon zu eini­gen Geburts­ta­gen von Staa­ten in den USA war. Sei es der 400. Geburts­tag der Besied­lung von Vir­gi­nia, der 150. von Kali­for­ni­en oder der 50. von Hawaii, sie alle haben kei­nen so blei­ben­den Ein­druck bei mir hin­ter­las­sen, wie die­ser 14. Febru­ar 2012.

Da es sich aber kaum lohnt für nur einen Tag in die USA zu flie­gen, plan­te ich kur­zer­hand nur eine klei­ne Run­de durch den Süd­we­sten dazu. Die soll­te mich dann auch noch zum zwei­ten Geburts­tags­kind brin­gen, nach New Mexi­co, wei­ter nach Neva­da und natür­lich nach Kali­for­ni­en. San Die­go und Los Ange­les ste­hen bei einer Rei­se in die­se Regi­on ein­fach immer auf mei­nem Programm.

Inhalt:

TAG 1: 12. Febru­ar 2012 – Auf nach Ari­zo­na – Ber­lin nach Phoenix
TAG 2: 13. Febru­ar 2012 – Besuch im Rim Coun­try – Phoe­nix nach Payson und zurück
TAG 3: 14. Febru­ar 2012 – 100 Jah­re Ari­zo­na – Phoenix
TAG 4: 15. Febru­ar 2012 – Brücken die ver­bin­den – Phoe­nix nach Las Vegas
TAG 5: 16. Febru­ar 2012 – Auf zum Grand Can­yon – Las Vegas nach Flagstaff
TAG 6: 17. Febru­ar 2012 – Im Land der India­ner – Flagstaff nach Albuquerque
TAG 7: 18. Febru­ar 2012 – Kreuz und quer durch New Mexi­ko – Albu­quer­que nach El Paso
TAG 8: 19. Febru­ar 2012 – 100. Geburts­tag zum Zwei­ten – El Paso nach Sier­ra Vista
TAG 9: 20. Febru­ar 2012 – Süd­ost Ari­zo­na – Sier­ra Vista nach Chandler
TAG 10: 21. Febru­ar 2012 – Wüsten­fahrt – Chand­ler nach Yuc­ca Valley
TAG 11: 22. Febru­ar 2012 – Der Traum von Kali­for­ni­en – Yuc­ca Val­ley nach San Diego
TAG 12: 23. Febru­ar 2012 – Die Schö­ne am Pazi­fik – San Die­go nach Temecula
TAG 13: 24. Febru­ar 2012 – Zum Prä­si­den­ten gebo­ren – Teme­cu­la nach Seal Beach
TAG 14: 25. Febru­ar 2012 – Film und Fern­se­hen – Los Angeles
TAG 15: 26. Febru­ar 2012 – Von Schau­spie­lern und Prä­si­den­ten – Los Angeles
TAG 16: 27. Febru­ar 2012 – Auf nach Deutsch­land – Los Ange­les nach Berlin

weiter