Pages Navigation Menu

Celebrating 100 Years

TAG 7: 18. Februar 2012
Kreuz und quer durch New Mexiko – von Albuquerque nach El Paso

Von Albuquerque geht es heute über die weiten Ebenen quer durch New Mexiko. Ein 4-spuriger Highway schlängelt sich durch die Landschaft. Autos sind hier aber kaum unterwegs, meist treffe ich nur LKWs.

Ich will nach Alamogordo und zum White Sands National Monument. Schon mehrmals habe ich die weißen Sanddünen besucht, doch sie ziehen mich immer wieder magisch in ihren Bann. Auf einem Parkplatz mitten im Dünengebiet lasse ich mein Auto stehen und begebe mich zu Fuß in diese einmalige Landschaft. Denn nur so kann man White Sands am Besten erkunden.

Weit weg von anderen Besuchern wandere ich über unberührte Düne und entdecke immer wieder Zeichen spärlicher Vegetation.

Am frühen Nachmittag breche ich dann nach El Paso auf, der westlichsten Stadt in Texas. Auch hier war ich schon mehrmals und kenne mich aus, doch zu entdecken gibt es immer wieder etwas. Dieses Mal fahre ich zur Wyler Aerial Tramway, einer Seilbahn, die auf den Ranger Peak im Franklin Mountains State Park führt.

1959 wurde sie von KTSM Radio erbaut, um hier oben eine Antenne errichten zu können. Geleitet wurde das Projekt von Karl O. Wyler, nach dem die Bahn heute benannt ist. Von 1960-1986 war die Seilbahn dann auch für Passagiere geöffnet, doch die Frage nach der Versicherung im Schadensfall erzwang eine Schließung. Danach nutze man sie nur noch, um die Antennen zu warten. Einige der alten Kabinen stehen heute an der Talstation.

2001 wurde der Seilbahn auf den Ranger Peak jedoch neues Leben eingehaucht, als das Texas Parks and Wildlife Department die Bahn nach einer mehrjährigen Renovierung wiedereröffnete.

An der Bergstation erreiche ich den Gipfel des 1717 Meter hohen Ranger Peaks und werde mit einer fantastischen Aussicht auf El Paso sowie das mexikanische Juarez belohnt.

Als Hotel habe ich für die heutige Nacht das Residence Inn gebucht, wo ich eine schöne One-Bedroom Suite bekomme.

Meilen: 371
Wetter: sonnig/ -5 – 13 Grad
HOTEL: Residence Inn El Paso

zurück Startweiter

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9