Celebrating 100 Years – zum Jubiläum nach Arizona


TAG 4: 15. Febru­ar 2012
Brücken die ver­bin­den – von Phoe­nix nach Las Vegas

Der erste Tag mei­ner Rund­rei­se durch den Süd­we­sten beginnt mit strah­len­dem Son­nen­schein. Schon früh mache ich mich auf den Weg Rich­tung Lake Hava­su. Dort will ich noch ein­mal die Lon­don Bridge besuchen.

Die alte Lon­don Bridge, die bis 1967 für 138 Jah­re lang die Them­se in Eng­lands Haupt­stadt über­spann­te, war vom Ein­sturz bedroht. Sie hielt den vie­len Fahr­zeu­gen, die sie täg­lich über­quer­ten, nicht mehr stand und soll­te abge­ris­sen wer­den. Doch dann ent­schie­den sich die Stadt­vä­ter die Brücke zu versteigern.

Den Zuschlag erhielt schließ­lich der Stadt­grün­der von Lake Hava­su City, Robert McCul­loch. Mehr als 2.4 Mil­lio­nen Dol­lar gab der Indu­stri­el­le für die Brücke aus.

Zunächst ließ er beim Abbau jeden Stein num­me­rie­ren und die­se dann ins 10.000 km ent­fern­te Long Beach ver­schif­fen. Von dort ging es auf dem Land­weg wei­ter nach Ari­zo­na, wo der Wie­der­auf­bau am 23. Sep­tem­ber 1968 begann. Am 10. Okto­ber 1971 konn­te die Brücke schließ­lich in Lake Hava­su ein­ge­weiht werden.

Umge­ben wird sie von einem eng­li­schen Dorf, in dem es typisch bri­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten gibt. Wem das zu kit­schig ist, der kommt viel­leicht ein­fach nur wegen des Wet­ters, denn das ist in Lake Hava­su City mit Sicher­heit bes­ser als im guten alten England.

Und Spaß macht es alle­mal über eine Jahr­hun­der­te alte Brücke zu fah­ren, die Mit­tel­punkt einer Stadt ist, die nicht ein­mal halb so alt ist, denn Lake Hava­su wur­de erst 1964 gegrün­det. Nach einem kur­zen Spa­zier­gang und Lunch geht es wei­ter Rich­tung Las Vegas, das ich am Nach­mit­tag erreiche.

Zuerst ein­mal besu­che ich das Ball­agio, eines mei­ner Lieb­lings­ho­tels am Strip. Die Foun­ta­ins of the Bell­agio und das Con­ser­va­to­ry sind feste Punk­te, die bei jedem Las Vegas Besuch auf dem Pro­gramm stehen.

Sonst las­se ich mich dies­mal ein­fach durch die Stadt treiben.

Über den Las Vegas Bou­le­vard geht es zum Paris Paris Hotel …

… dann wei­ter zum City Center …

… und schließ­lich zum MGM Hotel, wo kürz­lich das neue CSI Expe­ri­ence eröff­net hat. Das möch­te auch ich mir anschauen.

Da ich auf mei­nen zahl­rei­chen Besu­chen in Sin City schon in etli­chen Kasi­no­ho­tels über­nach­tet habe, habe ich mich dies­mal gegen eine sol­che Unter­kunft ent­schie­den. Beson­ders die lan­gen Wege und der stän­di­ge Gang durch das Kasi­no hal­ten mich immer mehr davon ab, in den gro­ßen Hotels zu über­nach­ten. Es gibt auch schö­ne Alter­na­ti­ven, die ich inzwi­schen bevor­zu­ge. So zum Bei­spiel die Hil­ton Grand Vac­tions Clubs. In Las Vegas gibt es meh­re­re und die­ses Mal habe ich ein Zim­mer in dem am Con­ven­ti­on Cen­ter reserviert.

Am Abend dre­he ich noch eine wei­te­re Run­de über den Strip, um mir das bunt beleuch­te­te Las Vegas und die Was­ser­show vor dem Bell­agio anzusehen.

Mei­len: 384
Wet­ter: sonnig/​ 4–16 Grad
HOTEL: Hil­ton Grand Vaca­ti­on Suites

zurück   Start   weiter