Suite Dreams – Kreuz und quer durch Westeuropa


Tag 2: Frei­tag, 23. August 2019
A litt­le Lord’s Home – Lon­don nach Nottingham

„Jeder Mensch soll­te mit sei­nem Leben die Welt ein ganz klein wenig bes­ser machen.” – Der klei­ne Lord

Heu­te früh star­tet mein lan­ges Wochen­en­de in Eng­land schon mit rich­tig schö­nem Wet­ter. Es ist zwar noch etwas frisch am Mor­gen, doch der Tag soll son­nig und warm wer­den. So lade ich dann mein Gepäck ins Auto und ver­las­se Lon­don in Rich­tung Nor­den. Rund zwei Stun­den dau­ert die Fahrt, bis ich zur Ein­fahrt von Bel­voir Cast­le kom­me. Auf dem Park­platz stel­le ich mein Auto ab und mit mei­nem HHA Aus­weis bekom­me ich Ein­tritt zur Anla­ge. Hier führt mich ein Weg das letz­te Stück nach oben auf den Berg, auf dem sich Bel­voir Cast­le befindet.

Das heu­ti­ge Schloss ist bereits das vier­te Gebäu­de an die­ser Stel­le. Schon zur Zeit der Nor­man­nen befand sich auf die­sem Land eine Burg­an­la­ge. Bereits 1508 kamen Land und das dama­li­ge Gebäu­de in die Hän­de der Fami­lie Man­ners, die noch heu­te auf Bel­voir Cast­le lebt. Im Jahr 1525 wur­de Tho­mas Man­ners in den Rang eines Earls erho­ben und seit 1703 tra­gen die Man­ners den Titel eines Duke. Das heu­ti­ge Schloss wur­de zwi­schen 1799 und 1832 vom 5. Duke und sei­ner Frau erbaut und der gro­ße Turm soll­te dabei dem vom Wind­sor Cast­le ähneln.

Bel­voir Cast­le kann auch von innen besich­tigt wer­den, nur lei­der ist das Foto­gra­fie­ren streng ver­bo­ten. Scha­de, denn das Schloss ist schon ein beein­drucken­des Gebäu­de.

Nach mei­ner Innen­be­sich­ti­gung star­te ich mei­nen Rund­gang durch den Gar­ten. Zuerst habe ich einen schö­nen Blick über den Ten­nis­platz und die Stallungen.

Der Weg führt nun ein­mal um die Burg­an­la­ge her­um. Die Gar­ten­an­la­ge wur­de wäh­rend des Baus des heu­ti­gen Schlos­ses gestal­tet und haupt­säch­lich von der 5. Duch­ess über­wacht. Lei­der wur­den die pracht­vol­len Gär­ten über die Jahr­hun­der­te ver­nach­läs­sigt und erst vor eini­gen Jah­ren ist mit einer Restau­rie­rung begon­nen wor­den. Deren erste Ergeb­nis­se kann ich aber schon bestaunen.

Es macht wirk­lich Spaß, bei die­sem tol­len Wet­ter in der Anla­ge unter­wegs zu sein, die auch immer wie­der neue Aus­blicke auf das Schloss erlaubt.

Wem Bel­voir Cast­le aus dem Fern­se­hen bekannt vor­kommt, der irrt übri­gens nicht, denn eini­ge Fil­me wur­den hier gedreht. Der wohl bekann­te­ste ist „Der klei­ne Lord” im Jahr 1980.

Nach mei­ner aus­führ­li­chen Besich­ti­gung gehe ich zurück zum Auto und bre­che zu mei­nem näch­sten Ziel auf. Unter­wegs habe ich dann noch ein­mal einen tol­len Blick auf Bel­voir Cast­le in der Ferne.

Mein zwei­tes Ziel an die­sem Tag ist Mel­bourne Hall, ein Her­ren­haus, das einst der Wohn­sitz des eng­li­schen Pre­mier­mi­ni­sters Wil­liam Lamb, 2. Vis­count Mel­bourne war. Nach ihm wur­de übri­gens die austra­li­sche Metro­po­le Mel­bourne benannt. Heu­te leben Lord und Lady Ralph Kerr in dem Haus, das durch Ver­er­bung in die­se Fami­lie kam. 

Im beein­drucken­den Her­ren­haus darf ich lei­der wie­der ein­mal nicht foto­gra­fie­ren. Eine Sache ist mir aber beson­ders im Gedächt­nis geblie­ben. Die Fami­lie ist mit Valen­ti­na Teresch­ko­wa befreun­det, der erste Frau im Welt­all und es gibt inter­es­san­te Foto­gra­fien, die von die­ser Ver­bin­dung erzählen.

Die Kame­ra aus­packen darf ich erst wie­der in der wun­der­schö­nen Gar­ten­an­la­ge, die bereits 1696 und 1706 ent­stan­den ist.

Es ist schon spä­ter Nach­mit­tag, als ich Mel­bourne Hall wie­der ver­las­se und wei­ter nach Not­ting­ham fah­re, wo ich für heu­te Nacht das Dou­ble­tree Hotel reser­viert habe.

Nach dem heu­ti­gen Tag habe ich kei­ne gro­ße Lust mehr, woan­ders essen zu fah­ren und so ent­schei­de ich mich, das Hotel­re­stau­rant zu testen. Ich bin schon etwas über­rascht, dass ich ein fan­ta­sti­sches und super lecke­res Essen bekom­me. Solch ein klei­nes Gour­met­re­stau­rant hat­te ich im Dou­ble­tree nun doch nicht erwar­tet, eher nor­ma­le Hausmannskost.

Am Abend schaue ich mir auf mei­nem Zim­mer noch ein­mal die Rou­te für mor­gen an und siche­re mei­ne Bil­der, bevor für heu­te das Licht ausgeht. 

Mei­len: 190
Wet­ter: son­nig, 14–23 Grad
Hotel: Dou­ble­tree by Hil­ton Not­ting­ham Gateway

zurück Start weiter