End of Summer – Madrid und Südengland

Tag 6 – Mon­tag, 27. August 2018
Known and Unknown – Exe­ter nach Bournemouth

„I never get tired of the blue sky.”—Vincent van Gogh 

Am Mor­gen tref­fen sich U., Frau B. und ich noch ein­mal zu wei­te­ren Unter­neh­mun­gen. Wir fah­ren zum Pow­der­ham Cast­le, das sich ganz in der Nähe von Exe­ter befin­det. Bereits zwi­schen 1390 und 1420 wur­de die Burg von Sir Phil­ip Cour­ten­ay erbaut und ist bis heu­te im Besitz der Fami­lie, deren Ober­haupt den Titel Earl of Devon trägt.

Vom Park­platz lau­fen wir recht zügig zur Burg, denn war heu­te Mor­gen der Him­mel noch blau, so zie­hen nun in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit dich­te Wol­ken auf. Nur ab und zu zeigt sich die Son­ne noch und für ein Foto heißt es auch mal kurz warten.

Nach­dem wir die Außen­auf­nah­men im Kasten haben, geht es über eine lan­ge, stei­ner­ne Brücke über den Burg­gra­ben zum Ein­gang. Die­ser wur­de wäh­rend eines gro­ßen Umbaus der Anla­ge im 19. Jahr­hun­dert vom 10. Earl of Devon so gestaltet.

Auf dem Burg­hof ange­kom­men, sind wir so ziem­lich die ersten Besu­cher heu­te, sodass es noch recht leer ist. Lei­der ist aber auch der Him­mel inzwi­schen fast kom­plett zugezogen.

So beschlie­ßen wir, gleich an der ersten Füh­rung durch die Burg teil­zu­neh­men. Da es sich um ein Pri­vat­haus han­delt, ist Foto­gra­fie­ren aber wie­der nicht gestat­tet. Was aber erlaubt ist, ist das Mit­brin­gen von Hun­den und das auch zur Füh­rung. Der der­zei­ti­ge Graf ist sehr tier­lieb und gestat­tet so auch frem­de Hun­de im Haus.

Nach der Füh­rung durch das Gebäu­de gehen wir noch um die Burg her­um und schau­en uns die Gär­ten sowie die 1861 geweih­te Kapel­le an.

Das gesam­te Grund­stück, das Pow­der­ham Cast­le umgibt, hat eine beacht­li­che Grö­ße und reicht bis an den Fluss Exe. Auf einem Teil ist eine gro­ße Her­de Hir­sche behei­ma­tet, von denen ich eini­ge auf einer klei­nen Insel erspä­hen kann.

Nach­dem wir alles aus­gie­big besich­tigt haben, fah­ren wir wei­ter. Über enge Stra­ßen und klei­ne Dör­fer geht es zu einem Her­ren­haus, das nicht ganz so pro­fes­sio­nell ver­mark­tet wird wie Pow­der­ham Cast­le. Sand liegt in einem klei­nen Tal im öst­li­chen Devon und wur­de in eli­sa­be­tha­ni­scher Zeit gebaut. Noch heu­te ist es ein Pri­vat­haus und man wird von den Bewoh­nern höchst­per­sön­lich durch das Gebäu­de geführt, was eher sel­ten der Fall ist. Die mei­sten Anwe­sen haben Per­so­nal oder Frei­wil­li­ge, die die Tou­ren übernehmen.

Da die näch­ste Tour jedoch sehr voll ist, ent­schei­den wir uns, etwas zu war­ten und zuerst den schö­nen Gar­ten anzu­schau­en. Inzwi­schen ist die Son­ne auch wie­der etwas her­vor­ge­kom­men, sodass es ange­nehm warm ist.

Der Gar­ten ist übri­gens noch sehr jung. Erst 1911 wur­de er von einer Mie­te­rin ange­legt und seit­dem gepflegt. Über meh­re­re Ter­ras­sen erstreckt sich die Anla­ge und bie­tet immer wie­der schö­ne Ausblicke.

Auf der Tour durch das Haus dür­fen wir lei­der wie­der nicht foto­gra­fie­ren, doch wir erfah­ren span­nen­de Geschich­ten. Es ist schon etwas Beson­de­res, wenn die Bewoh­ner selbst durch das Haus füh­ren und davon berich­ten, wie es ist, in einem über 500 Jah­re alten Gebäu­de zu leben. Und noch etwas erfah­ren wir, unse­re Gui­des machen das heu­te zum letz­ten Mal, denn für 2018 ist die Öff­nung des Anwe­sens been­det und im näch­sten Jahr wer­den sie nicht mehr hier sein. Aus Alters­grün­den wech­seln sie in ein klei­ne­res Haus und eine neue Gene­ra­ti­on wird Sand nun übernehmen.

Nach die­ser Besich­ti­gung muss mich von U. und Frau B. ver­ab­schie­den, denn jetzt tren­nen sich unse­re Wege wie­der. Wäh­rend die zwei noch etwas Zeit in der Regi­on Exe­ter ver­brin­gen, um dann zurück zur Kanal­fäh­re zu fah­ren, mache ich mich auf den Rück­weg nach Lon­don. Der führt mich heu­te erst ein­mal nach Bour­ne­mouth, wo ich noch ein­mal im Hil­ton Hotel über­nach­te, das mir bei mei­nem letz­ten Auf­ent­halt so gut gefal­len hat.

Auch die­ses Mal bekom­me ich eine tol­le Suite als Upgrade und las­se hier den Abend ausklingen.

Am Abend mache ich noch Plä­ne für die näch­sten Tage, denn auch wenn mich die Fahrt jetzt wie­der in die Regi­on um Lon­don zurück­führt, so habe ich doch noch eini­ge Orte auf dem Plan, die ich besu­chen möchte.

Mei­len: 113
Wet­ter: 16–19 Grad, stark bewölkt
Hotel: Hil­ton Bournemouth

zurück Inhalt weiter