End of Summer – Madrid und Südengland

Tag 5 – Sonn­tag, 26. August 2018
Wet, wet­ter, wet­test – Swin­don nach Exeter

„August rain: the best of the sum­mer gone, and the new fall not yet born. The odd uneven time.”—Sylvia Plath 

Es schüt­tet wie aus Kan­nen, na toll. Und das wo ich nun mit Mr. Suns­hi­ne unter­wegs bin, wie U. wegen sei­nes Wet­ter­glücks auch genannt wird. Aber es hilft ja nichts, nach dem Früh­stück checken wir aus und machen uns auf den Weg nach Lon­gleat. Ich habe das Her­ren­haus schon vor einem Jahr besucht und eigent­lich dies­mal auf bes­se­res Wet­ter gehofft. Nun ja, es geht auch noch schlech­ter, wes­we­gen ich nicht ein ein­zi­ges Foto gemacht habe (das Bild stammt aus 2017).

Mir gefällt auch mein zwei­ter Besuch hier und auch U. und Frau B. sind begei­stert von die­sem impo­san­ten Anwe­sen. Nur unser Rund­gang durch die Außen­an­la­gen muss lei­der aus­fal­len, denn der Regen wird immer schlim­mer. So sind wir recht bald zurück am Auto und fah­ren wei­ter. Da sich das Wet­ter über­haupt nicht zu bes­sern scheint, wird es eine recht mono­to­ne Fahrt bis nach Exeter.

Als wir in Tiver­ton ange­kom­men, wo wir noch ein Her­ren­haus besich­ti­gen wol­len, lässt der Regen zumin­dest etwas nach. Dafür ste­hen wir für einen Moment vor dem Haus und fra­gen uns, wie wir zum Park­platz kom­men sol­len. Die Ein­fahrt sieht doch arg schmal aus, denn sie ist das ehe­ma­li­ge Tor­haus einer Burganlage.

Doch genau da hin­durch soll man fah­ren, also machen wir das auch. Es ist Mil­li­me­ter­ar­beit, denn die Ein­fahrt ist eher auf Kut­schen aus­ge­legt denn auf moder­ne Fahr­zeu­ge. Dann geht es ein­mal über den Hof und eine klei­ne Abfahrt hin­un­ter bis zum Park­platz hin­ter dem Haus. Wäh­rend­des­sen gibt es schon einen ersten Blick auf das Herrenhaus.

Die­sel­be Auf­fahrt lau­fen wir dann auch wie­der zurück zum Haus, das eben­falls zum HHA gehört und uns somit kosten­lo­sen Ein­tritt gewährt.

Tiver­ton Cast­le war eigent­lich mal eine Burg, deren Anfän­ge in das 12. Jahr­hun­dert zurück­rei­chen. Es gab eine Mot­te und eine gro­ße Umfas­sungs­mau­er, das heu­ti­ge Her­ren­haus aller­dings gab es noch nicht. Die Burg wur­de jedoch im eng­li­schen Bür­ger­krieg abge­ris­sen und es blie­ben nur noch Rui­nen zurück. Das Her­ren­haus wur­de erst Ende des 17. Jahr­hun­derts erbaut und Tei­le der alten Burg­an­la­ge in den Neu­bau integriert.

Eini­ge der Innen­räu­me kön­nen wir auf eige­ne Faust erkunden.

Aus dem Fen­ster des Her­ren­hau­ses kann ich die St. Peter’s Church sehen. Die Kir­che wur­de bereits 1073 erbaut, also noch vor der Burg­an­la­ge. In den spä­te­ren Jahr­hun­der­ten wur­de sie immer wie­der umge­baut und restauriert.

Über eine schma­le Holz­trep­pe gelan­gen wir vom Ober­ge­schoss wie­der in das Erd­ge­schoss. Dort gibt es noch einen letz­ten Raum zu sehen, bevor wir wie­der in den Innen­hof gelangen.

Lei­der hat es inzwi­schen wie­der gereg­net und nie­selt immer noch. Trotz­dem erkun­den wir noch kurz den Innen­hof. Hier zu sehen ist auch der Süd­ost­turm der ehe­ma­li­gen Burg.

Im Gar­ten ste­hen wei­te­re Rui­nen der ehe­ma­li­gen Burg, die teil­wei­se von Pflan­zen über­wu­chert sind.

Mit einem letz­ten Blick auf Tiver­ton Cast­le ver­ab­schie­den wir uns und gehen zu unse­ren Autos zurück.

Am frü­hen Abend fah­ren wir nach Exe­ter. Heu­te wer­den wir in unter­schied­li­chen Hotels über­nach­ten, denn ich habe noch eine Frei­nacht im Hamp­ton by Hil­ton Exe­ter, die ich nun end­lich ein­lö­sen kann.

Nach­dem wir unse­re jewei­li­gen Hotels bezo­gen haben, tref­fen wir uns noch zum Abend­essen und pla­nen, wel­che Her­ren­häu­ser wir mor­gen besu­chen wollen.

Mei­len: 155
Wet­ter: 11–19 Grad, Regen
Hotel: Hamp­ton by Hil­ton Exe­ter Airport

zurück Inhalt weiter