A Winter’s Tale

15. Tag: 20. Februar
What a beau­tiful day – Page

Mein erster Weg führt mich heu­te von Page nach Kan­ab. Unter­wegs hal­te ich nicht an, denn ich will pünkt­lich zur Wave Lot­tery ankom­men. Als ich ankom­me, sind nur eini­ge Per­so­nen im Visi­tor Cen­ter, bis zur Ver­lo­sung erhöht sich die Zahl auf etwa sieb­zig. Zusam­men gehen wir in den Raum für die Lot­te­rie und fül­len die For­mu­la­re aus. Da heu­te Frei­tag ist, wer­den die Per­mits gleich für die drei fol­gen­den Tage ver­lost. Ich fin­de es lustig, das Pro­ze­de­re zu beob­ach­ten, auch wenn ich sel­ber kein Los­glück habe.

Ich selbst habe ein Per­mit für die CBS am Sonn­tag. Da das Wet­ter aber am Sams­tag bes­ser sein soll, will ich ver­su­chen, mein Per­mit tau­schen zu kön­nen. Als die zehn CBS Per­mits auf­ge­ru­fen wer­den, mel­den sich nur drei Leu­te, sodass es kein Pro­blem ist, ein Per­mit für Sams­tag zu bekom­men. Es hat schon Vor­tei­le, im Win­ter hier zu sein. Und Wet­ter­pech kann man immer haben.

Mit dem Per­mit in der Tasche fah­re ich zurück in Rich­tung Page. Das Wet­ter ist toll. Kaum zu glau­ben, dass es Mit­te Febru­ar ist. Ich hal­te am Park­platz der Toad­stool Hoo­doos und mache mich auf den Weg.

1 - Toadstool Hoodoos Hinweg

Der Weg ist nicht wei­ter beschwer­lich, sodass ich gut vorankomme.

2 - Toadstool Hoodoos

Nach etwa 25 Minu­ten und unzäh­li­gen Fotos errei­che ich das Gebiet, in dem die Hoo­doos zu fin­den sind.

3- Toadstool Hoodoos

4 - Toadstool Hoodoos

5 - Toadstool Hoodoos

Viel los ist hier, trotz des schö­nen Wet­ters, nicht. Nur eine Hand­voll Leu­te tref­fe ich an. So kann ich das Gebiet in aller Ruhe erkunden.

6 - Toadstool Hoodoos

7 - Toadstool Hoodoos

8 - Toadstool Hoodoos

9 - Toadstool Hoodoos

Nach einer drei­vier­tel Stun­de keh­re ich dann aber doch wie­der zum Auto zurück. Die klei­ne Wan­de­rung hat mir sehr gut gefal­len, doch es war­ten noch wei­te­re Zie­le auf mich.

Als näch­stes beschlie­ße ich zur Cot­ton­wood Can­yon Road zu fah­ren. Im Visi­tor Cen­ter hat­te ich nach deren Beschaf­fen­heit gefragt und erfah­ren, dass sie sehr gut befahr­bar ist. Zurück soll es über die Skump­tah Road gehen, die laut Ran­ge­rin, der­zeit auch kein Pro­blem dar­stellt. Unter besten Vor­aus­set­zun­gen mache ich mich also auf den Weg.

10 - Grand Staircase Escalante NM

Die ersten Kilo­me­ter sind unspek­ta­ku­lär, ja fast lang­wei­lig zu fahren.

11 - CCR Anfang

Doch schon bald lan­de ich in einem Wun­der­land aus Far­ben. Traum­haft hier unter­wegs zu sein.

12 - CCR

13 - CCR

14 - CCR Landschaft

Am Abzweig zum Grosve­nor Arch bie­ge ich ab, denn die­sen Ort will ich auf kei­nen Fall aus­las­sen. Nur ein kur­zes Stück ist es bis zum Park­platz. Schon von wei­tem ist er zu sehen, doch die wah­re Grö­ße lässt sich noch viel bes­ser erken­nen, nach­dem ich den Trail bis zum Arch gelau­fen bin.

15 - Grosvenor Arch

16 - Grosvenor Arch

Ich bin beein­druckt. So groß hat­te ich mir den Arch gar nicht vor­ge­stellt. Und bei schön­stem Wet­ter gibt er, aber auch die Umge­bung, ein tol­les Motiv ab.

17 - Grosvenor Arch

18 - Grosvenor Arch

Nun fah­re ich die CCR bis zum Ende. Hier befin­det sich der Ein­gang zum Kodach­ro­me Basin Sta­te Park. Das Visi­tor Cen­ter am Ein­gang ist nicht besetzt, so hin­ter­las­se ich mei­ne $8 Ein­tritt in einem Umschlag. Kein Mensch ist hier weit und breit zu sehen und so genie­ße ich den Park ganz für mich allein.

20 - Kodachrome Basin SP

Sei­nen Namen hat der Park 1948 von einer Expe­di­ti­on des Natio­nal Geo­gra­phic bekom­men, die das Gebiet nach dem berühm­ten Farb­film benann­te. Und wenn man die Far­ben hier so sieht, dann kann man das schon gut nach­voll­zie­hen. Es ist schon etwas ande­res, die­se Pracht auf Farb­film anstatt auf Schwarz-​weiß-​Film zu bannen.

21 - Kodachrome Basin SP

Ich fah­re bis zum Chim­ney Rock, wo ich eine klei­ne Pau­se ein­le­ge und mich etwas umsehe.

22 - Kodachrome Basin SP - Chimney Rock

Dann fah­re ich wei­ter durch den Park, der mir sehr gut gefällt.

23 - Kodachrome Basin SP

Schließ­lich fah­re ich zur Skump­tah Road. Die ist anfangs auch gut zu fah­ren, doch umso wei­ter ich kom­me, desto schlim­mer wird der Zustand der Straße.

24 Skumptah Road

Zuerst sind es nur eini­ge eisi­ge Stel­len, über die ich fah­ren muss. Dann kom­men auch grö­ße­re Was­ser­flä­chen hin­zu. Ein­mal stei­ge ich sogar aus, um erst ein­mal die Tie­fe zu prü­fen. Doch hin­ter einer Kur­ve ist für mich dann Schluss. Hier ist alles mat­schig und so tief zer­furcht, dass es schon einen Pan­zer braucht, um wei­ter­zu­kom­men. So dre­he ich schwe­ren Her­zens um, was auf der engen Stra­ße am Hang gar nicht so ein­fach ist. Aber rück­wärts Fah­ren ist hier auch kei­ne Opti­on. Nun bleibt mir nichts ande­res übrig, als über die CCR zurück nach Page zu fahren.

25 - Skumptah Road

19 - CCR

26 - CCR Kühe

Gegen 18 Uhr lan­de ich dann wie­der an der US89 und bie­ge Rich­tung Page ab. Von der Stra­ße aus glüht der Lone Rock in schön­sten Far­ben. Und hier habe ich auch end­lich wie­der Han­dy­netz um mei­ne Reser­vie­rung beim Paria Out­post zu bestä­ti­gen. Ich hat­te zwar auf der Rück­fahrt von Kan­ab dort schon einen Zet­tel hin­ter­legt, doch war mir das zu unsi­cher. Ste­ve bestä­tigt mei­ne Reser­vie­rung sofort und erklärt mir kurz, was ich dabei haben soll­te. Ich freue mich schon rie­sig auf morgen.

27 - Lake Powell

Die näch­sten zwei Näch­te habe ich im Cour­ty­ard in Page reser­viert, das im Win­ter sogar immer noch bezahl­ba­re Prei­se hat. Hier habe ich schon oft über­nach­tet und ich fin­de noch immer, dass es das beste Hotel in Page ist.

28 - Courtyard Page

Von mei­nem Bal­kon kann ich schön den Mond beob­ach­ten, der sich über der Wüste erhebt.

29 - Moon

Abend­essen gibt es auch heu­te von Safe­way, denn der ein­zi­ge Nach­teil einer Win­ter­rei­se nach Page scheint zu sein, dass fast alle Restau­rants Win­ter­pau­se haben. Zumin­dest die, die ich ger­ne aus­pro­biert hätte.

Mei­len: 274
Wet­ter: hei­ter, 0–20 Grad
Hotel: Cour­ty­ard by Mar­riott, $184.50 für 2 Nächte

zurück Start weiter