A Winter’s Tale

14. Tag: 19. Februar
Colors of the Wind – Phoe­nix nach Page

Ein Son­nen­auf­gang in den schön­sten Far­ben zeigt sich mit, als ich die Vor­hän­ge zurück­zie­he. Da hole ich doch gleich mal die Kame­ra und hal­te das auf einem Foto fest.

1- Morgengrauen

Dann heißt es aber Sachen zusam­men­packen, denn ich ver­las­se Phoe­nix bereits wie­der, um nach Nor­den zu fah­ren. Mein Ziel heu­te wird Page sein, denn ich möch­te mor­gen zur CBN und CBS Lot­tery in Kanab.

Erst ein­mal fah­re ich aber auf dem I‑17 nach Nor­den. Kurz vor Flagstaff bie­ge ich in Rich­tung Cot­ton­wood ab. Hier ganz in der Nähe liegt das Tuzi­goot Natio­nal Monument.

2 - Tuzigoot NM

Der Pue­blo wur­de von Volk der Sina­gua errich­tet und um 1125 begon­nen. Ich bin ja kein gro­ßer Rui­nen­fan, aber es ist schon inter­es­sant anzu­se­hen und auch einen kur­zen Stopp wert.

3 - Tuzigoot NM

4 - Tuzigoot NM

5 - Tuzigoot NM

Wei­ter geht es nach Jero­me, das ja fast neben­an liegt. Die Innen­stadt schaue ich mir aber nur aus der Fer­ne an. Hier war ich schon ein paar Mal, mein Ziel ist heu­te ein anderes.

6 - Jerome

7 - Jerome

Irgend­wie habe ich es noch nie geschafft, den Jero­me Sta­te Histo­ric Park zu besu­chen. Das wird sich nun ändern.

8 - Jerome State Historic Park

Gebaut wur­de das Haus 1916 von James S. Dou­glas, der hier eine ergie­bi­ge Kup­fer­mi­ne besaß. Eini­ge Räu­me im Haus noch ori­gi­nal ein­ge­rich­tet, doch die mei­sten Räu­me beher­ber­gen heu­te ein Bergbaumuseum.

9 - Jerome State Historic Park

10 - Jerome State Historic Park

Auch rund um das Haus sind wei­te­re Aus­stel­lungs­stücke zu sehen.

11 - Jerome State Historic Park

12 - Jerome State Historic Park

Mir gefällt, was ich sehe und der Stopp hier hat sich auf jeden Fall gelohnt.

13 - Jerome State Historic Park

Bis Flagstaff ist es nun auch nicht mehr weit, wo ich zuerst ein­mal das Auto betan­ke. Mein Bauch mel­det sich aber auch zu Wort, denn es ist bereits Mit­tags­zeit. Gegen­über der Tank­stel­le ent­decke ich einen neu­en Pan­da Express, der auch gleich ange­steu­ert wird. Zum Nach­tisch gibt es noch einen Fro­zen Yogurt. Dann aber geht die Fahrt auch schon wei­ter. Bis zum Ein­gang des Wal­nut Can­yon Natio­nal Monu­ment sind es nur weni­ge Meilen.

Das Natio­nal Monu­ment beher­bergt eine Ansamm­lung von in den Hang gebau­te Behau­sun­gen. Die Besied­lung begann ver­mut­lich um das Jahr 1100. Schon vom Visi­tor Cen­ter hat man einen recht guten Blick auf die Fel­sen. Auch einen klei­nen Wan­der­weg gibt es hier. Wer aber näher her­an­will, der muss hin­un­ter in die Schlucht. Unge­fähr eine Mei­le lang ist der Trail, doch zu Beginn muss ich erst ein­mal sech­zig Meter in die Tie­fe stei­gen. Unzäh­li­ge Trep­pen gilt es bewäl­ti­gen, die ich spä­ter auch wie­der hoch muss.

14 - Walnut Canyon NM

Doch der Abstieg lohnt sich, denn nur so kann ich eini­ge der Behau­sun­gen wirk­lich ganz nah besichtigen.

15 - Walnut Canyon NM

16 - Walnut Canyon NM

17 - Walnut Canyon NM

Es ist schon Wahn­sinn, wie Men­schen so etwas bau­en konn­ten, ohne die Hilfs­mit­tel, die wir heu­te kennen.

18 - Walnut Canyon NM

19 - Walnut Canyon NM

Etwa eine Stun­de bin ich unter­wegs, bevor ich zurück am Visi­tor Cen­ter bin. Dann geht es wei­ter nach Page. Da die US 89 immer noch gesperrt ist, muss auch ich die Umlei­tung fah­ren. Mit der unter­ge­hen­den Son­ne errei­che ich schließ­lich Page, wo ich im Com­fort Inn unterkomme.

20 - Comfort Inn Page

Mei­len: 365
Wet­ter: son­nig, 8–20 Grad
Hotel: Com­fort Inn & Sui­tes, $75.61

zurück Start weiter