The undiscovered Country

Whe­re no one has gone before …

Es war ein­mal im Jahr 2008 als ich in Den­ver war und das Sta­te Capi­tol besuch­te. Dort erstand ich mei­nen Capi­tol Coll­ec­tion Pass­port und erhielt mei­nen ersten Stem­pel. Auch wenn ich zuvor schon eini­ge Kapi­to­le besucht hat­te, war erst jetzt die Idee gebo­ren, doch nicht nur alle 50 Staa­ten zu besu­chen, son­dern auch alle 50 dazu­ge­hö­ri­gen Haupt­städ­te und Kapi­to­le. In den nach­fol­gen­den Jah­ren füll­te sich mein klei­nes Büch­lein nun mit immer mehr Stem­peln von Kapi­to­len. Doch gab es da einen wei­ßen Fleck, eine Stadt, in die ich noch nie gekom­men war – Lin­coln, Nebras­ka. Die­ses, mein 50. Kapi­tol, woll­te ich jetzt end­lich besu­chen. Und so war die Idee zu einer Tour in den Mitt­le­ren Westen geboren.

THE UNDISCOVERED COUNTRY

Schon ein­mal war ich hier unter­wegs, in Min­ne­so­ta, Iowa, Wis­con­sin, Illi­nois und Mis­sou­ri. Das war im April 2007. Damals wur­de ich dort von einem Win­ter­ein­bruch über­rascht, der nach Tem­pe­ra­tu­ren um die 25 Grad plötz­lich Eises­käl­te von bis zu ‑10 Grad mit sich brach­te und die Tour uner­war­tet kurz aus­fal­len ließ.

Ziem­lich schnell war für mich klar, dass ich bei die­ser Gele­gen­heit auch die gro­ßen Seen, oder zumin­dest ein Teil davon, noch ein­mal besu­chen woll­te und somit stand eigent­lich Chi­ca­go als Aus­gangs­punkt fest. Nach umfang­rei­cher Recher­che kri­stal­li­sier­te sich auch eine Rou­te her­aus und die über­traf bei Wei­tem, was ich von die­ser Rei­se erwartete.

Da ich vor dem lan­gen Deut­schen Win­ter noch etwas Wär­me tan­ken woll­te, stand für mich von Anfang an fest, dass ich nicht nur im Mitt­le­ren Westen unter­wegs sein woll­te, son­dern den letz­ten Teil mei­ner Rei­se im war­men Süd­we­sten ver­brin­gen will. Obwohl ich hier schon etli­che Male gewe­sen bin, gibt es noch eini­ge Zie­le, die ich schon immer ein­mal besu­chen oder noch ein­mal wie­der­se­hen wollte.

THE UNDISCOVERED COUNTRY 2

So ent­stand die­se unge­wöhn­li­che Tour, auf der ich acht Staa­ten berei­ste und Land­schaf­ten sah, die unter­schied­li­cher nicht sein kön­nen. Und doch sind sie alle Teil des­sel­ben Lan­des, mei­nem lieb­sten Rei­se­ziel, den USA.

Inhalt:

Tag 1 – 26. Sep­tem­ber 2013: Come fly away with me – von Ber­lin nach Chicago
Tag 2 – 27. Sep­tem­ber 2013: Fom the Win­dy City to the Bad­ger Sta­te – von Chi­ca­go nach Milwaukee
Tag 3 – 28. Sep­tem­ber 2013: Home of the Rich and the Famous – von Mil­wau­kee nach Manitowoc
Tag 4 – 29. Sep­tem­ber 2013: Pot­to­wato­mi Islands – von Mani­to­woc nach Green Bay
Tag 5 – 30. Sep­tem­ber 2013: Unknown Coun­try – von Green Bay nach Ashland
Tag 6 – 01. Okto­ber 2013: Islands in the Sun – von Ash­land nach Duluth
Tag 7 – 02. Okto­ber 2013: Three Mil­lion­aires and a Mur­der – von Duluth nach Minneapolis
Tag 8 – 03. Okto­ber 2013: Into the Heart of the Mid­west – von Min­nea­po­lis nach Des Moines
Tag 9 – 04. Okto­ber 2013: Ups, I did it again – von Des Moi­nes nach Omaha
Tag 10 – 05. Okto­ber 2013: The long way East – von Oma­ha nach Muscatine
Tag 11 – 06. Okto­ber 2013: Gre­at River Sto­ries – von Mus­ca­ti­ne nach Dubuque
Tag 12 – 07. Okto­ber 2013: A Prin­cess, a Pre­si­dent and a Blacks­mith – von Dubu­que nach Chicago
Tag 13 – 08. Okto­ber 2013: My kind of town Chi­ca­go is – von Chi­ca­go nach Phoenix
Tag 14 – 09. Okto­ber 2013: Old Fri­ends – Phoenix
Tag 15 – 10. Okto­ber 2013: Some like it hot – von Phoe­nix nach Palm Springs
Tag 16 – 11. Okto­ber 2013: As Time goes by – von Palm Springs nach San Diego
Tag 17 – 12. Okto­ber 2013: Strol­ling along the Seashore – von San Die­go nach Los Angeles
Tag 18 – 13. Okto­ber 2013: Movie Town – Los Angeles
Tag 19 – 14. Okto­ber 2013: Bro­ken Dreams – von Los Ange­les nach Henderson
Tag 20 – 15. Okto­ber 2013: Get your Kicks on Rou­te 66 – von Hen­der­son nach Las Vegas
Tag 21 – 16. Okto­ber 2013: Dia­monds and Neon Lights – Las Vegas
Tag 22 – 17. Okto­ber 2013: Once more I say good­bye to you – von Las Vegas nach Berlin
Fazit