The undiscovered Country

Tag 17: Sams­tag, 12. Okto­ber 2013
Strol­ling along the Seashore – von San Die­go nach Los Angeles

Etwas spä­ter als sonst ste­he ich heu­te auf, denn ich habe heu­te kei­nen so wei­ten Weg vor mir. Als ich gegen 9 Uhr aus dem Hotel tre­te, ist drau­ßen noch etwas Nebel zu sehen. Doch erste Lücken sind bereits zu sehen und es ver­spricht wie­der ein tol­ler Tag zu wer­den. So mache ich mich erst ein­mal zu Fuß auf den Weg, denn da mein Hotel ziem­lich zen­tral liegt, bleibt es noch beim Hotel. Ich lau­fe am Hafen vor­bei, wo heu­te ein Besuch der kana­di­schen Mari­ne statt­fin­det und am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal die Wester­dam von Hol­land Ame­ri­ca fest­ge­macht hat.

San Diego Collage

Wei­ter geht es vor­bei an der USS Mid­way in Tuna Park. Vor­bei an mei­ner Lieb­lings­sta­tue „The Home­co­ming” gehe ich bis zur neu­en „Uncon­di­tio­nal Sur­ren­der” Sta­tue. Die­se wur­de im Febru­ar 2013 hier auf­ge­stellt, nach­dem das Ori­gi­nal San Die­go ein Jahr zuvor für immer ver­las­sen hat­te. Die Sta­tue des Künst­lers Seward John­son stand für fast 5 Jah­re hier und war so beliebt, dass über 1 Mil­li­on Dol­lar an Spen­den zusam­men­ka­men, um nun eine Kopie aufzustellen.

NAVY MEMORIAL Collage

Und die sieht dem Ori­gi­nal schon täu­schend ähn­lich. Aber irgend­wie wer­de ich das Gefühl nicht los, dass etwas anders ist. Ich weiß nicht was, aber sie sieht irgend­wie nicht ganz so toll aus wie das Ori­gi­nal. Viel­leicht bil­de ich mir das nur ein, aber ich emp­fin­de es so. Trotz­dem ist es schön, dass sie wie­der da ist, denn als ich im Sep­tem­ber 2012 mit einer Freun­din hier war, schau­ten wir nicht schlecht, als nur noch ein Fleck im Gras von der Sta­tue zeugte.

The unconditional Surrender Collage

Gegen Mit­tag bin ich zurück am Hotel und bre­che Rich­tung Nor­den auf. Der I‑5 neh­me ich aber noch nicht, son­dern fah­re direkt am Pazi­fik ent­lang. Mein Ziel ist La Jol­la, eine der schön­sten Ecken von San Diego.

La Jolla 1

Hier ist heu­te die Höl­le los. Was ich nicht wuss­te ist, dass hier das Food&Wine Festi­val statt­fin­det. Dazu noch das schö­ne Wet­ter und es ist kaum ein Park­platz zu ergat­tern. Doch in habe Glück, nach ein biss­chen suchen, parkt doch genau vor mir jemand aus und ich bekom­me einen kosten­lo­sen Park­platz direkt am Meer. Gleich nach dem Par­ken kommt bei mir doch fast schon ein biss­chen Bay­watch­fee­ling auf, als ich die blit­ze­blank geputz­ten Autos der Life­guards sehe.

La Jolla 17

Es ist ein­fach traum­haft hier und am Was­ser ist gar nicht so viel los. Die mei­sten Besu­cher sind wohl auf dem Festi­val unterwegs.

La Jolla 15

La Jolla 19

Mein Haupt­ziel hier am Pazi­fik ist der Children’s Pool. Eigent­lich ange­legt als Kin­der­ba­de­stel­le, ist er heu­te ein belieb­ter Sam­mel­punkt für Robben.

La Jolla 18

La Jolla 6

Und tat­säch­lich tum­meln sich Dut­zen­de der pel­zi­gen Mee­res­be­woh­ner hier am Strand und auf den Klip­pen in der Sonne.

La Jolla Collage 1

Ich schlen­de­re wei­ter die Strand­pro­me­na­de ent­lang und schaue den vie­len Künst­lern über die Schul­ter, die hier zu fin­den sind.

La Jolla Collage 2

Auch ent­lang des wei­te­ren Weges tum­meln sich die Rob­ben auf den Fel­sen. Ich schaue ihnen immer wie­der gern zu. Sie sind ein­fach zu niedlich.

La Jolla Collage 5

Aber auch ande­re Tie­re kann ich hier beob­ach­ten. Neben Möwen gibt es vor allem Peli­ka­ne und Kormorane.

La Jolla Collage 3

Doch die Rob­ben sind immer wie­der die Haupt­at­trak­ti­on. Wo sie sich tum­meln ste­hen die Men­schen am Gelän­der, um sie zu beobachten.

La Jolla Collage 4

Wei­ter geht’s zum Mount Sole­dad, der einen schö­nen Rund­um­blick auf die Umge­bung bie­tet. Sogar Down­town San Die­go kann ich in der Fer­ne erkennen.

Mount Soledad Collage

Ein Stück fah­re ich jetzt wei­ter über den I‑5 bevor ich noch ein­mal die Aus­fahrt nach Oce­an­si­de neh­me. Hier steht das Haus, in dem Kel­ly McGil­lis im Film Top Gun wohn­te. Seit eini­gen Jah­ren schaue ich hier immer mal wie­der vor­bei, weil die gan­ze Gegend sich rasend schnell ver­än­dert. Alle ande­ren alten Häu­ser wur­den lei­der inzwi­schen abge­ris­sen. Doch das Top Gun Haus steht noch. Es soll wohl auf Grund sei­ner Film­rol­le als ein­zi­ges erhal­ten bleiben.

Top Gun House

Noch ein Stück fah­re ich über den I‑5 nach Nor­den, dies­mal zwang­läu­fig, denn anders kann man die Mira­mar Mari­ne Corps Base nicht durch­que­ren. In New­port Beach ver­las­se ich den Free­way jedoch wie­der und fah­re ganz gemüt­lich über die CA 1 sowie die Palos Ver­de Pen­in­su­la wei­ter. Ich lie­be die­se Strecke ein­fach und kann sie nicht oft genug fah­ren. In Redon­do Beach genie­ße ich dann noch einen fan­ta­sti­schen Sonnenuntergang …

Sunset 2

… bevor ich in mei­nem Hotel in Man­hat­tan Beach ankomme.

Towne Place Suites LA Collage

Abend­essen gibt es heu­te auch auf dem Zim­mer. Ich habe noch genug Vor­rä­te und die Tow­ne Place Suite eine klei­ne Küche.

Mei­len: 195
Wet­ter: 17–24 Grad, früh Nebel, spä­ter sonnig
Hotel: Tow­ne Place Sui­tes, $105.35