Suite Dreams – Kreuz und quer durch Westeuropa


Tag 7: Mitt­woch, 28. August 2019
Crui­se Ship Time – Ham­burg nach Berlin

„Wer dem Flus­se folgt, kommt ein­mal an die See.” – Sprichwort

Nach­dem ich aus dem Fra­ser Sui­tes aus­ge­checkt habe, geht es für mich zu Fuß zum Ham­burg Crui­se Cen­ter. Hier liegt heu­te die MS Ham­burg am Pier und ist für Besu­cher geöff­net, zumin­dest wenn man sich vor­her online ange­mel­det hat.

Das klei­ne Kreuz­fahrt­schiff der Ree­de­rei Plan­tours ist zwar schon ein paar Jähr­chen alt, doch sind vie­le der Rei­sen etwas ganz beson­de­res. Die MS Ham­burg ist nicht nur das ein­zi­ge Kreuz­fahrt­schiff, das die Gro­ßen Seen in Nord­ame­ri­ka befah­ren kann, auch die Ant­ark­tis wird regel­mä­ßig ange­steu­ert. Dazwi­schen lie­gen jede Men­ge exo­ti­sche Häfen, die ein Megal­i­ner so gar nicht ansteu­ern könnte.

Auf dem Rund­gang kann ich mich über­all auf dem Schiff umse­hen. Beson­ders gut gefällt mir, dass auch vie­le Kabi­ne offen ste­hen und man so einen Ein­druck von den ver­schie­de­nen Kate­go­rien bekommt.

Bis auf die Sui­ten sind die Kabi­ne auf der MS Ham­burg doch eher klein, aber doch recht kom­for­ta­bel ausgestattet.

Natür­lich gibt es auch einen Pool an Bord, der vor allem auf den Rei­sen in wär­me­re Gefil­de ein belieb­ter Treff­punkt der Pas­sa­gie­re ist.

Bis in den Nach­mit­tag schaue ich mir das klei­ne Kreuz­fahrt­schiff an, das für sei­ne exo­ti­schen Rou­ten rund um den Glo­bus bekannt ist. Zum Abschluss gibt es noch ein lecke­res Essen im Bordrestaurant.

Das vol­le Review zur Besich­ti­gung gibt es auch mei­ner MS Ham­burg Sei­te. Nach der Besich­ti­gung lau­fe ich zu Fuß zum Haupt­bahn­hof, von wo mich der ICE wie­der zurück nach Ber­lin bringt.

zurück Start weiter