Suite Dreams – Kreuz und quer durch Westeuropa


Loo­king back – Fazit

„Once you have tra­ve­led, the voya­ge never ends.” – Pat Conroy 

Mei­ne Spät­som­mer­rei­se nach Eng­land und Ham­burg neigt sich nun de Ende zu. Es waren wie­der schö­ne Tage, die ich ver­le­ben und durf­te und ich konn­te eini­ge Orte besu­chen, die ich schon sehr lan­ge ein­mal anschau­en woll­te. Nach Groß­bri­tan­ni­en wird es mich auch in Zukunft immer wie­der zie­hen, denn ich mag das Land, die Men­schen und die vie­len histo­ri­schen Stätten. 

An- und Abrei­se: Die Anrei­se erfolg­te ganz klas­sisch mit dem Flug­zeug von Ber­lin. Der Heim­weg beinhal­te­te dann aber den Umweg über Madrid, auf dem ich zum ersten Mal die neue Club Suite von Bri­tish Air­ways aus­pro­bie­ren konn­te. Auch wenn die­ser Flug von Wet­ter­ka­prio­len über­schat­tet war, so war es doch ein tol­les Erleb­nis. Nur durch­schnitt­lich war hin­ge­gen der Flug mit Ibe­ria nach Ham­burg. Die spa­ni­schen Natio­nal Air­line und ich wer­den wohl anschei­nend kei­ne Freun­de mehr werden.

Wet­ter: Das Wet­ter hat mich auf die­ser Rei­se ver­wöhnt. Ich hat­te fast nur Son­ne und blau­en Him­mel, einen Umstand, den man in Eng­land doch eher sel­ten erlebt. Ein­zig der Abend in Madrid wur­de durch die schwe­ren Gewit­ter über Zen­tral­spa­ni­en beein­flusst, aber am näch­sten Tag schien selbst hier wie­der die Son­ne. Ins­ge­samt hat­te ich auf die­ser Rei­se wirk­lich außer­ge­wöhn­lich gutes Wetter. 

Hotels: Die Hotels gehör­ten auch die­ses Mal wie­der fast aus­schließ­lich zum Port­fo­lio von Hil­ton Mar­riott, da ich bei bei­den Ket­ten einen Sta­tus habe und so vie­le Vor­tei­le bekom­me und Punk­te sam­meln kann. Nur die letz­te Nacht mach­te eine Aus­nah­me. Die Fra­ser Sui­tes habe ich über ein Buchungs­por­tal reser­viert. Alle Hotels waren sehr gut und ich abso­lut zufrieden. 

Histo­ric Hou­ses: Auf die­ser Rei­se habe ich wie­der ein­mal haupt­säch­lich Schlös­ser und Her­ren­häu­ser besucht, die zu Histo­ric Hou­ses gehö­ren. Bereits seit 2016 habe ich dort eine jähr­li­che Mit­glied­schaft, die sich für mich abso­lut bezahlt macht. Ich lie­be die­se Häu­ser beson­ders, da vie­le von ihnen noch heu­te in Pri­vat­be­sitz und seit Gene­ra­tio­nen bewohnt sind.

Ich bin am Ende die­ser Rei­se ange­kom­men und mir bleibt, wie immer, nur noch Dan­ke zu sagen, fürs Lesen und den Besuch mei­ner Web­site. Der näch­ste Rei­se­be­richt ist auch schon in Pla­nung und die näch­ste Rei­se hof­fent­lich auch bald wieder.

—The End—

zurück Start