Islands & Highlands

Schott­land, ich komme …

Im Juni 2012 habe ich mir einen lang geheg­ten Traum erfüllt. End­lich bin ich nach Schott­land gereist. Schon mehr­mals habe ich die bri­ti­schen Inseln besucht, doch bis in den hohen Nor­den haben mich mei­ne Rei­sen zuvor noch nie geführt. Neun Tage habe ich mir Zeit genom­men, um zumin­dest eini­ge High­lights die­ses rau­en, aber wun­der­schö­nen Lan­des zu entdecken.

Schottland 1

Eigent­lich hat­te ich vor, ganz klas­sisch nach Edin­burgh zu flie­gen und mei­ne Rei­se von dort zu begin­nen. Doch die­ser Plan zer­schlug sich schnell, denn die Flug­prei­se in die schot­ti­sche Haupt­stadt waren unver­hält­nis­mä­ßig teu­er. Fast sah ich mei­ne Rei­se schon zum Schei­tern ver­ur­teilt, als ich einen Flug der Luft­han­sa von Frank­furt nach Aber­deen ent­deck­te. Und sie­he da, selbst mit Anschluss­flug aus Ber­lin koste­te der nur halb so viel wie ein ver­gleich­ba­rer Flug nach Edin­burgh. Also zöger­te ich nicht lan­ge und buch­te. Die Pla­nung konn­te ich schließ­lich noch umwerfen.

Bevor wir jedoch nach Schott­land kom­men, möch­te ich noch ein klei­nes Stück aus­schwei­fen, denn die­se Rei­se hat­te ihren Anfang eigent­lich ganz woan­ders. Im Mai 2010 war ich in Neu­eng­land und den atlan­ti­schen Pro­vin­zen Kana­das unter­wegs, wo ich auf das Städt­chen Pic­tou traf.

Picton, NS 3

Picton, NS

Hier wird das schot­ti­sche Erbe sehr gepflegt und das gefiel mir so gut, dass ich beschloss, doch auch ein­mal das Mut­ter­land die­ser Aus­wan­de­rer zu besu­chen. Bei mir ging es also sozu­sa­gen von Nova Sco­tia nach Schottland.

Inhalt:

TAG 1: 13. Juni 2012 – Auf nach Schott­land – von Ber­lin nach Aberdeen
TAG 2: 14. Juni 2012 – Von Schlös­sern und Köni­gin­nen – von Dundee nach Inverness
TAG 3: 15. Juni 2012 – Hoch hin­aus – Rund­fahrt durch die Highlands
TAG 4: 16. Juni 2012 – Rauf auf die Insel – Ein­mal Insel Skye und zurück
TAG 5: 17. Juni 2012 – Geburts­tag ein­mal ganz anders – Unter­wegs in den Borderlands
TAG 6: 18. Juni 2012 – Von Lie­be, Leid und gro­ßen Die­ben – Auf nach Glasgow
TAG 7: 19. Juni 2012 – Ein roya­ler Tag – von Glas­gow nach Edinburgh
TAG 8: 20. Juni 2012 – Von könig­li­chen Ban­den und dem Bestre­ben nach Unab­hän­gig­keit – von Edin­burgh nach Aberdeen
TAG 9: 21. Juni 2012 – Abschied von Schott­land – von Aber­deen nach Berlin
Fazit

weiter