Pages Navigation Menu

A Royal Day – Kopenhagen und Umgebung

Anreise

Schon sehr früh bin ich heute am Hafen von Rostock, denn ich habe die erste Fähre des Tages von Rostock nach Gedser gebucht und die startet schon um 6:00 Uhr. Bereits bis 5:30 Uhr muss ich eingecheckt sein, damit die Reise pünktlich starten kann. Gegen 5:00 Uhr bin ich schon am Check-in, der ziemlich leer ist und nur wenige Minuten später stehe ich bereits in einer der Schlangen für das Boarding.

1 - Rostock Port

Zehn Minuten vor sechs setzen sich die Autos vor mir in Bewegung und wir fahren an Bord. Dann müssen alle ihre Autos verlassen, denn während der Überfahrt darf man nicht auf dem Parkdeck bleiben.

2 - Rostock Port

3 - Rostock Port

4 - Rostock Port

Pünktlich um 6:00 Uhr verlässt die Prins Joachim den Hafen von Rostock. Zuerst geht es das letzte Stück die Warnow entlang.

5 - Rostock Port

6 - Rostock Port

7 - Rostock Port

8 - Rostock Port

An der Neptun Werft liegen gerade einige Flusskreuzfahrtschiffe zur Wartung am Kai.

9 - Neptun Werft

Und am Kai der Warnow Werft hat der Segler Kruzenstern festgemacht, der gerade zur Hanse Sail in der Stadt ist.

10 - Rostock Port

Während die Prins Joachim den Hafen verlässt, laufen gerade zwei Kreuzfahrtschiffe, die Saga Princess und die Aurora, in den Hafen von Warnemünde ein.

11 - Cruiseliner

Als Nächstes passieren wir Warnemünde, wo gerade eine Fregatte und das Segelschulschiff Gorch Fock zur Hanse Sail angedockt haben.

12 - Warnow

Schließlich passiert die Fähre die Leuchtfeuer an der Hafenausfahrt von Rostock und auch ein letzter Blick auf den Leuchtturm von Warnemünde bietet sich mir.

13 - Lighthouses

Im Hafen sehe ich gerade noch die Aurora drehen, damit sie am Cruise Center festmachen kann. Doch mit jeder Minute wird sie kleiner, denn die Fähre schiebt sich unaufhaltsam hinaus auf die Ostsee.

14 - Hafenausfahrt

So früh am Morgen liegt der Strand von Warnemünde noch ganz ruhig da, …

15 - Überfahrt nach Gedser

… doch auf See herrscht schon geschäftiges Treiben. Wir passieren die Fähre Mecklenburg-Vorpommern, die gerade aus Schweden kommt, …

16 - Überfahrt nach Gedser

… sowie das Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia, das heute auch in Warnemünde festmachen wird.

17 - Überfahrt nach Gedser

Nach ungefähr einer Stunde sehe ich die Fähre Kronprins Frederick, das Schwesternschiff der Prins Joachim. Die beiden Fähren bedienen zusammen die Strecke Rostock-Gedser.

18 - Überfahrt nach Gedser

19 - Überfahrt nach Gedser

Unterwegs schippert mir dieser Kanadier vor die Kamera.

20 - Überfahrt nach Gedser

Und schließlich ist nach knapp 2 Stunden erstes Land in Sicht. Die Fähre nähert sich der Südspitze von Dänemark auf der Insel Falster.

21 - Überfahrt nach Gedser

Das Anlegen kann ich dann leider nicht an Deck genießen, denn ich muss zurück zum Auto auf das Parkdeck.

22 - Überfahrt nach Gedser

Gleich nach dem Anlegen heißt es Motor starten und los geht meine kleine Rundfahrt durch Falster und Seeland.

zurück weiter

Seiten: 1 2 3 4 5 6