A Royal Day – Kopenhagen und Seeland

Anrei­se

Schon sehr früh bin ich heu­te am Hafen von Rostock, denn ich habe die erste Fäh­re des Tages von Rostock nach Gedser gebucht und die star­tet schon um 6:00 Uhr. Bereits bis 5:30 Uhr muss ich ein­ge­checkt sein, damit die Rei­se pünkt­lich star­ten kann. Gegen 5:00 Uhr bin ich schon am Check-​in, der ziem­lich leer ist und nur weni­ge Minu­ten spä­ter ste­he ich bereits in einer der Schlan­gen für das Boarding.

1 - Rostock Port

Zehn Minu­ten vor sechs set­zen sich die Autos vor mir in Bewe­gung und wir fah­ren an Bord. Dann müs­sen alle ihre Autos ver­las­sen, denn wäh­rend der Über­fahrt darf man nicht auf dem Park­deck bleiben.

2 - Rostock Port

3 - Rostock Port

4 - Rostock Port

Pünkt­lich um 6:00 Uhr ver­lässt die Prins Joa­chim den Hafen von Rostock. Zuerst geht es das letz­te Stück die War­now entlang.

5 - Rostock Port

6 - Rostock Port

7 - Rostock Port

8 - Rostock Port

An der Nep­tun Werft lie­gen gera­de eini­ge Fluss­kreuz­fahrt­schif­fe zur War­tung am Kai.

9 - Neptun Werft

Und am Kai der War­now Werft hat der Seg­ler Kru­zen­stern fest­ge­macht, der gera­de zur Han­se Sail in der Stadt ist.

10 - Rostock Port

Wäh­rend die Prins Joa­chim den Hafen ver­lässt, lau­fen gera­de zwei Kreuz­fahrt­schif­fe, die Saga Prin­cess und die Auro­ra, in den Hafen von War­ne­mün­de ein.

11 - Cruiseliner

Als Näch­stes pas­sie­ren wir War­ne­mün­de, wo gera­de eine Fre­gat­te und das Segel­schul­schiff Gorch Fock zur Han­se Sail ange­dockt haben.

12 - Warnow

Schließ­lich pas­siert die Fäh­re die Leucht­feu­er an der Hafen­aus­fahrt von Rostock und auch ein letz­ter Blick auf den Leucht­turm von War­ne­mün­de bie­tet sich mir.

13 - Lighthouses

Im Hafen sehe ich gera­de noch die Auro­ra dre­hen, damit sie am Crui­se Cen­ter fest­ma­chen kann. Doch mit jeder Minu­te wird sie klei­ner, denn die Fäh­re schiebt sich unauf­halt­sam hin­aus auf die Ostsee.

14 - Hafenausfahrt

So früh am Mor­gen liegt der Strand von War­ne­mün­de noch ganz ruhig da, …

15 - Überfahrt nach Gedser

… doch auf See herrscht schon geschäf­ti­ges Trei­ben. Wir pas­sie­ren die Fäh­re Mecklenburg-​Vorpommern, die gera­de aus Schwe­den kommt, …

16 - Überfahrt nach Gedser

… sowie das Kreuz­fahrt­schiff MSC Sin­fo­nia, das heu­te auch in War­ne­mün­de fest­ma­chen wird.

17 - Überfahrt nach Gedser

Nach unge­fähr einer Stun­de sehe ich die Fäh­re Kron­prins Fre­de­rick, das Schwe­stern­schiff der Prins Joa­chim. Die bei­den Fäh­ren bedie­nen zusam­men die Strecke Rostock-Gedser.

18 - Überfahrt nach Gedser

19 - Überfahrt nach Gedser

Unter­wegs schip­pert mir die­ser Kana­di­er vor die Kamera.

20 - Überfahrt nach Gedser

Und schließ­lich ist nach knapp zwei Stun­den erstes Land in Sicht. Die Fäh­re nähert sich der Süd­spit­ze von Däne­mark auf der Insel Falster.

21 - Überfahrt nach Gedser

Das Anle­gen kann ich dann lei­der nicht an Deck genie­ßen, denn ich muss zurück zum Auto auf das Parkdeck.

22 - Überfahrt nach Gedser

Gleich nach dem Anle­gen heißt es Motor star­ten und los­geht mei­ne klei­ne Rund­fahrt durch Fal­ster und Seeland.

weiter