Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 19: 21. Sep­tem­ber 2006
26 Miles across the Sea – Los Angeles

Gestern Abend habe ich eini­ge Pro­spek­te durch­ge­se­hen und nach Akti­vi­tä­ten für den heu­ti­gen Tag gesucht. Dabei sprang mir immer wie­der San­ta Cata­li­na Island ins Auge. Schon lan­ge woll­te ich die Insel ein­mal besu­chen und so fuhr ich spon­tan nach Down­town Long Beach um zu schau­en, ob ich für heu­te noch ein Ticket ergat­tern könn­te. Und tat­säch­lich, ich habe Glück, denn ein paar Rest­plät­ze gibt es noch.

Nur 35 Kilo­me­ter lang und bis zu 13 Kilo­me­ter ist San­ta Cata­li­na Island, die belieb­te Aus­flugs­in­sel vor der Küste von Los Ange­les. Und doch zieht es mehr als eine Mil­li­on Besu­cher jedes Jahr auf die­ses Fleck­chen Erde und auch die Enter­tain­ment­in­du­strie mach­te vor Cata­li­na nicht halt. Sogar ein Song mach­te die Insel unver­gess­lich, der es 1958 in den USA bis auf Platz zwei und in Deutsch­land auf Platz 15 der Hit­pa­ra­de schaff­te. The Four Preps san­gen damals: „Twen­ty­six Miles across the sea, San­ta Cata­li­na is wai­tin’ for me.” Die Anrei­se nach San­ta Cata­li­na Island erfolgt mit dem Flug­zeug, der Schnell­fäh­re oder wäh­rend einer Kreuz­fahrt. Ver­schie­de­ne Ree­de­rei­en ankern regel­mä­ßig von der Haupt­stadt Ava­lon. Als ich mich der Insel nähe­re, sehe ich dort schon die Mon­arch of the Seas, die ich bis­her nicht kann­te (Zwei Jah­re spä­ter unter­nahm ich dann eine Kreuz­fahrt mit dem Schiff.)

Monarch of the Seas

Auf San­ta Cata­li­na Island gibt es übri­gens fast kei­ne Autos. Die Mehr­heit der Bewoh­ner und Besu­cher bewegt sich in klei­nen Golf­karts oder zu Fuß vor­an. Aller­dings ist nicht die gan­ze Insel frei zugän­gig. Gro­ße Tei­le sind unter Schutz gestellt oder in Pri­vat­be­sitz und kön­nen nur auf geführ­ten Tou­ren besich­tigt werden.

Kur­ze Zeit spä­ter legt auch die Fäh­re in Ava­lon an und ich habe nun den gan­zen Tag Zeit, die Insel zu erkunden.

Avalon, Catalina Island

Es war im Jahr 1919 als Kau­gum­mi­mo­gul Wil­liam Wrig­ley, Jr. Kon­trol­le über einen Groß­teil der Insel erlang­te. Er begann sofort die Kana­li­sa­ti­on der Insel zu sanie­ren, Arbeit für die Ein­woh­ner zu schaf­fen, ein Hotel sowie das berühm­te Kasi­no­ge­bäu­de im Hafen zu bau­en. Die größ­te Errun­gen­schaft von Wrig­ley war aber wohl sei­ne Weit­sicht. Er woll­te die Schön­heit der Insel für alle Zei­ten erhal­ten und eine wei­te­re unkon­trol­lier­te Besied­lung ver­hin­dern. Sein Sohn P.K. Wrig­ley grün­de­te zu die­sem Zweck 1972 das Cata­li­na Island Con­ser­van­cy und trans­fe­rier­te den Pri­vat­be­sitz der Fami­lie in die Gesellschaft.

Des­halb kann der Groß­teil der Insel auch nur auf einer Tour besich­tigt wer­den. Der schlie­ße ich mich an, denn ich will natür­lich nicht nur Ava­lon besu­chen. Mit die­sem Bus geht es los, zur Tour durch das Hin­ter­land von Cata­li­na Island.

Catalina Island

San­ta Cata­li­na Island ist auf­grund der Bemü­hun­gen des Cata­li­na Island Con­ser­van­cy auch heu­te noch zu gro­ßen Tei­len unbe­sie­delt und natur­be­las­sen. Wäh­rend der Fahrt über die Insel schweift mein Blick weit über die Ber­ge und das Meer.

Catalina Island 1

Vie­le Jah­re zog auch eine Her­de Bisons über die Insel. Sie waren 1920 für einen Stumm­film­we­stern „The Vanis­hing Ame­ri­can“ von Zane Grey impor­tiert wor­den. Nach­dem die Her­de eine Stär­ke von fast 250 Tie­ren erreicht hat­te, ent­schloss man sich, gele­gent­lich eini­ge Bisons zu fan­gen, um ihre Popu­la­ti­ons­grö­ße zu kon­trol­lie­ren, da die Bisons einen Groß­teil der ursprüng­li­chen, ein­hei­mi­schen Pflan­zen der Insel zer­stört haben.

In den letz­ten Jah­ren wur­den die mei­sten Bisons aufs Fest­land gebracht und auf Ran­ches nach South Dako­ta umge­sie­delt. Im Sep­tem­ber 2005 waren noch rund 125 Bisons auf der Insel ver­blie­ben. Da sie eine wich­ti­ge Tou­ri­sten­at­trak­ti­on dar­stel­len, sol­len sie in die­ser Stär­ke auf der Insel blei­ben. Ich sehe aller­dings nur ins­ge­samt drei Exemplare.

Büffel

Neben den Bisons und vie­len ein­hei­mi­schen Tier- und Pflan­zen­ar­ten leben auch ca. 3700 Men­schen auf der Insel. Sie ver­tei­len sich auf die zwei Haupt­or­te Ava­lon und Two Har­bor, sowie auf Midd­le Ranch und Ran­cho Escon­di­to, das mein näch­stes Ziel sein wird.

Catalina Island 2

El Ran­cho Escon­di­do ist eine Pfer­de­farm, die heu­te noch in Betrieb ist und in den 1930er Jah­ren von Phil­ip und Helen Wrig­ley erbaut wur­de. Hier wer­den seit­her beson­ders preis­ge­krön­te Ara­ber gezüch­tet. Außer­dem gibt es auch ein klei­nes Muse­um, das Erin­ne­rungs­stücke sowie Tro­phä­en aus dem mehr als 80-​jährigen Bestehen der Ranch zeigt.

Wrigley Ranch

Ein wei­te­rer Stopp, der auf kei­nem Trip nach San­ta Cata­li­na Island feh­len darf, ist der Besuch des Air­ports in the Sky. Der Flug­ha­fen wur­de 1946 fer­tig­ge­stellt und besitzt eine 900 Meter lan­ge Lan­de­bahn, die auf einer Höhe von 488 Metern errich­tet wur­de. Wer die stei­le Auf­fahrt zum Flug­ha­fen auf sich nimmt, den ent­schä­di­gen der schö­ne Aus­blick und das unge­wöhn­li­che Ter­mi­nal­ge­bäu­de, das vie­le Geschich­ten sei­ner pro­mi­nen­ten Pas­sa­gie­re erzählt. Auch heu­te noch kom­men Pro­mi­nen­te ger­ne auf die Insel geflo­gen, um die ein­zig­ar­ti­ge Natur und Ruhe zu genießen.

Airport in the Sky

Danach geht es über stei­le Ser­pen­ti­nen wie­der zurück nach Ava­lon. Unter­wegs bie­ten sich immer wie­der schö­ne Blicke auf das Meer und den dort ankern­den Cruiseliner.

Monarch of the Seas 2

Am Nach­mit­tag habe ich noch ein paar Stun­den Zeit, um Ava­lon ein biss­chen näher zu erkunden.

Avalon 1

Avalon 2

Eines der wohl bekann­te­sten Gebäu­de der Insel ist das Casi­no. Am 29. May 1929 eröff­net, ist es seit­dem der Ort auf der Insel, an dem Künst­ler auf­tre­ten und Broad­way Shows gezeigt wer­den. Am Tage kann es auch auf einer geführ­ten Tour besich­tigt werden.

Casino, Catalina Island

Das Hol­ly Hill Hou­se gehört auch zu den Gebäu­den, die Besu­chern sofort ins Auge ste­chen. Das Cot­ta­ge im Queen Anne Style wur­de 1890 von Peter Gano erbaut und ist das dritt­äl­te­ste Haus der Stadt. Gano bau­te es eigent­lich für sich und sei­ne Ver­lob­te, doch als die­se ihn noch vor der Hoch­zeit ver­ließ, zog er allein hier ein. Es wird gesagt, dass am Tor vie­le Jah­re ein Schild mit der Auf­schrift „No women allo­wed” ange­bracht war.

Holly Hill House

Der Wrig­ley Memo­ri­al Gar­den, der sich am Ran­de von Ava­lon befin­det, ist nicht nur eine Erin­ne­rungs­stät­te an die Wrig­leys, son­dern auch der Start­punkt vie­ler Trails in die umlie­gen­de Natur. Schon von weit­her zu sehen ist das mäch­ti­ge Wrig­ley Memo­ri­al, das 1933–34 von der Chi­ca­go­er Archi­tek­ten­fir­ma Ben­nett, Par­sons and Frost errich­tet wur­de, die auch schon die Buck­ing­ham Foun­tain in der Win­dy City ent­warf. Umrahmt wird es von einem Gar­ten, der sich auf ein­hei­mi­sche Pflan­zen spe­zia­li­siert hat. Die mei­sten Gewäch­se, die hier zu sehen sind, kom­men nur auf den Inseln vor der kali­for­ni­schen Küste und sonst nir­gend­wo auf der Welt vor.

Wrigley Memorial Garden

Hoch über Ava­lon, auf dem Mount Ada, thront das Anwe­sen der Wrig­leys, dass heu­te aller­dings nicht mehr der Fami­lie gehört, son­dern als Inn betrie­ben wird. In den Jah­ren 1920/​ 21 erbaut, war es für vie­le Jah­re das Zuhau­se der Wrig­leys. Wil­liam und Ada Wrig­ley emp­fin­gen hier vie­le berühm­te Gäste, unter ihnen die Prä­si­den­ten Cal­vin Coo­lidge und War­ren Har­ding sowie den Prin­ce of Wales.

Wrigley Mansion

So lang­sam wird es für mich Zeit, wie­der zum Fähr­an­le­ger zurück­zu­keh­ren, wo die Kata­ma­ran­fäh­re schon auf mich war­tet, um mich zurück nach Long Beach zu bringen.

Catalina Express

Gegen Abend errei­che ich dann auch wie­der das Fest­land und keh­re nach einem erleb­nis­rei­chen und wun­der­schö­nen Tag in mein Hotel zurück. Rück­blickend muss ich sagen, dass mir der Aus­flug nach Cata­li­na Island sehr gut gefal­len hat und ich dort­hin ger­ne noch ein­mal zurück­keh­ren möchte.

Hotel: Coast Long Beach

zurück Start weiter