From the Pacific to the Atlantic

TAG 11 : 07. Janu­ar 2011
Sou­thern Highs – von Atlan­ta nach Columbia

Am heu­ti­gen Mor­gen fah­re ich erst ein­mal nach Down­town Atlan­ta, denn auch wenn dies­mal kei­ne gro­ßen Besich­ti­gun­gen auf dem Plan ste­hen, will ich zumin­dest ins Kapi­tol von Geor­gia. Eine Ent­schei­dung, die ich nicht bereu­en werde.

Georgia State Capitol

Georgia State Capitol

Georgia State Capitol

Schon nach dem Pas­sie­ren der obli­ga­to­ri­schen Sicher­heits­kon­trol­le mer­ke ich, hier ist heu­te etwas Beson­ders los. Meh­re Fern­seh­teams und Jour­na­li­sten sowie offi­zi­el­le Gäste hat­ten sich ver­sam­melt und war­te­ten auf die Ankunft von einer mir bis dato unbe­kann­ten Per­son. Doch kur­ze Zeit spä­ter soll­te die­ses Geheim­nis gelüf­tet wer­den. Der zu jenem Zeit­punkt frisch gewähl­te und noch nicht ver­ei­dig­te neue Gou­ver­neur von Geor­gia, Nathan Deal, und sei­ne Frau betra­ten die klei­ne Büh­ne. Ihnen zu Ehren hat­te eine loka­le Spiel­wa­ren­fir­ma zwei Pup­pen nach ihrem Abbild ent­wor­fen und stell­te die­se heu­te einem brei­ten Publi­kum vor.

Governeur Nathan Deal

Im Lau­fe des Tages führt mich die Fahrt dann hin­auf in die Ber­ge im Nor­den Geor­gi­as. Ein Städt­chen namens Helen ist das Ziel. Nach­dem ich mehr­mals in Lea­ven­worth in Washing­ton war, woll­te ich mir das bay­ri­sche Dorf der Ost­kü­ste ansehen.

Helen, Georgia

Helen, Georgia

Helen, Georgia

Auch Helen war, genau­so wie übri­gens Lea­ven­worth, eine Holz­fäl­ler­stadt, die nach dem Ster­ben die­ses Indu­strie­zwei­ges immer mehr zur Gei­ster­stadt wur­de. Und auch hier kamen die Stadt­vä­ter auf die Idee, ihren Ort in ein bay­ri­sches Dorf umzu­wan­deln. Ob man das nun für kit­schig oder doch recht gut gelun­gen hält, mag dahin gestellt sein – Erfolg hat­ten sie jeden­falls. Auch wenn ich ein wenig ent­täuscht war, denn die Nach­ah­mung in Lea­ven­worth fin­de ich um eini­ges bes­ser gelungen.

Des­halb fah­re ich recht bald wei­ter und mei­nem heu­ti­gen Ziel ent­ge­gen – Colum­bia, der Haupt­stadt von South Caro­li­na. Zum Aus­klang des Tages fah­re ich noch etwas durch Down­town, wo ich die histo­ri­schen Gebäu­de bestau­ne und auch hier noch das Kapi­tol besu­che, dies­mal aller­dings ohne Tref­fen mit dem Gouverneur.

South Carolina State Capitol

South Carolina State Capitol

South Carolina State Capitol

South Carolina State Capitol

South Carolina State Capitol

Mei­len: 371
Wet­ter: stark bewölkt, spä­ter sonnig/​  3 – 10 Grad
HOTEL: Win­ga­te by Wynd­ham Columbia

weiter