The Best is yet to come – Unterwegs in Südengland

The final curtain – Fazit

“And now, the end is near, And so I face the final curtain. My fri­end, I’ll say it clear, I’ll sta­te my case, of which I’m cer­tain. I’ve lived a life that’s full. I’ve tra­ve­led each and every high­way; And more, much more than this, I did it my way.” – Jaques Revaux

Nach­dem ich Sil­ve­ster 2016/​17 in und um Lon­don ver­bracht hat­te, war ich auf die­ser Rei­se wie­der mehr im Land unter­wegs. Mai ist auch eine gute Rei­se­zeit, zu der ich schon öfter auf der Insel war. Nach neun Jah­ren bin ich nun nach Corn­wall zurück­ge­kehrt, dass ich schon lan­ge noch ein­mal besu­chen woll­te. Inzwi­schen bin ich doch anders in Eng­land unter­wegs, nach­dem ich nun schon meh­re­re selbst orga­ni­sier­te Rei­se unter­nom­men habe. So konn­te ich die­se Tour auch sehr genie­ßen und habe vie­le Orte besucht, die ich schon lan­ge sehen woll­te. Durch mein Wet­ter­glück kamen dabei auch die fan­ta­sti­schen Küsten­land­schaf­ten Süd­eng­lands nicht zu kurz.

Ein­tritts­gel­der sind ein wich­ti­ger Punkt, den man nicht unter­schät­zen soll­te. Der Ein­tritt in die mei­sten histo­ri­schen Häu­ser kostet zwi­schen 10 und 20 Pfund pro Per­son, sodass sich ein Besu­cher­pass schnell bezahlt macht. Es gibt ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen, von denen ich schon eini­ge auf vor­he­ri­gen Rei­sen vor­ge­stellt habe. Die­ses Mal habe ich haupt­säch­lich den Natio­nal Trust Tou­ring Pass sowie die Histo­ric Hou­ses Asso­cia­ti­on Mit­glied­schaft genutzt.

Schon vie­le Jah­re bin ich nun mit dem Tou­ring Pass des Natio­nal Trust in Eng­land unter­wegs. Er lohnt sich immer wie­der und auch auf die­ser Rei­se habe ich dadurch viel Geld gespart. Der Natio­nal Trust ist die größ­te Orga­ni­sa­ti­on ihrer Art in Groß­bri­tan­ni­en und hat mehr als 4 Mil­lio­nen Mit­glie­der. Es gibt 7‑tägige und 14-​tägige Päs­se für Tou­ri­sten oder eine jähr­li­che Mit­glied­schaft. Auf die­ser Rei­se hat­te ich einen Pass für 14 Tage, der mich 41 Euro geko­stet hat. Zu beach­ten ist, dass man die Tou­ring Päs­se nur vor Abrei­se in Deutsch­land kau­fen kann. Am besten geht das online, wo man dann einen Vou­ch­er zum Ein­tau­schen bekommt. 

Histo­ric Hou­ses habe ich zum ersten Mal in 2016 ent­deckt, obwohl ich schon vor­her auf Anwe­sen war, die zum HHA gehö­ren. Inzwi­schen lie­be ich mei­ne Jah­res­mit­glied­schaft und möch­te sie nicht mehr mis­sen. Was ist der HHA? Es ist ein Zusam­men­schluss von histo­ri­schen Schlös­sern, Bur­gen und Her­ren­häu­sern in ganz Groß­bri­tan­ni­en, die noch immer in pri­va­ter Hand sind. Des­halb sind die Besuchs­zei­ten auch sehr unter­schied­lich gere­gelt. Die Mit­glied­schaft hat mich 50 Pfund geko­stet und ich habe sie bereits im Vor­aus von Deutsch­land aus online abge­schlos­sen. Als Fazit muss ich sagen, dass die­se Mit­glied­schaft sehr loh­nens­wert ist, wenn man vie­le tol­le Häu­ser sehen möch­te, und ich sie auf jeden Fall behal­ten werde. 

An- und Abrei­se waren auf die­ser Tour völ­lig pro­blem­los. Auf Grund eines guten Ange­bots, bin ich im BEST Tarif der Euro­wings unter­wegs gewe­sen und konn­te so ein­ge Vor­tei­le wie mehr Gepäck oder Loun­ge­zu­gang genießen. 

Die Hotels habe ich auch auf die­ser Tour wie­der alle selbst online gebucht. Fast alle Buchun­gen waren dabei stor­nier­bar und ich habe viel bei Hil­ton, Mar­riott und Best Western gebucht, um mei­ne Sta­tus­vor­tei­le nut­zen zu kön­nen. Am besten gefal­len haben mir das Hil­ton at the Age­as Bowl sowie das Dou­ble­tree by Hil­ton in Mil­ton Keynes. 

Das Wet­ter war Früh­lings­haft und ich hat­te vie­le son­ni­ge Tage, aller­dings auch zwei kom­plet­te Regen­ta­ge sowie eini­ge Tage mit Schau­ern. Ich war mit dem Wet­ter zufrie­den, aber mehr Son­ne wäre natür­lich immer schön gewesen. 

Zum Abschluss möch­te ich mich, wie immer, für die vir­tu­el­le Rei­se­be­glei­tung bedan­ken. Die bri­ti­schen Inseln wer­den mich bestimmt immer wie­der sehen und auch von zukünf­ti­gen Rei­sen wer­de ich an die­ser Stel­le berichten.

zurück   Start