VIVA FLORIDA 500

FAZIT:

Es war eine unglaub­lich schö­ne Rei­se, die ich unge­mein genos­sen habe. Ins­ge­samt bin ich mit dem Sonic knapp 400 Mei­len und mit dem Cap­ti­va 2278 Mei­len gefah­ren. Ich habe dabei viel gese­hen und noch mehr erlebt. Auch hat es mir gut gefal­len, die Tour als One-​way zu fah­ren und nicht wie­der nach Miami oder Ft. Lau­derd­a­le zurück­zu­fah­ren. Bei einem Staat mit der Aus­deh­nung von Flo­ri­da macht das durch­aus Sinn, wenn man ihn vom Süd­zip­fel bis zur äußer­sten West­gren­ze berei­sen will.

Anrei­se: An United war auch dies­mal nichts aus­zu­set­zen. Umstei­gen auf dem Hin­flug in IAD und dem Rück­flug in IAH lief pro­blem­los. Die klei­ne Ver­spä­tung war blöd, aber es hat ja noch alles gut geklappt. Auch der Rück­flug war völ­lig pro­blems­los und fast auf die Minu­te genau pünktlich.

Zum Wet­ter: Ich fin­de die Jah­res­zeit für Flo­ri­da ide­al. Die Regen­ta­ge hiel­ten sich in Gren­zen (eigent­lich war es nur ein Nach­mit­tag) und zu 90 % hat­te ich fan­ta­sti­sches Frühlings- oder sogar Sommerwetter.

Zum Auto: Dies­mal hat sich Ala­mo größ­te Mühe gege­ben. Bei­de Autos waren fast neu und haben ohne Pro­ble­me funk­tio­niert. Als Com­pact war der Sonic völ­lig aus­rei­chend und für ein paar Tage wür­de ich mir wie­der solch ein Auto mie­ten. Für die gro­ßen Strecken war der Cap­ti­va eine sehr gute Wahl. Ich bin damit sehr kom­for­ta­bel gereist und habe mich rund­um wohlgefühlt.

Zu den Hotels: Auf die­ser Rei­se war kein ein­zi­ges Hotel dabei, bei dem ich sagen wür­de: “Fin­ger weg.”. Alle Über­nach­tun­gen waren sehr gut. Beson­ders gefal­len hat mir:

- Hil­ton Gar­den Inn Oran­ge Beach
– Home­wood Sui­tes Tallahassee
– Tra­ve­lodge Key West
– BW Histo­ri­cal Inn
– Cour­ty­ard Homestead

High­lights:

- der Tag in Key West
– Bis­ca­y­ne NP
– Tier­sich­tun­gen im Ever­glades NP
– die schö­nen Leuchttürme
– der Panhandle
– die gan­ze Kreuzfahrt

Eigent­lich fällt mir auf Anhieb nichts ein, was ich nicht mehr besu­chen wür­de. Die­se Rei­se war sowie­so ein­fach nur per­fekt. Ein ande­res Wort fällt mir dafür nicht ein. Ein­fach alles hat geklappt und selbst das Wet­ter hat mich eigent­lich nie im Stich gelassen.

Zur Rou­te: Ich wür­de die Rou­te wie­der so fah­ren. One-​Way ist für Flo­ri­da sehr gut geeig­net. Es gibt kei­ne Ein­weg­mie­te und wenn man den gan­zen Staat sehen will, ist der Rück­weg nach Süden sonst schon sehr lang. Natür­lich kann man auch so nur eine Aus­wahl an Orten besu­chen, da man sonst stän­dig Zick-​Zack fah­ren müss­te. Ich fand mei­ne Rou­te aber sehr gut, beson­ders wenn man schon in Flo­ri­da war, und mal kom­plett anders als die klas­si­sche Floridarundreise.

- ENDE -

zurück Start