VIVA FLORIDA 500


TAG 19: Diens­tag, 05.03.2013
Home again – von Frank­furt nach Berlin

Als ich in Frank­furt lan­de, strahlt mich doch gleich die Son­ne durch das Flug­zeug­fen­ster an. Und dann kommt auch noch die Durch­sa­ge aus dem Cock­pit, dass drau­ßen 11 Grad Plus sei­en. Das ist ja genau das sel­be Wet­ter wie gestern in Flo­ri­da – unglaub­lich fin­de ich. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Frankfurt

Das Umstei­gen in Frank­furt klappt dies­mal pro­blem­los und so sit­ze ich schon eine gute Stun­de spä­ter in der Maschi­ne nach Ber­lin. Unter­wegs ent­decke ich dann aber doch noch ver­schnei­te Landschaften.

Frankfurt-Berlin

Umso näher wir Ber­lin kom­men, desto weni­ger Schnee ist am Boden. Bei 12 Grad Plus und Son­nen­schein erwar­te ich aber auch nichts ande­res. Ach ist das schön, mal nicht in Schnee und Käl­te zurückzukommen.

Frankfurt-Berlin

Beson­ders im Win­ter lan­den die Flug­zeu­ge in Tegel öfter von West nach Ost und so ist es auch heu­te. Des­halb habe ich beim Lan­de­an­flug zunächst einen schö­nen Blick auf Potsdam.

Blick auf Potsdam

Etwas spä­ter kann ich dann auch die Span­dau­er Alt­stadt ent­decken bevor wir pünkt­lich in Berlin-​Tegel aufsetzen.

Blick auf Spandau

Berlin-Tegel

Da unse­re Maschi­ne kom­plett aus­ge­bucht ist, dau­ert es etwas, bis ich aus­ge­stie­gen bin. Gera­de stel­le ich mich dar­auf ein, dass ich noch etwas auf mein Gepäck war­ten muss, da kommt es auch schon ange­fah­ren. Ich kann es kaum fas­sen. Sowas ist mir hier ja noch nie pas­siert. Vom Zoll ist heu­te auch kei­ner da und so bin ich in 5 Minu­ten drau­ßen. Das ist es, was ich an Tegel so lie­be – ein Flug­ha­fen der kur­zen Wege. Damit kann kein ande­rer deut­scher Groß­stadt­air­port mithalten.

Mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge bin ich nun also zurück in Ber­lin. Ich freue mich schon wie­der hier in mei­ner Stadt zu sein, aber Ame­ri­ka wer­de ich doch immer ver­mis­sen – es ist mei­ne zwei­te Hei­mat gewor­den und die läßt man nicht ein­fach so zurück.

zurück Start weiter