Silvester auf der Zuiderdam

Für mich ist einer der schön­sten Wege ins neue Jahr zu star­ten auf Kreuz­fahrt zu gehen. So habe ich den Jah­res­wech­sel schon auf ver­schie­de­nen Oze­an­rie­sen ver­bracht und bin dabei zu fast allen Inseln der Kari­bik sowie ent­lang der mexi­ka­ni­schen Rivie­ra unter­wegs gewe­sen. Eine der schön­sten Rei­sen war für mich auf der MS Zuider­dam von Hol­land Ame­ri­ca in die öst­li­che Karibik.

Silvesterkreuzfahrt Zuiderdam

Die MS Zuider­dam wur­de 2002 als erstes Schiff der Vista-​Klasse von Hol­land Ame­ri­ca in den Dienst gestellt. Das Schiff ist 291 Meter lang und 32 Meter breit. Bei vol­ler Aus­la­stung haben ca. 1900 Pas­sa­gie­re sowie 800 Crew­mit­glie­der auf der Zuider­dam Platz.

Die Zuider­dam ist sehr hoch­wer­tig aus­ge­stat­tet und hebt sich so von ande­ren Schif­fen die­ser Grö­ße ab. So sind nicht nur die Kabi­nen über­durch­schnitt­lich groß und haben alle eine Bade­wan­ne, auch auf Pla­stik wird weit­ge­hend ver­zich­tet. Über­all an Bord fin­den sich auch Kunst­wer­ke wie das Gemäl­de der Köni­gin Bea­trix von Pop-​Art-​Ikone Andy War­hol, Mün­zen von Frank Lloyd Wright, aus Alu­mi­ni­um gegos­se­ne Auf­zug­tü­ren im Art Déco-​Stil des Chrys­ler Buil­ding in New York sowie ein gewal­ti­ges Blu­men­ge­mäl­de von Charles Ben. In der Mit­te des Atri­ums steht sich ein rie­si­ges See­pferd­chen aus Water­ford Kri­stall. Mehr zum Schiff gibt es hier.

Inhalt:

Abfahrt aus Ft.Lauderdale
Half Moon Cay
St. Tho­mas & die US Vir­gin Islands
Puer­to Rico & Silvester
Grand Turk & auf See
Hand­tuch­tie­re