Silvester auf der Zuiderdam

Nach einem Tag auf See errei­chen wir unser näch­stes Ziel, die Insel St. Tho­mas. Einen gan­zen Tag habe ich nun Zeit, die geschäf­tig­ste Insel der US Vir­gin Islands zu erkun­den. Am Mor­gen macht die Zuider­dam im Hafen der Haupt­stadt Char­lot­te Ama­lie fest.

Zuiderdam im Hafen von St. Thomas

Da ich nicht zum ersten Mal hier bin, ent­schei­de ich mich dies­mal gegen eine Insel­tour, son­dern ent­decke die quir­li­ge Haupt­stadt Char­lot­te Ama­lie lie­ber auf eige­ne Faust.

Charlotte Amalie

St. Thomas

Mein erster Stopp sind die 99 Steps, eine Trep­pe, die Mit­te des 18. Jahr­hun­derts von den Dänen errich­tet wur­de, weil ihnen die Stra­ßen in Char­lot­te Ama­lie zu steil waren.

99 Steps

Eine der schön­sten Oasen der Stadt ist aber wohl das Black­be­ard Cast­le. Berühm­te­ster Teil der Anla­ge ist wohl der Skyts­borg Tower, der 1679 von den Dänen als Wach­turm errich­tet wur­de. Der Pool wur­de erst Jahr­hun­der­te spä­ter erbaut, als der Turm Teil eines klei­nen aber fei­nen Hotels wur­de. Der heu­ti­ge Name jedoch geht zurück auf den Pira­ten Edward Teach, der unter dem Namen Black­be­ard bekannt und rund um die Inseln unter­wegs war.

Blackbeard Castle

Zum Kom­plex gehö­ren auch eini­ge histo­ri­sche Häu­ser, die heu­te inter­es­sier­ten Besu­chern offen ste­hen, dar­un­ter die Vil­la Not­man sowie das Bri­tan­nia und das Haa­gen­sen House.

Villa Notman

Villa Notman (2)

Villa Notman (4)

Villa Notman (5)

Villa Notman (1)

Am Nach­mit­tag unter­neh­me ich einen Aus­flug nach St. John’s, die klei­ne­re Nach­bar­insel von St. Tho­mas. Ein Groß­teil die­ser Insel ist heu­te ein Natio­nal­park und des­halb ein unbe­rühr­tes Karibikparadies.

St. Thomas

Etwa 40 Minu­ten dau­ert die Fahrt mit der klei­nen Fäh­re vom Hafen in Char­lot­te Ama­lie nach Cruz Bay auf St. John, wo ich anschlie­ßend eine klei­ne Insel­rund­fahrt mache.

St. John

St. John 4

St. John

St. John 3

St. John 2

Am Abend ver­las­sen wir die US Vir­gin Islands wie­der und fah­ren über Nacht zur Nach­bar­insel Puer­to Rico.