The Star-​Spangled Banner

Tag 16 – 24. Sep­tem­ber 2014
Cali­for­ni­ca­ti­on - San Die­go nach Los Angeles

„Die fein­ste Rei­se­kunst besteht dar­in, zu eini­gen beson­ders schö­nen Plät­zen immer wie­der ein­mal zurück­zu­keh­ren, bis sich in uns eine Art Hei­mat­ge­fühl ent­wickelt, das sie dop­pelt kost­bar macht.” – Sig­mund Graff

Es ist schon fast ein Ritu­al, wenn ich in San Die­go bin, dann geht es auch in den Tuna Park. So ist er heu­te mein erstes und gleich­zei­tig letz­tes Ziel in San Die­go. Ich wer­de ja wie­der­kom­men, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn der Auf­ent­halt mal etwas kür­zer ausfällt.

1 - Tuna Park

Auch die Mid­way liegt noch immer vor Anker. An Bord gehe ich die­ses Mal aber nicht, das habe ich schon 2008 zum ersten Mal gemacht.

2 - Tuna Park

Dann fol­ge ich immer der Küste nach Nor­den. Zuerst durch Mis­si­on Bay, an Sea World vor­bei und immer wei­ter bis nach La Jol­la. Hier will ich beim Wiste­ria Cot­ta­ge vor­bei­schau­en. Lei­der hat das gera­de wegen des Umbaus der Aus­stel­lung geschlos­sen, sodass es ein kur­zer Besuch wird.

3 - Wisteria Cottage

Bekannt ist La Jol­la auch für sei­ne See­lö­wen­ko­lo­nie. Doch im Gegen­satz zu mei­nem letz­ten Besuch vor einem Jahr machen die sich heu­te auch rar. Nur ver­ein­zelt ent­decke ich sie zwi­schen den Möwen, Peli­ka­nen und Kormoranen.

Collage La Jolla

Da ich ja bekannt­lich ein gro­ßer Geschichts­fan bin und so immer wie­der auf der Suche nach neu­en, inter­es­san­ten Zie­len, ste­hen auch auf die­ser Tour wie­der eini­ge auf mei­nem Plan. Zwei Ran­chos möch­te ich mir anse­hen. Ran­chos, das waren die ersten Besitz­tü­mer in Kali­for­ni­en, als es noch zu Mexi­ko gehör­te. Die­se gro­ßen Far­men gehör­ten zu den ersten Land­schen­kun­gen in die­sem Gebiet und begrün­de­ten die moder­ne Besied­lung Südkaliforniens.

23 - Rancho Los Alamitos

Ran­cho Los Ala­mi­tos umfass­te einst 340 Qua­drat­ki­lo­me­ter. Fast die gan­ze Stadt Long Beach sowie die Orte Los Ala­mi­tos, Ross­moor, Seal Beach, Stan­ton, Cypress und Gar­den Gro­ve sind auf ehe­ma­li­gem Gelän­de der Ranch gegrün­det wor­den. Ent­stan­den ist die Ranch aus der Ran­cho Los Niet­os, die ein­mal Manu­el Nieto geschenkt wur­de. Nach sei­nem Tod wur­de sie unter sei­nen Kin­dern in 5 Ran­chos auf­ge­teilt. Los Niet­os war eine der ersten Land­schen­kun­gen der Spa­ni­er an ihre Sied­ler über­haupt in Kali­for­ni­en. Das heu­ti­ge Muse­um beher­bergt nur noch das Haupt­haus sowie eini­ge Neben­ge­bäu­de, die die Fami­lie 1967 der Stadt Long Beach schenkte.

9 - Rancho Los Alamitos

Collage Rancho Los Alamitos 1

14 - Rancho Los Alamitos

Besu­chen kann man die Ranch auf eige­ne Faust. Will man jedoch in das Ranch­haus, geht das nur mit einer geführ­ten Tour. Die ist kosten­los und star­tet mehr­mals am Tag im Visi­tor Center.

Collage Rancho Los Alamitos 2

Um 1880 kauf­te John Bix­by die Ranch, des­sen Fami­lie bereits Ran­cho Los Cer­ri­tos kon­trol­lier­te, die ich auch noch besu­chen will.

16 - Rancho Los Alamitos

17 - Rancho Los Alamitos

Lei­der ist das Foto­gra­fie­ren im Haus mal wie­der nicht gestat­tet. Scha­de, denn die Ein­rich­tung im Western Style gefällt mir aus­ge­spro­chen gut.

Collage Rancho Los Alamitos 3

Der schö­ne Gar­ten neben dem Ranch Hou­se wur­de übri­gens von Fre­de­rick Olm­sted Jr., dem Sohn des berühm­ten Cen­tral Park Desi­gners, höchst­per­sön­lich gestal­tet und angelegt.

20 - Rancho Los Alamitos

Die Fahrt zur Ranch selbst ist aller­dings nicht ganz so ein­fach, denn mit der immer dich­ter wer­den­den Besied­lung ist rund um das Ranch­haus eine Gated Com­mu­ni­ty ent­stan­den. Will man zur Ranch, muss man sich erst beim Guard mel­den und darf dann nur auf einer vor­ge­ge­be­nen Rou­te zum Muse­um fah­ren. Eini­ge Leu­te füh­len sich von den Tou­ri­sten wohl irgend­wie gestört. Des­halb dür­fen hier auch kei­ne grö­ße­ren Ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den. Von einem Besuch soll­te man des­halb aber nicht Abstand neh­men, denn hier gibt es ein Stück kali­for­ni­sche Geschich­te zum Anfassen.

25 - Rancho Los Alamitos

Nicht weit ent­fernt liegt die Ran­cho Los Cer­ri­tos, die eben­falls ein­mal ein Teil der Ran­cho Los Niet­os gewe­sen ist.

Collage Rancho Los Cerritos 2

Das Wohn­haus der Ranch wur­de 1844 von Jona­thon Temp­le erbaut, der die Ranch aber 1866 an Jot­ham Bix­by ver­kauf­te, der als Vater von Long Beach bekannt ist.

26 - Rancho Los Cerritos

Collage Rancho Los Cerritos 1

30 - Rancho Los Cerritos

32 - Rancho Los Cerritos

Auf Tei­len der Ran­cho Cer­ri­tos sind spä­ter die Städ­te Dow­ney, Para­mount und Lake­wood ent­stan­den. Der Kern der Ranch hin­ge­gen gehört heu­te der Stadt Long Beach, die das Anwe­sen als Muse­um betreibt.

31 - Rancho Los Cerritos

Auf mei­nem Weg ans Meer stop­pe ich kurz am Bem­bridge Hou­se in Long Beach. Die­se wun­der­schö­ne Queen Anne Gebäu­de ist auch ein Muse­um, aber heu­te lei­der nicht geöff­net. Da wer­de ich wohl auf einer mei­ner näch­sten Tou­ren noch­mals vor­bei­schau­en müssen.

36 - Bembridge House

Als ich in San Pedro am Hafen vor­bei­kom­me, sehe ich dort die Gol­den Prin­cess lie­gen. Da muss ich doch mal anhal­ten und ein Foto machen.

37 - Cruise Port San Pedro

Vorn hier schön anzu­se­hen ist auch immer wie­der die Vin­cent St. Tho­mas Bridge, über die ich gera­de aus Long Beach gekom­men bin.

38 - Vincent Thomas Bridge

Dann errei­che ich die Küste an der Palos Ver­des Pen­in­su­la, wo ich gera­de recht­zei­tig zum Son­nen­un­ter­gang einen Park­platz mit Meer­blick finde.

40 - Sunset 1

Im Hin­ter­grund ist heu­te sogar San­ta Cata­li­na zu erkennen.

Collage Palos Verdes

42 - Sunset 2

Collage Sunset

Als Hotel habe ich das Fair­field Inn in Ana­heim reser­viert, da die Unter­künf­te in Küsten­nä­he ein­fach zu teu­er waren. Das Hotel gefällt mir gut. Es ist eines von den älte­ren Fair­field Inns, bei denen man noch vor der Tür par­ken kann. Innen ist jedoch alles frisch renoviert.

Collage Fairfield Inn Anaheim

Mei­len: 241
Wet­ter: son­nig; 22–27 Grad
Hotel: Fair­field Inn Ana­heim Hills, $107.01

zurück   Start   weiter